CJ#22 Das ist nicht ganz richtig, eigentlich mag es ein Akku sogar ziemlich kühl, auf die Schnelle habe ich für die Lagerung zwischen 5 und 10°C gefunden
Nur das mit dem Aufladen ist da eben schwierig, weil man beim Laden unter 0°C den Akku irreversibel beschädigt. Das ist in der Praxis aber kein Problem, da das Fahrzeug in dem Fall den Akku zuerst beheizen würde, bevor es ihn laden würde.
Für die Schnellladung sind die 25-40°C bzw. eher 35°C ein guter Temperaturrahmen, wobei man natürlich im Sommer versucht möglichst niedrig zu kommen und im WInter möglichst hoch. Ist man da arg weit daneben, dann sollte man vorkonditionieren.
Kommt so direkt aus dem BMW System.. ich hab 1:1 das geschrieben was dort steht bei der HV Batterie im Betrieb... denke mal die werden wissen warum sie das dort schreiben. Habe nochmal nachgeschaut gibt nur einen Vermerk das es sich dabei um die Temperatur der Batteriezelle selbst handelt und nicht um die der HV Batterie als ganze. Ebenso noch ein Hinweis das es bei dauerhaftem Vollgas zu einer Überschreitung der 55 Grad kommen kann.
Kann dir gerne mal per PM den ganzen Ausschnitt zukommen lassen