ITler deinen Ratschlag verstehe ich nicht so ganz. Natürlich tankst du den Verbrenner immer voll, macht ja auch keinen Unterschied. Und natürlich lädst du auch dein BEV voll, wenn du den Akku brauchst, z.B. auf der Langstrecke. Beides außer Frage. Aber was spricht denn dagegen, den Akkustand entsprechend so zu managen, dass man im Alltag nur das lädt, was man wirklich braucht? Dass das nicht schadet, sollte ja klar sein.
Den Leuten zu raten, sie sollen Best Practices im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus nicht beachten, selbst wenn sie es wollen, macht für mich keinen Sinn. Wenn jemand da keine Lust hat, ok, dann kann er es ja lassen und wird wie gesagt dadurch keinen Totalschaden nach 5 Jahren haben. Aber was ist so schlimm daran, sich damit auseinander zu setzen und zu versuchen, ein paar Prozentpunkte mehr rauszuholen?
Ich hab mit dem i4 angefangen, mein Auto nur noch von Hand zu waschen. Angesichts der Hagelsituation musste ich da zwar etwas davon abweichen, aber wenn das geregelt ist, gibt es wieder nur Handwäsche. Und davon erhoffe ich mir keinen großen finanziellen Vorteil, sondern möchte auch hier einfach ein paar Prozentpunkte mehr aus dem Fahrzeug rausholen. Möglicherweise steht er dadurch nach 4 Jahren etwas besser da, als einer, der eben immer nur in der Waschanlage war.