Beiträge von phchecker17

i4fahrer Hügel haben kaum Auswirkung auf den Verbrauch, weil du im Endeffekt nur Energie im Wirkungsgrad der Motoren verlierst, das hatte ich vor einer Weile hier mal irgendwo ausgerechnet :D

Am Ende zählt nur der tatsächliche Höhenunterschied, was die Reichweite angeht.

Aber die Frage ist was genau sind lange Standzeiten? Gelten 2-3 Tage voll geladen schon als lange Standzeit? 1 Woche? 1 Monat? Es kann schon mal vorkommen, dass meiner schon mal 2-3 Tage lang mit 100% steht. Aber das ist eher die Ausnahme.

Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich sehe es eher andersherum: je weniger Standzeit mit 100%, desto besser. Deswegen setze ich mein Ladefenster tiefer, sodass ich nur in Ausnahmefällen bis 100% lade. Und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, lade ich am Tag zuvor auf der Arbeit voll und habe damit <24 Stunden Standzeit bei 100%.

Wir sprechen hier insgesamt von höchstens einzelnen Prozentpunkten in der Batteriegesundheit, ich glaube für die meisten lohnt sich so ein Aufwand einfach nicht. Aber ich bin was sowas angeht auch etwas Nerd, und wenn es sich am Ende mit minimal weniger Degradation auszahlt, dann hat es sich schon gelohnt :D

Sicher? ich hätte jetzt vermutet (da es bei mir mal warm, mal kalt ist), dass es mit der Auslastung der CPU/APU zu tun hat. Ich bilde mir ein, wenn die Navigation mitläuft, war es bei mir wärmer, als wenn ich was statisches auf dem Bildschirm hatte.

Gut möglich, aber bei mir dauert es halt einfach eine Weile, bis es warm ist. Grundsätzlich fahre ich aber auf der Langstrecke auch fast immer mit Navi, in der Stadt eher selten. Spielt halt alles zusammen, wenn man eine CPU passiv kühlt :)

Das Problem hat man eigentlich nur auf der Langstrecke in den warmen Monaten, d.h. bei Sonneneinstrahlung. Das Display ist nicht aktiv gekühlt und die Sonne knallt entsprechend voll drauf, sodass die passive Kühlung einfach an ihre Grenzen kommt.