Beiträge von phchecker17

Die Vorgehensweise von Hyundai finde ist sowas von daneben: eine veraltete Technologie zu simulieren mit der Argumentation: Kunden brauchen einen Verbrennersound und künstliche Schaltunterbrechungen damit die gefahrene Geschwindigkeit nicht unterschätzt wird - sorry aber gehts noch.

Sehe ich komplett anders. Ich hab da am Anfang auch drüber gelacht, aber nachdem ich inzwischen die ganzen Videos zum Auto gesehen habe, muss ich schon sagen, dass Hyundai da alles richtig gemacht hat. Ein bezahlbares Spaßfahrzeug, das nicht nur E-Fahrer abholt, sondern auch Verbrennerfahrer, denen bei den meisten BEVs die Emotionalität fehlt. Und genau die bietet Hyundai mit dem N.

Zumal ich den Sinn für eine Rennstrecke ja nachvollziehen kann, da ich mich zumindest im Fahrsimulator auch sehr stark am Fahrgeräusch und entsprechend dem Gang und der Drehzahl orientiere. Irgendwo gab es mal einen Tesla und ich erinnere mich, dass wir damit alle immer abgeflogen sind, weil du einfach kein Gefühl für die Geschwindigkeit hast, wenn du keine Gänge und auch sonst kaum Sound hast. Im Alltag ist das natürlich Bullshit, aber so wie ich das verstehe, kostet es so gut wie keine Zeit und gibt eben einfach eine Orientierung, was die Geschwindigkeit angeht.

Genau das muss BMW aber prüfen, denn theoretisch sollte das bei jedem Unfall eines E- Fahrzeuges mit entsprechendem Schaden passieren, aus der Praxis weiß man aber das klappt nicht immer und aus dem Grund gibt es die ganzen Schulungen und Tools für die Feuerwehr um die Systeme abzuschalten, Kabel zu isolieren etc. etc.

Du hast natürlich recht, dass das zweifelsfrei sichergestellt sein muss, bevor irgendjemand das Fahrzeug auf seinen Abschlepper bzw. LKW lädt. Aber würde die Feuerwehr nicht eh das orangene Kabel durchtrennen und damit alles kappen, bevor sie ans Auto rangehen? Das wäre doch dann getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit dem Multimeter anfängt irgendwas durchzumessen :D

Wenn die Airbags ausgelöst haben, dann wurde auch die HV-Batterie getrennt, und dann kommen automatisch locker mindestens 10.000€ auf die Rechnung drauf, weil BMW hier alles zerlegen muss um den kompletten HV-Schaltkreis zu prüfen, jedes Kabel, jedes Modul, jedes Steuergerät. Erst danach kann er wieder in Betrieb genommen werden. Einfach neue HV-Sprengsicherung einbauen und hoffen, das alles klappt, wird da nichts.

Beim Rest hängt es halt wirklich davon ab, wie schnell der RAM war. Wenn er tatsächlich so schnell war, wie du geschrieben hast, dann wird dein Rahmen zu 100% verzogen sein. Denn irgendwo muss die Energie hin, und wenn sie nicht in die Karosserie geht, dann halt woanders. Alleine das Heck, selbst ohne verzogenen Rahmen, wird auch ordentlich kosten. Heckklappe neu, alles lackieren, da kommen alleine dafür schon einige Tausend zusammen. Da hattest du Glück, dass die Heckleuchten hier zumindest auf den ersten Blick nichts abbekommen haben.

Es würde mich definitiv nicht wundern, wenn die Reparaturkosten inkl. HV-Prüfung und -Instandsetzung sowie Airbags deutlich über dem Restwert eines i4 M50s liegen. Zumal die HV-Stunden mit Abstand die teuersten sind soweit ich weiß. Da müsste schon alles maximal positiv verlaufen in meinen Augen.

Bei mir könnte es etwas spannend werden, was die Planung angeht, da mein bester Kumpel, bei dem ich anschließend in München pennen wollte, möglicherweise an dem Abend seinen Geburtstag feiern möchte - allerdings nicht in München sondern eher Heilbronn.

Würde heißen, dass ich morgens runterfahre zum Treffen und dann im Anschluss direkt wieder komplett zurück, damit ich dann Abends nach weiteren 4 Stunden Fahrt bei ihm auf der Party bin - das wird hart :D

P.S. Habe inzwischen BimmerCode, BimmerUtility und die eFlow-App inkl. Adapter. Wenn also jemand mal auf seinen Akku schauen möchte oder etwas codieren bzw. FA ändern möchte, können wir das gern machen :)

Es gibt ja auch Menschen (evtl. sogar die Mehrheit) die ein Wunschkennzeichen besitzen und sich ein E-Auto zulegen wollen.

Ja, war bei mir auch so. Habe mein altes Kennzeichen aufgegeben und ein neues kürzeres genommen. Wenn man aber deswegen aufs E verzichtet, ist man wirklich selbst schuld. Die Möglichkeiten an kurzen Kennzeichen habe ich ja ausgerechnet, da sollte das nun wirklich kein Problem sein, eines zu finden, mit dem man sich arrangieren kann.

Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

Nummernschild für E-Autos
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

Wissen aber die wenigsten :)