CJ#22 ich sehe das nicht so, schließlich gibt BMW ja bereits eine Garantie über diese Zeit. Beim Verbrenner gibt es die Garantie für 3 Jahre, die Lebensdauer ist aber deutlich länger. Entsprechend wird BMW mit einer deutlich besseren Lebensdauer rechnen, denn im Idealfall möchte man Garantiefälle vermeiden 
Ich hab auf jeden Fall vor, das Auto 6-8 Jahre zu fahren und bin mir sicher, dass man eine entsprechende Behandlung des Akkus schon nach dieser Zeit messen kann. Am Ende hat man halt möglicherweise noch 93% statt 89% SoH, was in der Realität dann eben 20km mehr Reichweite ausmacht.
Das ist tatsächlich recht egal wie wir das sehen, ich habe hier Zeichnungen liegen wo genau das draufsteht.. alles was darüber geht ist dann halt naja ist halt so.. wird dir auch eine gute BMW Werkstatt auf Nachfrage bestätigen unter der Hand.. wissen tun die das alle eigentlich.
Beim E geht das ja noch aber beim Verbrenner ist das totaler Mist.. laut Wartungsplan ist das Getriebe Wartungsfrei für die kalkulierte Haltezeit des Fahrzeugs.. die ist in diesem Fall mit 7Jahre/200k km beziffert.. heißt wenn man darüber kommt müsste man eigentlich ein Service machen, darauf weist aber weder das Auto noch BMW hin und dann fliegt einem bei 250K das Getriebe um die Ohren.. super Sache 
Darüber hinaus wüsste ich nicht welche BMW Garantie 7 Jahre lang geht ?
Neuwagen ist 2+1 sprich 3 Jahre die Premium Selection Respektive Europlus geht 24 Monate. Sprich man kommt wenn das Premium Selection Fahrzeug lange steht maximalst auf 6 Jahre Garantie..
Die E Auto Akku Garantie die über 8 Jahre oder 160k km geht bezieht sich ja nur auf den Akku und auf nichts sonst..
Alles weitere läuft nur über eine externe Reparaturkostenversicherung und ist ist so teuer das BMW sich da jeden Schaden erlauben kann.
An allem anderen was an Schaden kommt nach Ablauf der 7 Jahre verdient BMW ein Heidengeld, von daher ist denen das Recht, früher war es anders da wurden die Fahrzeuge teils für 15 Jahre Haltedauer konstruiert und gebaut.
PS: 20 km mehr oder weniger Reichweite erachte ich einfach mal als egal..
EDIT: Meiner persönlichen Meinung nach wird auch keines der jetzigen modernen Autos es schaffen ein fahrender Oldtimer zu werden.. in 30 Jahren sind die alle schon 10 mal kaputt oder verwertet..