Grundsätzlich stimme ich dem aber eher nicht zu: Ich merke den Unterschied gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr wohl!
Woran merkst du denn ob du jetzt 185 oder 190 fährst, wenn du nicht auf den Tacho schaust ?
Das sind gerade mal pro Sekunde gerade mal 1,4 Meter mehr, das kann man mit bloßem Auge bzw. Gefühl wohl kaum feststellen..
Wo ich aber mitgehe, das 190 rein objektiv betrachtet für ein BMW mit über 300PS nicht so der Bringer sind, das ist halt dem E und der Effizienz geschuldet, der würde sicher auch 250 laufen, aber dann wäre der vermutlich alle paar km leer..
Die 190 km/H sind soweit mir bekannt, das was an Geschwindigkeit noch geht ohne das man hier den Akku allzu schnell leerzieht.. denn ich bin mir sicher, es gäbe mehr Beschwerden wenn der 250 fährt und man dann aber innerhalb von 10km 40% Akku weg hat.. nur so als Beispiel und ja natürlich weiß BMW genau welchen Wert das Auto fährt, es gibt hier wie gesagt auch Toleranzwerte die vorgegeben sind.
"Dazu gehört auch, dass es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, bei einem Auto optisch und in Sachen Komfortverzicht tolle Sportlichkeit zu versprechen, die die Fahrleistungen nicht einhalten. Das finde ich konzeptionell widersinnig."
Da stimme ich dir zu, das ist halt leider der Fluch der E- Fahrzeuge das viele bei viel PS oft auch Sportlichkeit erwarten was halt durch das reine Gewicht teils gar nicht so möglich ist..
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, du stützt deine Theorie nur auf den Tacho oder ? weil der spielt tatsächlich keine Rolle, es geht ja um den GPS Wert, und dort gibt es passende Toleranzen, ich zitiere mich mal selbst nachfolgend, denn ich bin mir sicher das BMW bei der VMAX innerhalb der gesetzlichen Toleranz ist. Egal was auf dem Tacho steht..:
"
Regelung Nr 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen.
Dort ist dies genau geregelt, diese ersetzt die 77/433 EWG und daher kommen auch die 10% + 4km/H Abweichung die man auf allen Seiten wie Bußgeldkatalog etc. findet.
Sprich wenn die (BMW) sagen 250 km/H laut Tacho und dein Fahrzeug fährt 221 Km/H GPS liegst du innerhalb der Toleranz und somit ist der Hersteller fein raus.."