Beiträge von phchecker17

ja das mit der weniger Reichweite kenne ich vom Ioniq 6. Da hatte ich auch die 20 Zoll und nicht die 18 Zöller. Für mich wars OK. Der Unterschied war auch so 50 bis 60 KM weniger.

Nein, eben nicht, deshalb der Hinweis. Das Auto kommt auf 20"-Rädern mit Sportbereifung, d.h. du hast nicht nur den aerodynamischen Mehrverbrauch, sondern eben auch deutlich mehr Rollwiderstand, was deutlich mehr ausmacht als die 20"er beim IQ6 ;) Und übrigens auch deutlich erhöhten Verschleiß, weshalb ich grundsätzlich von der Sportbereifung abraten würde, wenn man sie nicht bewusst haben möchte.

Habe heute die Rückmeldung bekommen, dass das Dach laut Profi nicht reparierbar ist sondern mit großer Wahrscheinlichkeit getauscht werden muss. Die RKÜ-Abtretung soll ich heute noch per Mail bekommen, dann leiten sie alles mit der Versicherung in die Wege, holen sich die Freigabe und klären das mit dem Dach. Termin wird sich aber noch ziehen, da der Karosseriebetrieb aktuell für die nächsten Wochen ausgebucht ist, d.h. wenn ich in meinen Terminplan schaue, wird das wohl nichts vor Mitte bis Ende September.

Für die 3,6 kW muss aber das Setup stimmen. Wir haben spezielle Camping-/Ladesteckdosen, die mit 3,6 kW Dauerlast spezifiziert sind und auch dahinter ist alles auf 3,6 kW Dauerlast ausgelegt. Ansonsten bleiben dir nur 2 kW, und da bist du dann bei bis zu 25% Ladeverlusten. So habe ich teilweise in der alten Wohnung zuhause geladen.

Heißt, da ziehst du dann in den 8,5 Stunden nur 17 kWh, was dann aufgrund der Verluste wohl ungefähr 15% SOC entsprechen dürfte.

Ich war schon mehrfach froh, dass das Typ2-Kabel eben genau nicht unter dem Kofferraumboden liegt, denn wenn der Kofferraum voll ist, ist das ein Problem. Das Typ2-Kabel und alles weitere Zubehör ist im Frunk untergebracht, dort stört es mich nicht und ich komme jederzeit dran. Ich habe aber im Kofferraum noch ein zweites Kabel, einen extra Schuko-Lader, der mit 3,6 kW laden kann und den ich auf der Arbeit benutze, um den i4 dort zu laden. Wenn ich weg fahre, dann lass ich den zuhause, dann ist der Kofferraum leer und ich greife auf das Typ2-Kabel oder den FFC zurück :)