Naja laut Regierung wurde die Förderung gestoppt weil kein Geld mehr da ist.. kann mir gut vorstellen auch aufgrund der aktuellen Lücke im Haushalt das die da für 2024 nichts mehr vorgesehen haben.. die sind doch eh nett gesagt zu unfähig für alles.
Beiträge von CJ#22
-
-
Krass, das heißt die müssen jetzt alle Bescheide durch drücken. Bin gespannt wie das gehen soll.
Ganz einfach.. gar nicht..
Die arbeiten nur noch einige Tage, da wird sich kein Sachbearbeiter ein Bein ausreisen, kann sein, es gibt eine Sonderlösung oder einen Sonderposten dafür gibt, aber wenn es so läuft, wie normal im Öffentlichen Haushalt, sind alle Anträge die nicht in 2023 bewilligt wurden in 2024 nicht mehr bewilligungsfähig mangels Geld und Posten sowie Rechtsgrundlage..
Dazu kommt es gibt ja keinen Rechtsanspruch auf das Geld solange man keine offizielle Bewilligung hat.
-
Geisterte durch manche Foren weil der Haushalt nur für dieses Jahr gilt und glauben konnte ich das nicht, denn das wäre nicht schaffbar in meinen Augen.
Ja also sobald 2023 abgelaufen ist, befindet sich der Staat wenn der neue Haushalt für 2024 noch nicht beschlossen ist in der vorläufigen Haushaltführung, wenn dort für den Posten Förderung nichts mehr drinnen ist, kann man auch keine Bescheide bewilligen und auch nichts auszahlen. Habe meine Lehre in einer Kommune gemacht und da mussten wir immer alles wofür im nächsten Haushalt kein Geld vorgesehen war auf Biegen und Brechen unbedingt noch vor dem neuen Jahr kaufen, weil danach wurde das Geld was in der Position noch über war woanders hin geschoben und war weg und man konnte diese Sachen dann nicht mehr kaufen.
-
Nun habe ich sehr schöne Zubehörfelgen gefunden im Alpina Style. die Maßen der Felgen werden 8.5x19 ET25 und 9.5x19 ET39 sein. Ich habe das ganze mal im Reifenrechner simuliert, vorne werde ich um 1cm zur Außenkante "wandern", hinten werde ich nach innen 0.3cm mehr haben und nach Außen auch 1 cm. denkt ihr das passt ohne Karosseriearbeiten?
Ich wûrde ja nachmessen, aber Auto kommt erst im März

Das dürfte passen (Serie stehen die Felgen ja recht weit im Radkasten), aber viel wichtiger, was steht denn im Gutachten ?
Wenn da keine Auflage bzgl. Nacharbeit der Karosserie steht, ist das alles entspannt
+ -
Gude,
dein Fahrzeug auf größere SA Pakete upzugraden ist leider nicht möglich.
Es sind nur kleinere Sachen über CD möglich wie z.B. der Fernlichtassistent.
DAP als auch PAP haben einen großen Hardwaretechnischen Umfang, zusätzliche Steuergeräte, mehr Kameras, andere Leistungsstärkere Sensoren, zusätzliche Sensoren, beim DAP ein anderes Lenkrad mit besserer Erkennung und eingebauten LED.
Das per Hardware nachzurüsten ist auch nicht möglich, da man hierfür einen anderen Kabelstrang einbauen müsste und das von BMW nicht vorgesehen ist. Alleine Teilemäßig liegt man hier im 5 stelligen Bereich ohne Einbau.
Es gibt generell muss man sagen wenig was man über CD an SA zubuchen kann, wenn dein Fahrzeug bereits gut ausgestattet ist und sowas wie den Fernlichtassistent, DA (ACC) schon hat und du auch die CD Online Services hast, kannst du eigentlich schon nichts mehr buchen. Die Iconic Sounds gibt es meine ich nur im M50.
-
Ja das macht schon Sinn, frage mich nur, was bei einem leeren Fördertopf passieren würde. Wäre ja dann schon ziemlich unfair, wenn der Topf beispielsweise jetzt leer wäre, und teilweise Anträge eine Woche nach meinem schon bedient wurden

Aber so, wie das auf der Seite steht, scheint es diese Möglichkeit, dass der Topf leer ist, gar nicht mehr zu geben.
Tatsächlich rechtlich nicht so einfach, wenn du bereits eine Bewilligung hast sprich Verwaltungsakt ausgeführt, alles top, Bewilligung wird ausgestellt, dann muss das eigentlich passieren auch wenn der Topf leer ist, es sei denn es sind außergewöhnlich Umstände, höhere Gewalt oder so.. könnte man sicher anfechten.. ohne Bewilligung würde das unter Pech gehabt laufen.
-
-
Generell kann man auch sagen der Deutsche Markt ist für BMW ziemlich egal weil er nicht so groß ist, dazu ist es nur der BMW i Bereich somit verschwindend gering.. 1000 weniger auf dem Deutschen Markt naja.. in Amerika kaufen dafür 1000 mehr.. der Deutsche Markt ist so klein das wir echt kaum Bedeutung für BMW haben außer Prestige weil es eben ein deutscher Hersteller ist.. das wird generell sehr oft vergessen..
Siehe auch Design vom 7er etc. alles auf die Asiaten abgestimmt.. M3/4 ebenso
-
Kann es sein, dass dein Glas immer halbleer ist? Auch wenn BMW jetzt nur seine Marge schmälert, sie hätten das jetzt nicht gemusst und reagieren kundenfreundlich, also alles gut. Und wenn du die Preisgestaltung als unseriös empfindest, warum kaufst du dann einen BMW?
Ich weiß jetzt leider nicht was dein Problem ist, ich weiße lediglich daraufhin, das BMW hier nicht aus Nächstenliebe agiert sondern nur weil es im Vorfeld bereits eingepreist war.. hätte BMW das nicht getan und es käme ein Reinverlust von 3000 EUR pro Fahrzeug hätte die Hauptversammlung wahrscheinlich den Rücktritt des gesamten Vorstands gefordert.. mir ging es nur drum hier die Augen zu öffnen, warum BMW sowas macht..
PS: Wir kaufen seit mittlerweile 20 Jahren mehrere Fahrzeuge von BMW im Jahr, mir ist die Preisgestaltung recht
sonst hätte ich sicher keinen M3 der aus dieser Sicht, ja nur ein stark überteuerter 3er BMW mit etwas mehr PS ist 
Da ich selbst Aktionär bin und bei der HV immer persönlich vertreten bin weiß ich auch sehr genau wie da gedacht wird, es geht um Profit nicht mehr und nicht weniger und sonst würde ich auch kein Geld in BMW investieren würden sie nicht so denken.. kann man sich schön reden wie man möchte in der Realität geht es am Ende nur ums Geld.
-
Da sieht man aber wieder mal wie gut BMW das alles im Vorfeld eingerechnet hat, das sie mal locker eben sagen klar die 3000€ übernehmen wir, und am Ende trotzdem das gleiche verdienen werden wie vorher..

Wären die 3000€ ein reiner Verlust, dann hätte man lange warten können bis BMW hier irgendwas übernimmt