mathematisch betrachtet ist das nicht gleich,
weil du musst halt dann am Ende schauen, was bleibt als "Restschuld" über,
das ist im 2. Fall um einiges mehr,
ist das Auto dann nicht mehr soviel wert, musst du nachzahlen, oder ist das bei BMW-Leasing anders?
Ich habe gerade nochmal in die Angebote des Händler geschaut tatsächlich habe ich mich einfach verguckt bzw. habe ich nur auf die Summe an sich geachtet..
Sein Vorschlag war ja, einfach eine Sonderzahlung zu machen, sodass die Rate gleich bleibt hier war dann meine Frage ob sich das was gibt der hat mir dann die Angebote gezeigt und ich habe gesehen hm Betrag bleibt ja gleich, dann bringt das ja nichts..
Tatsächlich sind es aber wie du sagst etwa 500 EUR weniger Gesamtsumme am Ende der 48 Monate wenn man die Sonderzahlung macht, ich habe nur auf die Tausender geschaut und nicht auf das was hinter dem Punkt stand..
Bezüglich Leasing und Finanzierung, beim Leasing gibt es ja keine Restschuld und somit auch kein Nachzahlen. Nachzahlen gibt es nur wenn du dein Fahrzeug grob misshandelst und es Schäden aufweist.
Hier gibt es ja auch zwei Möglichkeiten entweder du sagst von vorne herein du möchtest das Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen dann wird hier ein fester Restwert nach den 3 oder 4 Jahren im Vorfeld bestimmt nach dem aktuellen Marktwert (2023) oder aber du sagst nichts, dann wird nach den 3-4 Jahren der aktuelle Marktwert zu diesem Zeitpunkt (2026-27) festgesetzt und zu diesem kannst du das Fahrzeug dann kaufen.
Hier hast du aber immer das Risiko das folgendes passieren kann, wie es auch aktuell der Fall ist:
Fahrzeugpreis: 100.00 EUR
Leasingrate: 1000 EUR
Leasingdauer: 36 Monate
Gesamtpreis: 36.000 EUR
Bei einer Finanzierung hättest du jetzt ja noch eine Schlussrate von 64.000 EUR und das Auto gehört dir.
Es kann dir nun aber passieren beim Leasing das der aktuelle Marktwert recht hoch ist und dir das Auto dann für 75.000 EUR dem aktuellen Marktwert zur Übernahme angeboten wird.
Somit hättest du dann wenn du das Fahrzeug übernimmst Gesamt 111.000 EUR bezahlt.
Kann aber auch andersrum sein, Fahrzeug ist nach 3 Jahren weniger Wert weil der Markt schlecht ist und du bekommst ihn dann für z.B. Gesamt 98.000 EUR.
Daher wenn man ein Auto nach dem Leasing übernehmen will lohnt sich oftmals nur eine Finanzierung oder man legt im Vorfeld direkt einen Restwert fest.
Anbei vom Rechner:
Rate vor der Erhöhung 1609,06.
Nach Erhöhung:
Nach Sonderzahlung sodass die Rate gleich bleibt: