Beiträge von Kerstin

    Das mit dem Aufkleber ist mir bewusst. Es geht auch gar nicht um Vmax, sondern darum das der Load Index bei hohen Geschwindigkeiten abnimmt.

    Das heißt, die V Reifen haben dann bei der maximalen Geschwindigkeit (225km/h) nicht mehr die erforderliche Traglast die notwendig wäre.


    „Bei 225 km/h wird ein V-Reifen rechnerisch um 15 % abgewertet – ein 100 V (800 kg) trägt dann nur 680 kg → zu wenig für 775 kg.

    → Besser W-Reifen oder mindestens höheren Load Index bei V.“


    Schlimm genug, dass die ganzen Zubehör Portale das falsch drin stehen haben und meinen, dass V Reifen passen.

    Deshalb steht auch auf werksräder.debei dem 19“ Satz 859M mit V Bereifung dabei, dass es für M50 nicht passt.


    Der Satz hingeben passt, da W Reifen drauf sind: https://www.werksraeder24.de/w…peiche-wr240019627-3.html


    Ich sag ja, mich verwirrt das maximal und WR aussuchen fand ich noch nie so kompliziert :D

    Ich hab mir hier zwar schon mal alles durchgelesen, aber das ist schon ne weile her.

    So ich habe immer noch keine Winterbereifung für meinen M60, weil ich langsam nicht mehr durchblicke.

    Wieso brauche ich mit 19“ (vorne 245/40 R19 98, hinten 255/40 R19 100) Geschwindigkeitsindex W und wer fährt das bitte so? =O Und wieso weisen diverse Portale (felgenoutlet etc.) nicht darauf hin, dass beim i4 M50/M60 eigentlich ein W Reifen drauf muss bei 19“ MB?

    :rolleyes:

    Nur bei werksraeder24 war bisher korrekt angegeben, das M50 u M60 W Reifen haben müssen in der Dimension.

    Der erste Teil stimmt so wie er es gesagt hat. Der zweite Teil so rein theoretisch auch irgendwie, aber nicht wirklich bezüglich des Akkus sondern eher bezüglich des BMS. Das BMS kalibriert sich im Prinzip selbstständig und passt die Reichweitenanzeige entsprechend an. Wenn du jedoch nie auf 100% laden würdest, dann könnte es passieren, dass die einzelnen Zellblöcke leicht voneinander abweichende Spannungen bzw. Ladestände bekommen mit der Zeit und sich dadurch das BMS schwer tut den tatsächlichen Ladestand genau auszugeben. Beim Laden auf 100% wird quasi das letzte 1% (also von 99 auf 100) dazu genutzt diese Unterschiede auszugleichen. Das siehst du sogar auf dem Ladebildschirm, dass da irgendwas passiert, weil das letzte Prozent zu laden gerne mal mehr als 2kWh benötigt.

    Aber ums kurz zu machen: Hin und wieder 100% Laden ist durchaus zu empfehlen. Regelmäßig 100% ist effektiv kein Problem, sofern der Akku dann auch halbwegs zeitnah auch wieder leerer wird. Und allgemein sollte man auch hin und wieder mal auf unter 10% leer fahren.

    Danke dir für die gute Erklärung! Ist mein erstes E Auto und man will ja nichts falsch machen ^^

    Mein Verkäufer hat bei Übergabe des i4 M60 gemeint, dass auf 100% laden gar kein Problem ist, solange man damit nicht länger rumsteht, sondern wieder was rausfährt…

    Lt VK hat BMW den Akku so designed, dass immer noch genug Puffer vorhanden ist, wenn ich auf 100% lade, weil der Akku trotzdem nicht „randvoll“ ist. Sollte ich hingegen ausschließlich auf 80% laden, würde der Akku irgendwann denken, 80% sind 100% und die Reichweite stimmt nicht mehr.

    Keine Ahnung was ich davon halten soll :huh:

    Freut mich zu hören und ja ich bin auch Happy. Die Beschleunigung macht auch Spaß, aber das mache ich aktuell nur zum vorführen 🤣


    Das HUD finde ich mega, im Vergleich zu dem aus dem ID5. Was aber der ID besser gemacht hat, sind die AR Einblendungen im HUD. Ähnlich wie das von dir beschriebene.

    Ich weiß nicht, vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber stell mal in Kombi die Navi Ansicht ein, da kommt dann das Videobild mit den AR Pfeilen vor Kurven etc.

    Jedenfalls ist bei mir mittig die Kartenansicht und wenn ich mich über das BMW Navi navigieren lasse, dann kommt das

    Ah daran könnte es liegen. Hab die Ansicht auf Assisted View (glaub so heißt das) gestellt und dachte das wäre es. :D

    Dann werd ich es nochmal mit der Karte testen.

    Danke :)

    Die Beschleunigung ist brutal. Dachte immer ich wäre zuvor mit meinen 374 PS nicht gerade untermotorisiert gewesen, aber das ist ein anderes Level.

    Kerstin Wie gefällt es dir bisher dein M60?

    Bin absolut begeistert :)

    Das Auto fährt sich hervorragend. Mir gefällt im Vergleich zum alten G23 vor allem das HUD.

    Nur mit dem Menü und diesen Widgets komm ich irgendwie noch nicht so zurecht. Ich hatte davor jeweils 3 Jahre das alte OS7 und mit dem kam ich bisher besser zurecht. Ist halt auch Gewohnheit ^^Finde das im i4 etwas unübersichtlich, aber naja :) denke das wird auch nach einiger Zeit besser.


    Habe bisher nur noch nicht rausgefunden, wieso die Augmented View Einblendungen im Display nicht funktionieren, obwohl eine Navigation über das BMW Navi stattfindet und die Augmented View Einblendung auf Instrumentenkombination gestellt ist.

    HK gefällt mir gut, muss ich jedoch noch mal nachkonfigurieren. Klingt aktuell etwas blechern.

    Ich hab ihn seit ein paar Tagen, kann aber keinen Vergleich ziehen zum M50 (oder irgendeinem anderen E Auto) da es mein erstes E Auto ist.

    18,3 kWh/100km momentan, fahre aber noch sehr verhalten ^^ lt meinem Vk soll man die ersten 200 - 300 km verhalten fahren.

    Er ist unglaublich bequem. Wir haben in der Familie noch einen IX1 30 und einen X5 30d (G05) und lt meiner Fam fährt der i4 M60 ähnlich komfortabel wie der X5 (mit Luftfahrwerk) :D zumindest was den Federungskomfort angeht. Ich habe die 19“ 861M Felgen drauf.