i4fahrer hat mich tatsächlich sehr gefreut, da ich immer häufiger dort lade, wenn ich unterwegs bin. Die goldene Möwe ist zwar kein kulinarisches Highlight, aber für eine Essenspause taugt es dann doch meistens ganz gut - besonders Frühstück.
Beiträge von phchecker17
-
-
i4fahrer Hügel haben kaum Auswirkung auf den Verbrauch, weil du im Endeffekt nur Energie im Wirkungsgrad der Motoren verlierst, das hatte ich vor einer Weile hier mal irgendwo ausgerechnet

Am Ende zählt nur der tatsächliche Höhenunterschied, was die Reichweite angeht.
-
Aber die Frage ist was genau sind lange Standzeiten? Gelten 2-3 Tage voll geladen schon als lange Standzeit? 1 Woche? 1 Monat? Es kann schon mal vorkommen, dass meiner schon mal 2-3 Tage lang mit 100% steht. Aber das ist eher die Ausnahme.
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich sehe es eher andersherum: je weniger Standzeit mit 100%, desto besser. Deswegen setze ich mein Ladefenster tiefer, sodass ich nur in Ausnahmefällen bis 100% lade. Und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, lade ich am Tag zuvor auf der Arbeit voll und habe damit <24 Stunden Standzeit bei 100%.
Wir sprechen hier insgesamt von höchstens einzelnen Prozentpunkten in der Batteriegesundheit, ich glaube für die meisten lohnt sich so ein Aufwand einfach nicht. Aber ich bin was sowas angeht auch etwas Nerd, und wenn es sich am Ende mit minimal weniger Degradation auszahlt, dann hat es sich schon gelohnt

-
Die beste Adresse für sowas ist halt das Forum

i4fahrer tolle Sache, schau ich mir auf jeden Fall mal an. Aktuell ziehe ich das Archiv immer am ersten und werde dann wohl auch nach einem Jahr die erste Auswertung machen.
-
Ich habe so Spannseile mit Haken vorne dran in verschiedenen Längen. Eines davon hat genau die richtige Länge, um den Korb damit zwischen den Isofix-Ankerpunkten zu befestigen.
-
Bei mir mit OS8.5 wird er ziemlich sicher gespeichert.
-
Sicher? ich hätte jetzt vermutet (da es bei mir mal warm, mal kalt ist), dass es mit der Auslastung der CPU/APU zu tun hat. Ich bilde mir ein, wenn die Navigation mitläuft, war es bei mir wärmer, als wenn ich was statisches auf dem Bildschirm hatte.
Gut möglich, aber bei mir dauert es halt einfach eine Weile, bis es warm ist. Grundsätzlich fahre ich aber auf der Langstrecke auch fast immer mit Navi, in der Stadt eher selten. Spielt halt alles zusammen, wenn man eine CPU passiv kühlt

-
Ja und wie kriegst du dann die geladenen kWh, die Rechnung usw.?

Witzigerweise hab ich gerade die Rechnung von EWE Go aufgemacht und da gibt es halt einfach keinerlei Informationen zu den Ladevorgängen. Das ist echt spitze ..... Dann doch lieber BMW

-
AdHoc mag ich nicht, da zahl ich lieber ein paar ct mehr. Da muss ich sonst alles manuell eingeben, Kreditkartendaten, usw., und in einigen Fällen hab ich jetzt auch keine ordentliche Rechnung gekriegt, was das Nacherfassen der Ladevorgänge schwieriger macht.
Stattdessen flattern bei mir jetzt halt die Belege von Shell, EWE Go und Aral rein.
-
Das Problem hat man eigentlich nur auf der Langstrecke in den warmen Monaten, d.h. bei Sonneneinstrahlung. Das Display ist nicht aktiv gekühlt und die Sonne knallt entsprechend voll drauf, sodass die passive Kühlung einfach an ihre Grenzen kommt.