Beiträge von sorenk

Hört sich plausibel an.

Man könnte also zusammenfassen.

iDrive 8: Richtgeschwindigkeit etwa 120km/h (zumindest meiner Erfahrung nach). Alles was über Richtgeschwindigkeit geht, wird (zu) langsam von der Restreichweite abgezogen, so das immer wieder (gefühlt alle 50-100km) eine neue Ladestation auf der Strecke gesucht werden muss.

iDrive 8.5: Richtgeschwindigkeit 130km/h. Wenn man drüber fährt, findes das iDrive eine neue Ladestation, und es passt. (so wie ich die 8.5 fahrer verstehe).

Muss also grob gesagt ein Fehler in der iDrive 8 software sein...

Der Verbrenner macht das aber nicht anders. Der zeigt dir an wie viel Reichweite du (vermutlich) hast - basierend auf dem Durchschnittsverbrauch von x km vermute ich mal. Je schneller du fährst, umso weniger Reichweite hast du. Wenn der Verbrenner dir ne Tankstelle anzeigen würde, dann würde das auch nicht funktionieren. Und genau so ist das mit einem Elektroauto auch.

Das hat bei meinem alten 320d e91 immer gepasst ! Da war nichts mit KI oder so - ich denke der hat das nur anhand vom Durchschnitts-verbrauch innerhalb die letzen x km errechnet. Und das war immer beeindruckend präzise!

Der i4 weiss um einiges mehr über meine Fahrweise, ganz zu schweige von Temperatur/Wettervorhersage, Stau, Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen - aber Trotzdem passt es nicht mit der Reichweite 🤷‍♂️

Ich komme gut klar mit der Restreichweite auf der Autobahn, allerdings fahre ich auch Richtgeschwindigkeit. Wenn ich vor einem geplanten Stopp zu viel Rest habe, fahre ich ggf. etwas schneller. Aber danach wieder normal. Woher soll das Auto das wissen? Dann müsste man seine Wunschgeschwindigkeit wie beim Better Route Planer eingeben können.

Schön wären Informationen vom Hersteller, wie es das Auto berechnet. Wenn ich wüsste, dass der BMW mit 130 km/h rechnet, könnte man sich gut drauf einstellen. Restreichweite -2%, also fahre ich erstmal nur 120 km/h bis es wieder passt.

Ist schon klar, das der Computer nicht raten kann, das man plötzlich schneller/langsammer fährt. Davon ist hier aber auch nicht die rede. Selbst wenn ich konstant 130km/h fahre, passt die errechnete Reichweite nicht - wenn ich km gut machen will muss ich schon eher 90-100km fahren. Ist deiner auch BJ >sommer 2023?

War am Wochenende ziemlich zügig unterwegs, eigentlich durchgehend Tempomat 150 km/h mit ein paar Sprints dazwischen. Auf dem Rückweg hat er trotz fast 120er-Schnitt die Ladestation perfekt berechnet. Zu Beginn hat er 33% gesagt und angekommen sind wir nach knapp 150 km mit exakt 33%. Danach ging es nochmal dieselbe Distanz nach Hause und da hat es dann wieder überhaupt nicht gepasst, da hat er sich schlussendlich um 3% nach unten korrigiert, und das bei deutlich niedrigerem Durchschnitt dank Stau.

So ganz hab ich es also noch nicht raus, wie genau er es rechnet.

Unglaublich - wäre mit meinem gar nicht möglich. Wie hoch war dann dein Verbrauch? Ich denke entweder ist das der unterschied zwischen idrive 8 und 8.5 - oder bestimmte i4's haben einfach eine schlechtere Batterie, die schneller den Strom verlieren (und die errechnete Reichweite deswegen die ganze Zeit angepasst werden muss) 🤷‍♂️ Mein i4 hat mir auch noch nie mehr als 500km Reichweite angezeigt...

oder aber BMW hat sich gedacht,
    in allen Ländern der Welt außer in Deutschland fährt man erlaubte Geschwindigkeit + max. 10%

und hat die unbeschränkte Deutsche Autobahn außen vor gelassen ;) :D

Wäre fast logisch... das komische ist aber das wenn ich auf der Dänischen Autobahn rumfahre und mich sogar 100% an die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten halte (110 :sleeping: oder 130), kriegt 8.0 das trotzdem nicht hin.

Ganz genau - habe natürlich vergessen zu erwähnen, das es hier vor allem um die Restreichweite geht, wenn man das Navi benutzt. Ohne Navi ist die Restreichweite ja fairer weise sehr schwer zu errechnen.

Gute ide mit ABRP... aber traurig, das BMW das nicht selber hinkriegt. Hast du auch 8.0, Roadflyer?

Hallo

wenn ich mit meinem e40 / BJ 2023 / iDrive 8.0 auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich mich fast schon dran gewöhnt das ich immer etwa 50-100km auf die berechnete Restreichweite packen muss, damit es hinkommt.

Wenn ich z.B. eine Strecke von 500km auf der Autobahn fahre und Vollgas gebe, weiss ich ja schon, das ich nach etwa 200km wieder laden muss. Dann erzählt mir das iDrive nach 80% laden, das ich dann 380km Restreichweite habe (was ja total unrealistisch ist, nachdem ich gerade so schnell gefahren bin). Selbst wenn ich dann die letzten 300km "total umstelle" und dann max 150km/h den rest der Strecke fahre und Eco pro beschleunige, endet es dann (nach dem die prognose bei konstanter Geschwindigkeit langsam reduziert wird) eher mit 280km und komme dann vielleicht mit 3% Strom am Zielort an.

Ich habe schon komplet aufgegeben, automatisch Ladestationen während der Fart suchen zu lassen, weil es sowieso nie hinkommt uns das ständige "wir werden es nicht schaffen" vom Navi während der Fahrt einfach nur nervig ist.

Ist mir schon klar, das der Verbrauch von vielen faktoren abhängt, aber das die Berechnung so daneben liegt - sogar bei konstanten Geschwindigkeiten, stabiler Temperatur und sonstigen Verhältnissen, wundert mich wirklich.

Ist das nur bei mir so?

Lg

Sören