Beiträge von CJ#22

    Aus dem gleichen Grund warum dein Betriebssystem (Windows, Mac, Android, IOS) aktuell bleiben soll

    Ist schon was ziemlich anderes.. mit dem Fahrzeug surfe ich nicht im Internet oder melde mich bei irgendwelchen Websiten an etc.


    Die Gefahr das jemand das Fahrzeug heckt, weil die Firewall nicht aktuell ist, ist doch eher gegen 0.. (wenn der BMW überhaupt eine klassische Firewall hat)..


    Ansonsten dürften ja ältere Fahrzeug die gar kein OTA mehr erhalten weil zu alt (z.B. 2018 oder so), gar nicht mehr rumfahren oder funktionieren..

    Danke für den Input, aber darum geht es mir primär nicht. Das Auto meiner Frau (VW) hat die F4B Vorrüstung, daher wäre die Wahl eines F4B Trägers sinnvoll, wenn man zum Beispiel einfach nur den originalen Haken des i4 gegen einen F4B Haken tauschen könnte

    Ich habe mal geschaut, es gibt von BMW dem Kugelkopf gar nicht einzeln als Ersatzteil, sondern nur das gesamte Modul, daher fraglich ob der überhaupt getauscht werden kann bei der Automatischen Kupplung..


    pasted-from-clipboard.png

    Normalerweise drückst du die Taste und du kannst dann nicht schneller fahren als das gesetzte Limit..


    Ist wenn man DAP hat natürlich nicht so sinnvoll.

    Von BMW selbst gibt es das nicht nein..


    Die einzigen deutschen Hersteller die sowas ab Werk verbauen sind meine ich VW und MB..


    Müsstest du also über Drittanbieter nachrüsten, du musst aber schauen ob das mit der AHK dann passt beim einfahren. Ich habe einen Thule Träger für 3 E- Bikes ohne Fix4Bike und habe keiner Probleme was Stabilität angeht.

    Ja dann ist das natürlich was anderes, aber wie sieht es denn aus, wenn du z.B. nur maximal 180 fährst und dir entsprechend die Warnung so einstellst, dann dürfte das ja passen.


    Generell wird das immer mehr ein Thema mit dem Lastenindex, bei E- Fahrzeugen sowieso aber auch bei den Verbrenner die immer schwerer werden..

    Kenne ich auch so, man muss den Aufkleber sogar gar nicht aufbringen, da man im BMW Digital eine Geschwindigkeitswarnung hinterlegen kann, das ist auch ausreichend.


    Beim M3 ist das auch bei den Original BMW Radsätzen so im Winter, die sind nur bis 240 freigegeben..

    Ja also bisher scheint es gut zu funktionieren da noch keiner einen Weg gefunden hat..


    Siehe auch das Tuning beim Verbrenner, bei denen ist die DME gelocked und es gibt weltweit nur 2-3 Leute die die entsperren können und davon gibt es nur einen der das schafft ohne Mechanisch am StG rumzuwerkeln und dabei eine 1/10 Chance zu haben das komplett zu zerstören.. und die StG gibt es so bereits seit 5 Jahren und der Markt ist riesig.. trotzdem halt nur 2-3 Leute die es geschafft haben.

    Wenn der BMW die Räder nicht automatisch erkennt, weil z.B. nicht original RDCI Sesnsoren verbaut sind, kann man in den Einstellungen selbst die Räder wählen. Aber nicht getrennt nach VA und HA, sondern nur die HA.


    Dass es an der VA breitere Räder gibt als an der HA war mir überhaupt nicht bekannt / bewusst :/

    Da kann ich dir tatsächlich den technischen Hintergrund nicht erläutern.. müsste ich mal genauer nachschauen..


    Ja das sind aber Einzelfälle, wie z.B. der RS3, das sieht auch optisch total Banane aus, macht technisch aber Sinn. Der RS3 ist ja auch nur vorne verbreitert und nicht hinten