Beiträge von CJ#22

Ist ein sinnfreier Vergleich..

Ich kann dir sagen der Grip Unterschied zwischen zwei Reifen einer Kategorie kann enorm sein.. bestes Beispiel PS4S von Michelin und der SpoCo7 von Conti, im nassen, kannst du mit dem PS4S gar nichts anfangen, während der SpoCo echt super performt.. wenn man jetzt VA PS4S und HA SpoCo hat, kann man sich denken was dann passiert.. beides gute Reifen, beides UUHP.

Nahe an der Verschleißgrenze, büßt jeder Reifen Grip ein, aber auch hier macht es einen Unterschied ob ich PS4S VA/HA habe oder HA was anderes, denn auch hier gibt es Unterschiede in der Performance, gerade UUHP Reifen bauen unterschiedlich stark ab, mit der Laufleistung.

Meint ihr nicht, dass Mischbereifung (unterschiedliche Breiten) genau zu den gleichen Effekten führen können, wie unterschiedliche Profile?

Es ist genau so erlaubt die gleiche Breite hinten und vorne zu fahren. Im System gibt man aber nicht an, was auf der VA und was auf der HA drauf ist.

Nein natürlich nicht.. denn ist ist etwas ganz anders ob du das gleich Profil in unterschiedlicher Breite oder ganz unterschiedliches Profil fährst.

Ansonsten würde ja kein Hersteller Mischbereifung verbauen, wenn es die Fahreigenschaften verschlechtert. Porsche und BMW verbauen sogar bei den Performanten Modellen Mischbezollung (z.B. M3 mit 19 Zoll VA und 20 Zoll HA).

Es bringt Fahrdynamisch aber Vorteile wenn du VA und HA Mischbereifung fährst, da die VA ganz andere Kräfte übertragen muss als die HA. Die HA kann sehr breit gefahren werden, da du hier einfach massiv Grip brauchst für die Beschleunigung, die Lenkachse kannst du aber keine 320er Reifen drauf machen, weil du dann gefühlt lenkst wie ein LKW, aber zu schmale Reifen sind auch schlecht, denn dann hast du Untersteuern.

Generell würde ich dir empfehlen dich mal ein wenig in das Thema Fahrdynamik speziell Fahrwerk und Reifen einzulesen und deren Abhängigkeiten.

Welches System meinst du denn ?

EDIT: Jetzt mal bezogen auf Allrad und RWD. Frontkratzer ist es ja umgekehrt.. siehe RS3, der VA breitere Reifen als HA

Ehrlicherweise interessieren mich nur Praxisreichweiten bei Beiden. WLTP ist wie NEFZ eine Fantasiezahl.

Da hast du vollkommen Recht, diese Werte kann man sich echt schenken.. egal ob E oder Verbrenner..

Wir hatten das erst letztens bei einem M Treffen thematisiert weil da beim M3 nach WLTP 10,1-10,2l stehen und das so gut wie keiner geschafft hat, außer man fährt auf der Autobahn im letzten Gang mit 130 rum..

Das sind halt zumeist geschönte Werte, und keiner fährt im Alltag so durch die Gegend..

Ja es kommt immer drauf an wie man fährt.

Ich zum Beispiel fahre auch 8h am Stück (Urlaub halt) durch, nur mal kurz Pippi Pause unterbrochen, das mache ich mit Absicht weil ich will ja ankommen so schnell wie es geht.

Da nervt es mich schon wenn bei der Tanke viel los ist und es mal 10-15 Minuten dauert statt nur 5, daher wäre für mich wichtig das das Teil schnell lädt und man weiter kann. Gerade wenn man auf der BAB 150 aufwärts fährt ist das aktuell mit einem i4 nicht ganz so geil.

Wer natürlich gerne mal Pause macht und etwas isst und so weiter, für den ists natürlich egal und komplett passend :thumbup:

Sehe ich ganz genauso.. Verbrauch und Reichweite wird immer weniger Relevant, desto schneller man lädt..

Wenn ich 400km schaffe und habe dann wieder 80% nach 10 Minuten finde ich besser als wie wenn wenn ich 450 km schaffe und dann aber 30 Minuten brauche..

Sieht man ja beim Benziner.. wenn da getestet wird, testet da ja keiner wie weit komme ich mit einem vollen Tank, weil das die allermeisten Leute gar nicht groß interessiert, solange es nicht nur 100km sind..