Beiträge von CJ#22
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Wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft eh mehr Fahrzeuge mit einem Schaltgetriebe. Porsche war Vorreiter, MG und Lotus haben nach gezogen.
Der Taycan ist generell ein krasses Auto.. angefangen mit den 800V über das 2 Gang Getriebe bis hin zu Rundenzeiten trotz dem massiv hohen Gewichts..
Wenn es bei mir persönlich drum ginge das ich mir jetzt ein E Fahrzeug zulegen müsste, würde es ein Taycan werden, hat mich nach mehren Probefahrten massiv überzeugt also zumindest innerhalb des E Fahrzeug Bereichs

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Ja, ist korrekt. Den Kommentar hab ich vor ein paar Monaten schonmal bekommen, als es um das Thema ging. Es gibt trotzdem einen großen Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Untersetzungsgetriebe, den das eine muss man eben schalten können, d.h. mehr bewegliche Teile, potentiell eher Service nötig und auch mehr, was kaputt gehen kann.
Wobei man auch sagen muss, mit Getrieben gibt es mehr Erfahrung im Automotiv Bereich als mit der Elektromotoren, daher würde ich da weniger das Problem mit Fehlern sehen zumindest nicht innerhalb von 7-10 Jahren bzw. 250k km

Generell sind ja Getriebe Probleme bei den neuen A Getrieben recht selten, wo es immer noch oft Probleme gibt sind halt Turbos und alles was damit zusammenhängt.. das hat man beim E- Auto ja nicht, von daher entspannt und selbst mit Getriebe wie z.B. das 2 Gang A beim Taycan sollte es da wenig Angriffsfläche geben.
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Fakt ist, dass man sich beim 40er für diese Umsetzung entschieden hat, die wohl den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bietet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da irgendjemand gesagt hat "Lass uns die 200km/h erst den 50er-Modellen geben"

Ich denke mal eher aus Kostengründen.. denn bei fast jedem BMW Modell bekommt man Allrad gegen einen kleinen Aufpreis, beim i4 ist das dem M50 vorbehalten..
Man hätte ja ohne Probleme auch dem 40e den Motor vorne und hinten geben können in schwächerer Ausführung, hat man aber nicht gemacht, dann hätte der flotter fahren können und hätte Allrad.. aber klar 2 Motoren sind teurer als einer und der 40e sollte ja auch für Firmenkunden förderbar bleiben weshalb der BLP gedrückt werden musste, damals gab es ja noch keinen 35e.
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Ich weiß, manche Händler nehmen das mit der Privatsphäre/Datenschutz nicht so ernst. Im X1, den ich damals gebraucht beim BMW Händler gekauft habe fand sich so alles mögliche. Kopie vom Zulassungsschein der Vorbesitzerin, Kopien der Führerscheine von diversen Kunden die damit eine Probefahrt gemacht haben.
Diverse gekoppelte Smartphones, auch u.A. von der Vorbesitzerin waren noch harmlos dagegen.Ja also gerade bei Vorführen oder Gebrauchten die länger stehen sammelt sich das oft eine kleines Sammelsurium an und Handys werden oftmals gar nicht rausgelöscht..
Dann haben die aber deinen Vor Übergabe auch nicht korrekt kontrolliert nach Vorgabe, denn dann wären Dokumente entweder dem Aufbereiter aufgefallen oder wenn Sie im Handschuhfach waren, beim Checken der Vollständigkeit der Unterlagen.. leider gibt es aber auch genug im Service bzw. Verkauf die sowas nicht allzu ernst nehmen und nicht mehr schauen nach dem Motto wird schon passen, ist ja erst ein 6 Monate alter Vorführer oder halt ein junger Gebrauchter da wurde bei der Rückgabe bzw. Ankauf alles auf Vollständigkeit geprüft.
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Mein Profil im Auto hatte ich gelöscht, Navidaten, Musik etc. war alles weg aber in der My BMW App ist er noch drin. Klar selber kann ich ihn daraus auch löschen. Hatte mich interessiert wie damit umgegangen wird.
Wie gesagt zumeist gar nicht, der M5 ist damals bei mir nach Rückgabe noch 6 Monate drinn geblieben dann war er weg, bleibt sicher so lange bis jemand anderer das Fahrzeug bei sich in der App registriert

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Spassig finde ich auch das ich noch über die App Zugriff auf mein Leasing Fahrzeug habe das ich vor einer Woche zurückgegeben habe. Könnte aufsperren, Bilder machen, hupen; der Händler müsste doch als erstes die Daten des Vorbesitzers löschen.
Aus Erfahrung, sowas geht oft vergessen, daher empfiehlt BMW auch in seinem Rückgabe Leitfaden, das man das Infotainments auf die Werksteinstellung zurücksetzt und alle Daten löscht, bevor man das Fahrzeug abgibt.
Sollte man an sich auch aus Eigeninitiative machen, wenn der CD Account noch verknüpft ist im Fahrzeug ist das sonst ungünstig und könnte ausgenutzt werden..
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Ehrlicherweise.. Privat gar nicht.. mir ist das so egal ob das Auto jetzt meinen 3km Arbeitsweg jeden Tag kennt oder mein Browser bzw. die Werbeagentur an die die Daten verkauft werden, weiß das ich mir gestern 3h lang angeschaut habe wie man ein Uhrwerk korrekt reguliert und mir daher Werkzeug für Uhren anzeigt 😂
Dazu kommt das ich generell nicht so vernetzt bin.. keine schlaue Steuerung im Haus, wenige Käufe im Internet und wenig bis kein Social Media wie Facebook etc.
Wenn sie sich über meine Daten freuen dann bitte.. wenn sie irgendwer für zweifelhafte Zwecke nutzen will.. naja dann bekommt er sie auch so wenn er das richtig will..
Wäre ich jetzt natürlich hauptberuflich Terrorist dann würde das natürlich Sinn machen alles zu verbergen und zu verschleiern 😂
PS: Im Unternehmen ist das natürlich ein ganz anderes Thema mit anderen Umfang und sollte dort generell spezifischer und akribischer angegangen werden, gerade Cyber Sicherheit sollte dort groß geschrieben sein.
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Ich habe in einer USA Gruppe zum i4 gesehen, dass die mit Ihrer VIN den Produktionsstatus abrufen können. Mein Händler kannte so eine Seite leider nicht. Kennt hier jemand einen Link um in Deutschland den Status abzurufen? Danke

Gibt es nur in Amerika.. und auch nur für Amerika..
Für die EU gibt es das leider nicht, ist von BMW so nicht gewünscht es gab sowas mal das hieß my Car is Born, der Dienst wurde aber eingestampft.