Beiträge von Werdf

    Dass die 12V Batterie beim Parken nachgeladen wird, ist sicher. Der Thread vom phchecker17 12V-Anschluss im Frunk mit Dauerstrom beschreibt genau diese Beobachtung, dass bei Unterschreitung von 12,1V die Batterie vom HV nachgeladen wird.


    Ich dachte nur mal gelesen zu haben, dass das Auto irgendwann gesamte Sicherungskästen abschaltet, wenn der Ruhestrom zu groß ist.

    Das konnte ich bisher nicht beobachten, aber die 12,1V hatte ich auch noch nicht unterschritten.

    Laut Meldung wurden die Remote-Dienste abgeschaltet. Auch auf der App erschien die Meldung. Nach einer Fahrt und anschließender Standzeit ohne Entladung ist die Meldung wieder verschwunden.

    Ich nehme an, dass die Fahrt lang genug war, um für gleiche Startverhältnisse zu sorgen.


    Beim Entladen mit 1A fand ich die Starterbatterie mit 12,2-12,3V wieder. Das müssten ungefähr 50% Kapazität sein.

    Erst beim Aufschließen wurde die Batterie wieder geladen.

    Da war ich wohl mit meinem ersten Beitrag zu ungeduldig.


    Nach dem Entladen mit 0,8A erschien die gleiche Meldung wieder.

    Die Spannung betrug 12,4-12,5V.


    Also werde ich heut Abend mein Glück mal mit 0,7A probieren.

    Ich hab heute innerhalb von 15 min den Gril getauscht, bis auf die Kamera wieder rein zu fummeln kein Akt.

    Und ich hab dabei "ungeplant" den Kennzeichenträger meines i40 LCI genommen ebenfalls mit Art. Nr. 51137887372 - eigentlich wollte ich Plexiclicks verbauen, die ich auch hier hatte.

    Interessant mein "alter" Kennzeichenträger hat Nasen die um den Mittelsteg arritieren, damit siezt er wie er soll. Zum Vergleich mit deinen Bildern, das untere Bohrloch des Kennzeichenträgers ist genau wie bei dir mit deinem neuen Kennzeichenträger 51137887384 auf der Flucht mit dem Ultraschallsensor.

    WhatsApp Image 2025-08-07 at 15.26.21.jpg

    Ja, die Kamera war nervig wegen ihrer kurzen Kabel.

    Interessant, dass dein alter Kennzeichenträger so aussieht wie mein neuer. Fehlen bei dir vielleicht schon Plastikwände am Träger? :)

    Mein alter Träger hat nirgends woander gepasst, außer zu weit unten, wo er über dem Radar(?) hängt.


    Welche Teilenummer hat deine "Niere"?

    Meine Niere hat die Teilennummer 51135A79D59.

    Geeignet für Modelle mit DAP und PAP.

    Ich möchte mir die Viofo A329 S 3CH bestellen. Lt. Internetrecherche braucht sie mit 3 Kameras im "Vollmodus" ca. 7,5 W (siehe Screeshot). Derzeit teste ich gerade die Sicherungen F24/25 bezüglich Dauerstrom und F73 als ACC. Die F73 schaltet nach ca. 9 min ab, wenn man den i4 nicht absperrt und nach ca. 5 min wenn man absperrt. F24 läuft jetzt seit ca. 2 Stunden allerdings ohne Belastung (nur Spannungsmessung).


    Gruß Anton

    Viofo Stromverbrauch Parking-Mode.png

    Ok, die A329S

    3 Channels und dazu noch IR LEDs. Da kann meine A329 nicht mithalten :)


    Ich entlade seit 2 Stunden über die F25 mit 1A (~12W) die Starterbatterie. So wie die Spannung aussieht, lädt der i4 fleißig seine Starterbatterie nach.

    Ich lass das mal Übernacht laufen. Morgen erhöhe ich den Strom schrittweise. Mal gucken, wann er abschaltet. :)


    @Werdef - in einer Amazon Rezension wird von einem Lüfter in der A329 berichtet, der "nicht gerade leise" sein soll. Kannst du das bestätigen?

    Die Cam soll einen Lüfter haben? Wo soll der sein? Das Gehäuse ist doch winzig.


    Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, dass die A329 zu laut ist, auch bei den diesjährigen Hochtemperaturen.

    Allgemein hatte ich mit der noch keine Probleme.


    Bzgl. dem WLAN-Phänomen habe ich eher das gegenteilige Problem. Das Handy möchte sich immer bei einem WLAN mit Internetzugang einwählen und trennt deswegen gerne mal im Hintergrund die Verbindung zur VIOFO.

    Moin,

    wie viele Kameras hat deine Dashcam?

    Ich komme höchstens auf 0,3A (~4W), unabhängig vom Fahr- oder Parkmodus, mit der VIOFO A329 mit Front- und Heckkamera.


    Jedenfalls lief die Dashcam über Nacht und das Auto hat nicht die Stromversorgung gekappt.

    Ich versuche kommenden Abend mal eine andere elektrische Last. Vielleicht bekomme ich den Schwellwert für "Ruhestrom zu hoch" noch heraus.


    Grüße Werdf

    Ah, ok.

    Meine Dashcam läuft im Parkmodus "energiesparend", sprich nur noch ein Bild pro Sekunde.

    Damit hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Ruhestrom.

    Ich stelle mal den Parkmodus um, sodass alles maximal aufgenommen wird, und messe mal den Strom und beobachte, ob eine Meldung kommt.

    Moin,

    ich habe gerade mal geschaut, wie ich meine Dashcam verkabelt habe.

    12V Dauerplus erhalte ich durch F25 (30A Sicherung, ist bei dir nicht bestückt, rechts von der oberen rechten 40A Sicherung) und ACC durch F71 (5A Sicherung, rechts neben der 7.5A Sicherung)

    Für Dauerplus kannst du dich an der Reihe mit den 20er, 40er, 30er Sicherungen bedienen.

    Grüße

    Werdf

    Würde ich nicht so sagen. Vielleicht eher so, dass in der ersten Hälfte die lautesten Files sind?


    Wenn ich mir grob die Audio-Spuren anschaue, komme ich zur folgender Übersicht:


    Vergleichsbasis dient hier file_8, was bei mit standardmäßig eingestellt war.


    Eine ähnliche Lautstärke wie file_8 haben file_3 und file_9.

    Ein leicht lauterer Ton als file_8 kam bei den Optionen file_1, file_5, file_11 und file_12.

    Eine lauterer Ton als als file_8 kam bei den Optionen file_4, fle_10 und file_13.

    Am lautesten sind die Optionen file_2 und file_7.


    Im Video wurden die Ton-Aufnahmen alle gleich behandelt. Alle Aufnahmen wurden mit dem gleichen Handy aufgenommen, dass aus dem Fahrerfenster mit einem annährend gleichen Winkel nach draußen gehalten wurde.

    Moin,


    ich habe heute mal ein paar Einstellungen ausprobiert.


    Eine Änderungen bei VSG_SPEAKER_PARAMETERS, E_SOUND_OUTSIDE und E_SOUND_SIGNALFLOW_VERSION hatte bei mir keine Wirkung. Was mir gerade beim Schreiben auffällt: Ich stand nur in der Garage. Ich hätte vielleicht ein paar Meter fahren müssen, um was neues zu hören.


    Eine Änderung bei VSG_CHANNEL brachte direkt eine Fehlermeldung. Nachdem ich die Option wieder rückgesetzt hatte, war die Fehlermeldung zwar im Auto weg, aber die BMW App meldete diesen Fehler plötzlich. Da war ich wohl zu langsam. Laut App soll die Meldung nach 2-3 Fahrten wieder verschwinden.


    Eine Änderung bei VSG_WAVE_FILES wechselt das Audio vom akustischen Fußgängerschutz. Ich habe die Optionen mal durchgeklickt und in der Garage eine Ton-Aufnahme gemacht -> YT | BMW i4 BimmerCode 3001 Audio and ASD VSG_WAVE_FILES

    Die Option file_8 war bei mir anfänglich ausgewählt. Die Optionen file_6, file_14 und file_15 brachten keinen Ton und sind daher nicht im Video gelistet.


    Wenn ich wieder Zeit habe, klappere ich die anderen Punkte auch mal ab.


    Grüße

    Werdf