Beiträge von CJ#22

Gerade gesehen bei BMW wurde der i4 rausgenommen bei den anderen Portalen die die Meldung kopiert haben ist er noch drinnen.. allerdings wird da nur davon gesprochen das die Air Console für die meisten OS8.5 Fahrzeuge kommen wird und die Liste in welcher der i4 aufgeführt ist, sind lediglich die Fahrzeuge die OS8.5 ab Werk erhalten werden( ab 07/23). Das diese dann auch die Air Console erhalten werden steht explizit nirgends, wird jeder mit korrektem Menschenverstand aber so interpretieren.. trotzdem schwierige Nummer und blöde gemacht von BMW..

Also ich hatte mal bei meinen ehemaligen Kollegen gefragt, denen wurde auch schon angekündigt das ein OS8.5 beim 3er kommen soll. Somit gibt es mittlerweile die Info von 5 verschiedenen Händlern und einer NL die das alles mitbekommen haben, somit muss irgendwas dran sein und mich wundert es auch warum nichts vom 3er in den Maßnahmen steht da einige PPM für den 3er schon im System drinnen stehen.

Kann aber gut sein das es getrennt kommt oder halt erst mit den Frühlingsmaßnahmen in 2024, weil irgendwas muss da im Busch sein, wobei ich auch nicht verstehe warum es erst heißt das wird nie kommen..

Wobei wir ja sehen das das was gesagt wurde auch keine Gültigkeit hat.. wurde angekündigt kommt doch nicht..

Bin gespannt, wahrscheinlich wirst du ein vorgefertigtes BlaBla vom Kundendienst bekommen mit so und so und alles unter Vorbehalt nichts verbindlich blabla.. hat BMW das im Archiv auch rausgelöscht Ihre Mitteilung ?

Für mich erschließt sich nur dann absolut nicht wieso sie dem i4 dann überhaupt die neue Headunit verpasst haben. Wozu der Move auf 8.5 wenn man es nicht nutzt? Das fragmentiert die Modellreihe nur noch mehr.

Da es wohl beim 3er nun auch OS8.5 geben soll, könnte ich mir vorstellen das das ein "Test" war ob das alles so klappt da der i4 ja ein deutlich geringeres Volumen hat als der 3er und man das als Testlauf genutzt hat, was geklappt hat anscheinend da man jetzt irgendwann das auch dort und für die anderen 4er bringen will :/

Also rechtlich hat man 0 Handhabe, denn es stand nirgendwo rechtlich bindend das es zu 100% kommt und im Vertrag von der Bestellung steht sowas ja auch nicht drinnen sondern sogar das alle möglich Konstruktionsbedingt technisch etc. geändert werden kann und man das zu akzeptieren hat.

BMW wird da auch für einzelne keine Ausnahme machen oder das umsetzen, das fällt halt einfach mal wieder unter die Rubrik blöd gelaufen und das wars.. hat BMW beim 3er ja auch so gemacht.. OTA alles mögliche angekündigt dann kam es raus, ja ne nur für Fahrzeuge ab BJ XY alle älteren können das gar nicht haben haha.. und den Rest gibt es nur für OS8 und nicht mehr für OS7..

Für BMW ist der i4 schon wieder ein alter Hut die fokussieren jetzt ihren i5 und der i4 fällt hinten runter..

Genau, das ist aber schon seit OS8 so, alles was per Secure Coding gesichert ist kann nur noch Online mit entsprechendem Freigabe Code aus München oder von München codiert werden :thumbup:

Betrifft aber wie gesagt nur HU und DKombi (gerade wegen dem Thema Assistenz System da sollte ja nicht jeder rumdoktoren können) allerdings fällt das was du machen wolltest ja leider genau in den Bereich HU und somit wird das nicht gehen.. außer du schaffst es MUC zu überzeugen die werden das aber wegen der gesetzlichen Lage nicht freischalten.. Alt. nimm ein I Pad mit und verbinde es mit dem Auto, umständlich aber angenehmer als auf dem kleinen Handy Bildschirm ?( :thumbup:

Ich habe eben die Antwort vom lokalen Händler bekommen, dass sie mit 8.5 selbst keine klassischen Kodierungen mehr durchführen können, da das alles durch das Secure Cloud Coding abgesichert ist. Also selbst wenn sie wollten, so zumindest deren Aussage.

Das ist echt schade, irgendwo hatte ich die Hoffnung, dass man nun für Kodierungen halt einfach in die Werkstatt fahren muss, aber das ist damit auch vom Tisch.

Ich vermute mal, dass sie mir auch deswegen den GTO-Spiegel nicht mehr anbieten können, weil sie den nicht anlernen können.

An sich ist auch OS8 schon dadurch geschützt. Betrifft aber nur HU und DKombi.

Normal müsste der GTO aber gehen, denn MUC kann das codieren oder eine Niederlassung welche Online von MUC angeleitet wird, wenn du ihn haben magst, würde ich da mal bei ner NL anfragen :thumbup:

Gude,

anbei die Pressemitteilung über die PPM für Herbst 2023 und hier bereits das interessante für alle mit OS8.5:

"

Mit den Remote Software Upgrades werden bestehende digitale Funktionen auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem lassen sich zusätzliche Funktionen und Qualitätsverbesserungen over-the-air ins Fahrzeug übertragen. Zum Herbst 2023 werden auf diese Weise unter anderem die jüngsten in BMW Modellen nutzbaren In-Car-Gaming- und Video-Streaming-Dienste auch für die meisten Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 zur Verfügung gestellt.

Über die Remote Software Upgrades werden Kunden auch in der My BMW App informiert. Ebenso ist es möglich, die Upgrades über die My BMW App herunterzuladen, ins Fahrzeug zu übertragen und den dortigen Installationsprozess zu starten."

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2023.
    +++ Start für das neue BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 sowie Einführung von BMW Digital Premium im BMW X1 und im BMW 2er Active Tourer…
    www.press.bmwgroup.com

Das is doch genau der Wert um dens geht net die Beschönigungsfahrten was möglich is

Korrekt, es geht ja um den Wert im Alltag alles zusammen..

Ansonsten müsste man ja schon anfange in Excel eine Tabelle zu führen.. Verbrauch Landstraße bei 80, Verbrauch Bundestraße bei 100, Verbrauch BAB bei 100, 130, 150 etc. etc. und diese Werte nützen einem im Alltag recht wenig..

Ich kann mit meinem 3l 6Zylinder auch mit 80 im 7 Gang auf der BAB hinter einem LKW fahren und würde 5l Verbrauchen.. entsprich das der Realität ? Nein.. bringt es mir irgendwas wenn ich das hochrechne oder für eine Urlaubsfahrt oder zu schauen wie oft ich im Monat tanken müsste.. ? auch nicht.