Beiträge von CJ#22

Wer entscheidet denn wann einer unter BMW Premium Selection fällt und wann nicht?

Es gibt dort genaue Vorgaben von BMW was unter PS fällt und was nicht, aber am Ende entscheidet das Autohaus ob sie gebrauchte Fahrzeuge als PS anbieten oder nicht. Gibt Autohäuser die bieten gar kein PS an, wegen schlechter Erfahrungen oder ähnlichem (Aufwand ist bei PS Fahrzeugchecks auch höher) und dort werden alle Fahrzeuge als normale gebrauchte verkauft, oftmals kann man hier aber über die Händler eine Europlus Garantie für 24 Monate erwerben.

https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/bmw-gebrauchte/premium-selection.html

Wenn die AG der Vorbesitzer ist, kann es gut sein, das es hier keine Gewährleistung gibt, weil BMW gibt sich ja selbst keine Gewährleistung (gibt es ja auch kein Rechtsanspruch drauf) und das Fahrzeug dann entsprechend ohne Gewähr als ehemaliger Werkswagen an den Händler B2B verkauft wurde..

Dieser kann dir natürlich die übliche PS Garantie über die Europlus anbieten..

Macht es Sinn, den Händler zu bitten, beim nächsten Werkstattaufenthalt das upgrade manuell durchzuführen, wenn der Wagen am Kabel hängt?

Durchaus, es gab den Fall schon öfters, das Fahrzeuge in einem Stand hängen geblieben sind und dann keine OTA mehr erhalten konnten..

Wurde dann meist durch ein Update beim Händler gelöst, du solltest aber schauen, das die das machen um den Fehler zu beheben, ansonsten berechnen sie dir das Update und das ist ja in deinem Fall nicht korrekt.

Dürfte durch den abgelegten Fehler aber auch kein Ding sein, das als Fehlerbehebung einzustufen.

Ich erachte das in der aktuellen Zeit auch als sehr vernünftig zu leasen und nicht zu kaufen, weil man einfach noch nicht weiß, wo die Reise hingeht und was sich die Regierung noch so einfallen lässt.

Ich habe für mich schon entschieden und auch schon einiges gedreht, das ich meinen Wohnsitz zu den Eidgenossen verlegen werde.. keine Lust mehr auf den ganzen Krams hier..

Man müsste warten bis das KBA den Fahrzeuggesamtbestand zum Stichtag 31.12.2024 rausbringt, dort könnte man zumindest für den i4 mal schauen wieviele sind Gesamt zugelassen und wieviele davon gewerblich :thumbup:

So oder so ich beobachte die Preise mit Interesse und bin gespannt was die Zukunft bringt.. hoffentlich mal etwas Klarheit bei den Tarifen sodass man nicht ewig viele Karten mit rumschleppen muss, sondern einfach wie an der Tanke hinfährt, einstecken, laden und danach mit EC oder Kreditkarte bezahlen kann..

Günstig ist es aktuell nicht, wenn man nicht irgendeine vorteilhafte Situation hat. Wer öffentlich lädt und auch darauf angewiesen ist, der muss sich das schon etwas schön rechnen. Bei 60 ct/kWh bist du halt schnell bei 12 €/100km, und das ist definitig nicht wenig. Auf meiner letzten langen Tour bin ich nur knapp unter den 10 €/100km gelandet - gut ich war zügig unterwegs - aber ich glaube noch etwas teurer und du verlierst dann schlussendlich alle, die nicht zuhause laden können. Bei Preisen wie von dir dir aufgeführt, würden aber nicht nur die öffentlich ladenden das BEV stehen lassen, sondern vermutlich so ziemlich jeder, der nur ein Auto hat. Bei 30 €/100km würde ich mir wohl einen Plugin holen, den ich lokal elektrisch (kostenlos) bewegen kann, aber den ich auf der Langstrecke tanken kann ;)

Ich sehe das genauso, ist natürlich etwas übertrieben dargestellt von mir, aber so abwegig ist es nicht.. wir kennen ja unsere Politik und wenn die Staatskasse wieder gefüllt werden muss, wird da ja gerne alles mögliche abgegriffen.. siehe Österreich wo sie E- Fahrzeuge jetzt mit Ihrer Motorsteuer besteuern..

Was mal interessant wäre, wieviele E- Fahrzeuge in DE auf Privat und wieviele auf Unternehmen zugelassen sind, weil zweiteren ists ja meist egal ob das laden mehr oder weniger kostet.. könnte mir auch vorstellen, das sie irgendwann Unternehmen einfach besonders bezuschussen bei sowas und der "arme" Privatmann" wird halt links liegen gelassen und da erhöht man Preise und Steuern..

Ist das Dein Ernst? Was heißt denn günstig anbieten? Ich zahle keine 30 Cent für den Strom. Ein Betreiber hat da immernoch ordentlich Marge!

Wir sind in Deutschland einfach nur gutgläubig. Ist ja alles so teuer 😪.

Das Ding ist aber halt wenn man es einfach mal im Vergleich zum Verbrenner betrachtet und nicht zum Hausstrom, dann ists schon recht günstig..

Der Staat könnte auch einfach auf die Idee kommen den Strom fürs E- Fahrzeug laden anders zu besteuern und dann kostet es auf einmal statt 30-50 ct. dann mal 1,35 EUR oder 1,50 EUR pro kWh.. wäre immer noch günstiger als der Verbrenner und man hat ja trotzdem keine Wahl wenn man daheim nicht laden kann.. da ist durchaus noch ganz viel Potential nach oben was die Preis angeht.. von daher finde ich sollte man eigentlich froh sein das es aktuell nicht stärker besteuert wird bzw. die Stromkonzerne noch nicht mehr zulangen..

Das die ganzen Konzerne auch jetzt schon genug verdienen sollte klar sein, ansonsten würde ja keiner mehr neue Säulen bauen, wenn man damit kein Geld verdient und die Aktionäre würden den Aufstand proben, wenn unnütz so viel Geld verschwendet wird.. wie immer geht es am Ende nur ums Geld..

ob das mit dem Betreiber abgesprochen ist, ;)

Würde auf jedenfalls Sinn machen, weil nur weil da 259 Säulen stehen, muss das nicht heißen das das klappt wenn jetzt alle gleichzeitig laden, gerade wenn die sagen volle Auslastung ab 2029..

Siehe das Beispiel oben, wir haben alle einen Backofen, aber wenn alle den gleichzeitig anmachen wars das mit dem Stromnetz..

Ich denke ehrlichweise das es wohl so laufen wird, das wenn der Betreiber nicht vorbereitet ist da vermutlich kaum was aus den Säulen an Strom rauskommt weil das Lastenmanagement dann halt jedem ein bisschen was gibt und das ewig dauert bis man vollgeladen hat :thumbup: