Dass Batteriezellen nicht bei 50% am entspanntesten sind, stimmt. 65-75% kommt mir aber relativ hoch vor, finde da aber gerade auch nichts konkretes dazu. Aber selbst wenn wir die 65% mal nehmen, ist es so, dass der i4 seinen Puffer fast komplett "unten" hat, was den optimalen Ladezustand trotzdem wieder nach unten schiebt:
Tatsächlicher SoC -> angezeigter SoC
0% -> leerer Akku
6% -> 0% Akkustand
65% -> 59% Akkustand
98% -> 100% Akkustand
Diese Daten habe ich selbst in ausführlichen Tests mit OBD-Adapter erhoben:
https://www.i4talk.com/posts/230381/ und folgende
D.h. mit diesen 59% angezeigten SoC wäre der Akku dann im optimalen SoC. Der optimale Ladebereich bewegt sich also darum und zwar normalerweise in beiden Richtungen ungefähr gleich. D.h. für deine Voraussetzungen, wo du regelmäßig 50% lädst, würdest du idealerweise von 34% bis 84% laden.
Beim Laden gibt es ja eigentlich 3 Komponenten:
1. SoC
2. Ladehub
3. Ladegeschwindigkeit
Beim SoC macht es immer dann Sinn, die 100% zu vermeiden, wenn man sie nicht braucht. Meiner steht gerade mit 54% Ladestand vor der Türe und ich hab ihn nicht angeschlossen, weil ich gar nicht will, dass er mehr lädt. Würde ich aber beispielsweise am Wochenende Langstrecke fahren, würde ich wohl mindestens auf 90% wenn nicht auch auf 100% laden, aber eben so knapp wie möglich vor der Abfahrt.
Beim Ladehub ist es so, dass es besser ist, mehrmals nacheinander einen kleinen Ladehub zu haben, als einmal einen sehr großen - erstmal unabhängig vom SoC. Und bei der Ladegeschwindigkeit hat sich ja in den letzten Jahren sogar ergeben, dass diese keine große Auswirkung auf den SoH einer Batterie hat.
Daraus schließe ich also, dass das optimale Ladeverhalten, unabhängig von der Ladegeschwindigkeit, sich so darstellt, dass man möglichst häufig mit möglichst geringen Ladehüben lädt, und genau so handhabe ich es auch. Ich habe üblicherweise ca. 30% Ladehub (3,6 kW * 8,5 Stunden), d.h. idealerweise würde ich dann von 44% bis 74% laden. In der Praxis lade ich die 30% dann nach, wenn der Akku unter 40% fällt und lade dann auf knapp 70% SoC.
So oder so: regelmäßig auf 100% laden tut dem Akku nicht gut, sollte man also nur machen, wenn man die 100% wirklich braucht. Allerdings kann aktuell niemand konkrett beziffern, wie groß die Auswirkung davon auf die Lebensdauer tatsächlich ist, d.h. ich könnte nicht behaupten, dass das am Ende mehr als die 2-3% sind, die du ja schon genannt hast
Vergiss aber nicht, dass 2-3% im Reichweitenkontext gar nicht so wenig sind und unter Umständen den Unterschied zwischen zwei Ladesäulen ausmachen.