Beiträge von CJ#22

    Müsste es da nicht eine Servicemaßnahme bei BMW geben, wenn was Phänomen bekannt ist?

    Wenn nicht, ist das ist ja schon sicherheitskritisch, sodass eine Meldung ans KBA auch nicht verkehrt wäre.

    Ist halt die Frage, es kann auch einfach sein, das einige i4 ab Werk einfach eine schlecht eingestellte Spur haben..


    Gibt es ab und an, da kommen Fahrzeuge aus dem Werk und Spur/Sturz stimmt gar nicht.. ist Modellübergreifend und gibt es hin und wieder halt mal.. alternativ könnte es einfach durch das hohe Gewicht und die sportliche Auslegung des Fahrzeugs bedingt sein, das kann man so genau nicht sagen leider..


    Ich denke auch nicht das es hier eine Maßnahme von BMW gibt oder das einen Rückruf rechtfertigt.. es gibt genug Fahrzeug bei denen bekannt ist, das diese Reifen eher innen abfahren und das ist halt so(Porsche GT Modelle z.B.)


    Generell ists ja so, desto sportiver also negativer der Sturz ausgelegt ist, desto mehr Verschleiß hast du am Reifen innen. Beim E- Fahrzeug durch das massive Gewicht natürlich verstärkt.


    EDIT: Wenn das bei einem verstärkt so ist, würde ich einfach mal vermessen lassen und schauen, ob das abweichend zu den BMW Vorgaben ist, falls nicht, dann würde ich das entsprechend verstellen, das man hier weniger auf der Innenseite fährt.

    Darauf wird es hinauslaufen.

    Hätte ja sein können, dass schon jemand eine aktualisierte ABE mit dem M60 hat… immerhin wird der bereits seit 3 Monaten gebaut.

    Das Problem wird hier sein, das so ein neues Gutachten ja auch Vorlaufzeit hat und die 3 Monate die der M60 gebaut wird sind gelinde gesagt so, als wäre der noch neu.. das wird einige Monate dauern, bis das bei den größeren Herstellern mit eingepflegt wird.. teilweise brauchen die Hersteller für Ihr Gutachten auch einen M60 vor Ort..

    Da BMW das ja offiziell aus Sicherheitsgründen gemacht hat, wird man da vermutlich nicht zurückrudern bzw. gibt es da halt keinen Hebel, den man für eine Beschwerde nutzen könnte..


    Selbst wenn da müsste sich schon eine hohe 5 stellige Zahl Kunden beschweren, das man solche Entscheidungen überhaupt mal gedanklich angeht..

    Hat denn jetzt schon jemand Erfahrung mit 20" Felgen aus dem Zubehör, welche auf dem M50/M60 mit M Sportpaket (also die größeren Bremsscheiben) passen? Mich würden schwarze interessieren...

    Das ist ganz entspannt, du hast ja auch mit der M Sportbremse nur eine 18 Zoll Bremsanlage (374mm) VA, damit passen 19 Zoll Felgen ohne Probleme und somit logischerweise auch 20 Zoll. Man muss nur schauen was im Gutachten steht, gibt einige Felgen dort steht ein Hinweis drinnen "nur für Fahrzeuge ohne Sport Bremse 374mm" oder sowas in der Richtung.


    Es passen sogar 18 Zoll Felgen, hier aber nur die von BMW, weil die entsprechend schmal aufbauen.

    Hat jemand von den anderen M60 Fahrern bereits einen Winterkomplettradsatz gekauft? Wenn ja welchen? (wenn schon jemand Zubehörfelgen gekauft hat… :) )

    Entweder du nimmst welche direkt von BMW (die sind homologiert) oder beim Zubehör wartest du mal ab, denn wenn du einen ganz netten Polizisten hast, schaut der sich die ABE an und stellt fest kein M60 drinnen und dann ist das fahren ohne BE etc. und dann wird es oftmals teuer..

    Ich muss ja sagen, das ich für den Alltag immer wieder mit einem Taycan liebäugle, kann den halt daheim nicht laden, daher müsste ich das öffentlich machen. Aber irgendwie vergeht mir da langsam ein wenig die Lust wegen diesem ganzen Tarifmist beim laden, weil ich einfach keine Lust und Zeit habe mich damit so viel zu beschäftigten andauernd..


    Ich persönlich will eigentlich einfach nur eine Karte haben, die ich ranhalte, laden kann, Bezahlen und fertig..

    Das ist gut und schön und die Artikel sind soweit ja auch alles gut, aber ich habe bisher noch keine Schlagzeile mitbekommen das hunderttausende BMW Modelle auf einmal nicht mehr fahrbereit sind durch Hacker oder ähnliches, weil sie keine Updates mehr bekommen..


    Ein BMW Fahrzeug ist halt schon was anderes wie ein Handy, mit welchem ich munter in öffentlichen Hotel WLAN surfe oder generell im Internet unterwegs bin. Klar der Grundsatz der IT Sicherheit bleibt das gleiche, trotzdem erachten ich hier ein Fahrzeug als weniger anfällig wie einen Laptop oder ein Handy. Vergleiche mit Tesla lasse ich außenvor, das ist ne ganz andere Nummer als BMW.


    Es macht aber so oder so keinen Sinn hier zu diskutieren, da du kein vertragliches Anrecht auf 08/15 OTA Updates hast, Sicherheitsupdates sind etwas anderes und getrennt zu betrachten. Die installiert BMW aber im Notfall auch über den Tester kostenlos.