Beiträge von CJ#22

Ja also es ist so, Private E Fahrzeuge oder Hybride in der Firma laden ist grundsätzlich steuerfrei bis 2030 solange es sich um eine Ortsfeste Ladestation handelt.

Beim privaten laden zuhause laden bzw. Ladestrom abrechnen ist das etwas schwierig, du brauchst hier am besten eine Wallbox oder einen Zähler der die exakte Strommenge ermittelt, zusätzlich benötigt die Firma den genauen Stromtarif, damit diese entsprechend als Steuerfreier Auslagenersatz gezahlt werden kann.

Sprich wenn du woanders als zuhause lädst und das geltend machen willst, musst du streng genommen auch immer den Stromtarif angeben, anderenfalls, gibt das ordentlich Ärger mit dem FA (versuchter Steuerhinterzug blabla) soweit mir bekannt ist das alles noch bis 2030 ebenfalls steuerfrei.

Notfalls die Frage direkt an das zuständige FA richten.

Also grundsätzlich ist jeder der nicht jedes Jahr mehrere Neufahrzeuge kauft oder 7/8er oder M ein 0815 Kunde..

Die andere Sache ist, wenn BMW sagt da kann man nichts machen kann der Händler da erst recht nichts machen, denn CD fällt nicht in die Verantwortung des Händlers sondern in die der BMW AG daher hat der Händler da auch kein Spielraum und kann selbst keinerlei Fehlersuche oder Behebung durchführen.. das läuft alles über die AG und für die ist ein einziger i4 Fahrer bei dem was nicht geht einer unter Millionen leider.. wie gesagt wenn die was geändert haben weshalb es bei allen i4 mit diesem Baustand nicht mehr geht ist das so und da wird nichts passieren..

NS: Ist deine Software auf dem aktuellsten Stand ? vielleicht gibt es ein Update welches der Händler einspielen könnte 🤔

Streng genommen schon, aber wenn du das nicht schriftlich als Nebenabrede im Vertrag stehen hast kann der einfach sagen ich weiß von nichts.. dazu kommt das bei allen BMW Verträgen im Kleingedruckten steht das jederzeit konstruktionsänderungen etc möglich und diese vom Kunden zu akzeptieren sind.. geht soweit das BMW das Fahrzeug komplett ändern könnte und man das halt nehmen muss weil man es so unterschrieben hat leider..

Es kann sein das sich was an den Vorschriften geändert haben und die Sensoren nicht mehr ausreichend sind weshalb es nun nicht mehr möglich ist..

Gab es so beim 3er da gab es eine Umstellung um EU Recht und alles bis zu einem gewissen Baujahr hatten keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen die für neu gebaute Modelle verfügbar waren.. sowas könnte sein.. oder es gibt Probleme und daher hat BMW das zusammen gestrichen..

Das Ding ist, wenn BMW selbst sagt geht nicht, ist das leider so und man muss damit leben.. ein Recht auf diese Nachbuchung über CD besteht ja nicht.. und die SA Codes bringen das auch nichts wenn es aus Grund XY nicht geht..

Hat schon einen Sinn warum die ab Werk nicht ohne bestellt werden können/dürfen..

Für uns Rettungskräfte ist es einfacher, denn gerade bei Auffahrunfällen oder wenn man einen Klemm hat dann hat man keinen Zugang zur Karte in der Blende, da ist es am einfachsten einmal um das Fahrzeug rum zu gehen und zu sehen sind hier irgendwelche Embleme dran oder Ähnliches woran ich direkt sehe aha Hochvoltfahrzeug.. wobei man meist schon sieht gut keine AGA und orangene Kabel die wo rausschauen aber gerade für Kräfte ohne viel Fachwissen bei Autos ist rs mit einem Modellschriftzug immer einfacher.. muss jeder selbst wissen, kann aber im Einzelfall leben retten.

Ist definitiv so das gerade die Händler da kaum Personal haben.. es lohnt sich teils einfach nicht.. es kostet ziemlich viel Geld diese Schulung dann braucht man wen der das auch machen will der will dann mehr Geld und bei großen Sachen muss das Auto eh zu BMW von daher ist das so ein Ding was kaum einer hat und wenn dann nur einer in der Werkstatt meist dann der Meister..

Der Anteil der E Fahrzeuge ist so gering und die mit Problemen sind nur eine Handvoll da macht das leider wenig Sinn..

BMW hat in 2022 um die 434.000 E Autos ausgeliefert, alleine in Europa wurden nur vom 3er BMW mehr als die doppelte Menge ausgeliefert, da sieht man es ist ein verschwindend geringer Anteil, davon haben dann eine Handvoll Fahrzeuge Probleme auch nur und so ist das echt minimalst

Ich kenne einige Unternehmen und auch teils Kunden meiner Firma, die während Corona pleite gegangen sind oder massiv Stellen abbauen mussten, weil die von der Regierung angekündigten Hilfen nie ausgezahlt wurden .. während dessen hat die Konzernelite wie BMW Kurzarbeit gemacht und nebenher Rekord Gewinne eingefahren.. zusätzlich gestalten Sie die Rahmenbedingungen für uns Mittelständler in DE so unattraktiv wie es kaum möglich ist.. Erleichterungen für den Mittelstand Fehlanzeige.. Wirtschaftlich hat diese Regierung versagt.. Menschlich für mich auch.. und ich hoffe das so viele wie möglich Ihre Unternehmen ins Ausland ziehen.. ich werde das auch machen.. viele meiner Kunden tun das bereits.. wenn das Geld weg ist merken sie vielleicht mal das sie Mist gebaut haben.

Aber BTT wie gesagt ich denke ehrlicherweise auch das sie schon irgendwie zahlen werden.. notfalls mit Versatz.. sonst wie du schon sagst können Sie mit Ihre Glaubhaftigkeit einpacken :thumbup:

Jetzt in knapp über einer Woche nochmal den kompletten Förderstopp auch bestehender Anträge zu verkünden halte ich für nicht haltbar. Würde ja auch die ganze Herstellersituation "untergraben".

Die Wirtschaft ist hier eingesprungen und rettet der Politik so ziemlich den Arsch, würde man jetzt die älteren Anträge alle ablehnen, dann würde man nicht gleichzeitig Wirtschaft und den Bürgern schaden. ch.

Macht unsere Regierung das nicht schon seit Sie an der Macht ist, Wirtschaft und Bürgern schaden ? zumindest denen die kein Bürgergeld bekommen :S

Ich bin gespannt was es hier noch gibt, bei dem was so läuft in der Regierung halte ich nichts mehr für unmöglich..

Drücke aber die Daumen das alles noch Ihre Förderung bekommen die sie beantragt haben :thumbup: