Beiträge von phchecker17

Ich denke ich mache das mit der Active Protection auch wieder rückgängig. Nicht, dass er danach irgendwelche Fehler wirft, weil die Gurtstraffer nicht verbaut sind oder sowas. Eigentlich wollte ich ja nur den Spurwechselassistent :D

Werkstatt hat gerade angerufen und mir etwas Sorge für den Termin gemacht, weil die Versicherung die Kostenübernahme noch nicht bestätigt hat. Glücklicherweise konnte ich das gerade klären und dem großen Update nächste Woche steht nichts mehr im Weg! Ich hoffe wirklich, dass der Trick klappt =O

Ich hatte das vor zwei Wochen andauernd, als ich nachts von Frankfurt heimgefahren bin. Hab natürlich immer brav rüber gewechselt. Irgendwann gegen Ende hab ich dann den Mittelschleichern Lichthupe gegeben und die sind dann tatsächlich hinter mir rüber gefahren auf die rechte Spur. Mein Highlight war der, der von der Auffahrt kam um dann vor mich auf die mittlere Spur zu ziehen, obwohl rechts komplett frei war.

Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.

Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.

Yes, Autokino. Zündung an + TFL aus wäre ein Traum. Das einzige, was funktionieren könnte, wäre die Länderversion eines Landes zu aktivieren, wo das TFL nicht verpflichtend ist. Aber wer weiß, was ich damit dann sonst noch alles aktiviere. Im FA gab es einige Punkte für Behörden bzw. Einsatzfahrzeuge, nur vermute ich mal, dass ich die nicht so ohne weiteres aktivieren sollte :D

Echt schade, das wäre wirklich ein tolles Feature, denn die Alternative sind halt so doofe Scheinwerferabdeckungen :(

Falls doch, hab ich halt beim Spurwechsel nicht aufgepasst .... wie bei jedem anderen Assistenzsystem auch ;)

Ich habe testweise in dem Zuge auch einfach mal Active Protection im FA aktiviert, hat das schonmal jemand probiert? Ein Großteil der Ausstattung ist ja Software, also Fenster schließen, Sitze aufrecht stellen und auch die Multikollisionsbremse. Wobei ich nicht weiß, ob ein Teil davon nicht inzwischen einfach Serie ist. Leider habe ich keine Option gefunden, die auf eine Deaktivierung des TFLs hindeuten könnte :(

Leider konnte ich das bisher ja noch nicht probieren, da ich niemanden gefunden habe, der mir den Fahrzeugauftrag für den Spurwechselassistenten anpasst.

Da ich meinen i4 ja nächste Woche in die Werkstatt bringe, habe ich das Geld für BimmerUtility in die Hand genommen und heute den Fahrzeugauftrag angepasst und die "8TR Dekodierung Zusatzfunktion" rausgeworfen. Wenn alles so klappt, wie ich hoffe, wird nächste Woche dann die neue Version aufgespielt und entsprechend des FA parametrisiert, sodass der Spurwechselassistent damit freigeschaltet sein müsste.

Ich werde berichten, sobald ich meinen i4 wieder habe und es testen konnte ;)

ITler deinen Ratschlag verstehe ich nicht so ganz. Natürlich tankst du den Verbrenner immer voll, macht ja auch keinen Unterschied. Und natürlich lädst du auch dein BEV voll, wenn du den Akku brauchst, z.B. auf der Langstrecke. Beides außer Frage. Aber was spricht denn dagegen, den Akkustand entsprechend so zu managen, dass man im Alltag nur das lädt, was man wirklich braucht? Dass das nicht schadet, sollte ja klar sein.

Den Leuten zu raten, sie sollen Best Practices im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus nicht beachten, selbst wenn sie es wollen, macht für mich keinen Sinn. Wenn jemand da keine Lust hat, ok, dann kann er es ja lassen und wird wie gesagt dadurch keinen Totalschaden nach 5 Jahren haben. Aber was ist so schlimm daran, sich damit auseinander zu setzen und zu versuchen, ein paar Prozentpunkte mehr rauszuholen?

Ich hab mit dem i4 angefangen, mein Auto nur noch von Hand zu waschen. Angesichts der Hagelsituation musste ich da zwar etwas davon abweichen, aber wenn das geregelt ist, gibt es wieder nur Handwäsche. Und davon erhoffe ich mir keinen großen finanziellen Vorteil, sondern möchte auch hier einfach ein paar Prozentpunkte mehr aus dem Fahrzeug rausholen. Möglicherweise steht er dadurch nach 4 Jahren etwas besser da, als einer, der eben immer nur in der Waschanlage war.

Rechts überholen geht gar nicht. War für mich das schlimmste, als ich in den USA gefahren bin. Funktioniert dort auch nur, weil wirklich alle dasselbe Tempo fahren, sobald du Leute hast, die eben 20 km/h langsamer fahren, klappt das nicht mehr. Eines der schönsten Dinge an der deutschen Autobahn ist das Rechtsfahrgebot, auch wenn sich einige Kandidaten da nicht so ganz dran halten.

Tempolimit wegen mir ja, aber auf keinen Fall eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots.

Man kann ja auch darüber froh sein, dass gewisse Sünden aus Verbrennerzeiten beim E-Auto nicht mehr problematisch sind (u.a. Vollgas bei kaltem Motor, Autobahn dauerhaft über 200 und dann auf dem Rastplatz den Motor direkt ausmachen, nur Kurzstrecke fahren etc.). Das würde mir alles beim Gebrauchtwagenkauf mehr Sorgen machen, als jemand der sein E-Auto auf 100% geladen hat.

Für mich wurden die Dinge eben genau durch die hier besprochenen Punkte abgelöst. Es gab genügend Leute, die ihren Motor nie warm gefahren haben und morgens direkt mit Vollgas auf die Autobahn gefahren sind und das Auto hatte damit nie ein Problem, geschweigedenn einen Motorschaden o.Ä. Trotzdem gibt es genügend Nerds, die nicht nur auf die Motortemperatur achten, sondern eben auch auf das Nachlaufen des Turbos an der Autobahnabfahrt, so wie vermutlich du und ich.

So sehe ich das beim BEV auch: wer sein BEV jeden Tag bis 100% lädt, der wird nicht nach 3 Jahren ein defektes Fahrzeug haben. Aber möglicherweise gibt es eben einen Unterschied nach 8-10 Jahren, wo das Fahrzeug, das selten 100% gesehen hat, eben geringfügig besser wegkommt. Aus dem Grund achte ich darauf, und es ist ja nun wirklich nicht viel Aufwand - zumindest wenn man zuhause oder auf der Arbeit laden kann.

Wer natürlich nur öffentlich laden kann, der nimmt dann wohl mit, was er kriegen kann ;)