Beiträge von CJ#22

    Genau das ist das große Problem.. die Verbände fordern schon seit Beginn der E Mobilität eine einheitliche Kenntlichmachung von E Fahrzeugen welche am besten EU weit für alle Hersteller vorgeschrieben wird.. ist anscheinend in Arbeit kann aber noch lange dauern..


    PS: Es sollen zumindest in Hessen alle Feuerwehr Leute die damit zu tun haben im Thema E-Autos geschult werden, bei uns schon passiert und dort werden tatsächlich bestimmt 1,5h alle möglichen Kennzeichnungen der Hersteller durchgegangen. Also die meisten wissen das einzuordnen was los ist wenn da ein I steht ein E oder ein Plugin etc.

    Tatsächlich dürfen die Hersteller das ab Werk nicht, da alles E- Autos ab Werk eine Kennzeichnung haben müssen, das ist Vorgabe, das nachträgliche Entfernen ist eine Grau Zone so mehr oder weniger, es ist aber gesetzlich etwas auf dem Weg das die Kennzeichnung dran bleiben muss..


    Wir hatten (ich bin Wehrführer bei einer FFW) erst eine Schulung bezüglich E Fahrzeug VU und wir prüfen sowieso bei einem Unfall durch öffnen des Tankdeckels bzw. durchs schauen unter das Fahrzeug um was für einen Antrieb es sich handelt. Trotzdem ist es für die Rettungskräfte deutlich einfacher wenn es eine Plakette gibt und dann jeder direkt sieht AHA Hochvolt Fahrzeug hier müssen wir anders vorgehen und handeln, das kann unter Umständen bei einer Batterie welche thermisch reagiert sehr viel Zeit sparen und schlimmeres verhindern, da man entsprechende Kräfte nachalamieren und die Batterie kühlen kann..


    Ich würde empfehlen wenigstens das i4 dran zu lassen, so werden im Falle des Falles die meisten direkt wissen um was es sich handelt, klar kann das bei einem Unfall immer weg fliegen aber wenn es das nicht tut ist es praktisch und hilft uns 👍🏻


    Auch die Fachverbände empfehlen das und es wird hierzu auch ein Gesetz kommen zumindest für Deutschland, die EU isr da noch etwas lahm..

    Ärgerlich ist nur, dass ich sowohl zu Hause und am Büro inzwischen Wallboxen installiert und bezahlt habe...Ich bin ja gespannt, ob die mir inzwischen was konkretes sagen können (oder wollen) Ich werde berichten.

    Freu dich lieber darüber das du welche hast, bei mir im Umkreis war die letzten Tage wieder mehrfach Stromausfall der Netzbetreiber sagt die Auslastung im Peak sei zu hoch und die Kommunen genehmigen seit einigen Monaten schon keine privaten Wallboxen mehr und wollen sogar in gewissen Gebieten wieder öffentliche weg bauen lassen.. aber gut wir haben auch noch Strommasten und der Strom wird hier oberirdisch verteilt mit Leitungen aus 1945 :S

    Durchaus gewöhnungsbedürftig in der Tat…der stand da in einer Reihe etlicher i4 35 und 3 i4 M50, alles Neuwagen.

    Sah bisschen so aus, als ob da der LKW Freitag Nachmittag vorgefahren kam und das Autohaus war schon im Wochenende.

    Einfach runter damit…

    Sowas passiert tatsächlich ab und zu mal, selbst schon erlebt, da sind dann auf einmal 20 Schlüssel und etliche Dokumenten Mappen im Nachttresor :D

    Ja also das ist schwierig, die Abholung ist schon ein Erlebnis, ich habe einmal einen M5 dort abgeholt und das war schon toll, Chauffeur Service bis vor die Tür, vor Ort erstmal Frühstücken (wirklich 1A) wenn man möchte kann man das Werk danach besichtigen und je nach Termin geht es dann erst Mittag essen und dann langsam Richtung Auto, erstmal bekommt man hier Digital eine Einweisung in sein Fahrzeug und danach geht es dann bei der Exklusive Abholung in einen gesonderten Raum, in dem einem das Auto dann mit viel Licht Musik und Tam Tam präsentiert wird, man fühlt sich dann etwas wie auf der IAA oder ähnlichen Messen ^^


    Danach kann man noch entspannt das Auto anschauen bevor man dann mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter oder Mitarbeiterin zum Auto geht und hier nochmal alles erklärt bekommt was einem noch im Kopf rumgeht, danach wird dann das Kennzeichen angebracht und das Auto wird in die Tiefgarage gefahren :thumbup:


    Ich bin dann gefahren, da ich davor gegessen habe, aber wenn man den Termin Vormittags hat, kann man danach noch essen und den kleinen Shop durchbummeln und danach gemütlich heim fahren :thumbup:


    Einmal erleben reicht mir, da ich auch 5h fahrt hatte nach München aber wenn ich in der Nähe wohne würde ich es sicher nochmal machen.

    Da ich mittlerweile die VIN habe - kann man irgendwie damit den Produktionsstatus nachverfolgen und das Produktionsdatum herausfinden?


    Die Kommunikation mit dem Ansprechpartner beim Händler ist ein absoluter Krampf, deswegen frage ich mal hier :/

    Den Status kannst du nicht nachverfolgen nein, das kann nur die Dispo beim Händler oder der NL.


    Sollte aber das Fahrzeug schon produziert sein, kann ich gerne deine VIN auslesen und dir das Produktionsdatum mitteilen.


    LG

    Also ich genieße den Spurhalteassistenten sehr und lasse 2-3 Finger auf dem Lenkrad unten liegen, das reicht bei meinem Enyaq. Hoffentlich auch beim BMW ?

    Da der Assistent Kapazitiv ist, müsste er es erkennen, kann aber gut sein, dass es nicht reicht einfach nur die Finger unten reinzulegen, beim 7er musste ich aktiv eine Hand links ans Lenkrad legen und erst dann hat er aufgehört zu meckern..


    Hier ein Videos des DAP im iX:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.