Beiträge von CJ#22

Generell die modernen Autos haben viel mehr Grip als damals und schaffen einiges alleine durch die Elektrischen Helferlein.. ich persönlich finde im Winter Heck besser als Front, aber das ist Geschmackssache.. glaube bei den modernen Autos gibt sich das nicht mehr viel..

Allgemein ist halt der Frontkratzer immer etwas schlechter was Grip angeht sobald man mal Kurven fährt, weil der Reifen vorne Lenk und Beschleunigungskräfte übertragen muss.. im Winter beim anfragen am Berg spielt das natürlich nicht mit rein.

Was halt einfach lächerlich ist, weil du beim BEV halt im Normalfall nicht viel machen musst, besonders keinen Ölwechsel. Da find ich die 500€ schon teuer.

Ist es auch, aber damit wird das meiste Geld verdient und wir wissen ja worum es mittlerweile geht.. die Kunden sind da gefühlt eher zweitrangig..

Ich finde ebenso wie du die 500 EUR für das was eigentlich real gemacht werden muss zu teuer.. klar im Vergleich zum Verbrenner günstiger, aber du hast ja keine Motorwartung und nix und die Bremsen halten meist auch ewig..

Ich kann es dir leider nicht sagen.. es kann aber wie gesagt immer sein, das BMW den Umfang der einzelnen Services ändert (früher gab es z.B. diesen Fahrzeugcheck nicht, den hat BMW einfach irgendwann mal mit reingenommen).. ich würde beim Händler mal nachfragen explizit mit der Rückfrage bezogen auf diese Position.. alternativ woanders anfragen, wenn dort das gleiche an Umfang aufgeführt ist, dann hat BMW einfach was geändert.

Mein VK meinte mal zu mir, das sie eh drauf warten das BMW die Umfänge für die Elektrofahrzeuge anpasst, damit sie aufs gleiche rauskommen wie beim Verbrenner was die Servicekosten angeht..

Da weiter unten ein Hinweis darauf ist das dieser Check auch mit dem Diagnose System durchgeführt wird, könnten es auch einfach Diagnoseroutinen über den Tester sein und wenn ein Fahrzeug am Tester hängt ist das ziemlich teuer..

Viele nehmen fürs Fehlerspeicher auslesen ja schon 50-100 EUR

Ich würde vermuten das eine ist der von mir genannte Gesamtcheck und das andere sind dann irgendwelche Tester Geschichten vermutlich wo sie vielleicht den Akku prüfen oder was auch immer.. müsste man mal erfragen den Umfang..

BMW kann übrigens auch die Umfänge der Intervalle und Wartungen immer anpassen.. sprich wenn BMW sagt ja an den 400 EUR verdienen wir zu wenig, wir nehmen jetzt nochmal zwei neue Punkte in die Wartung auf damit es dann 600 EUR kostet, dann ist das halt so..

Ist für die Werkstätten immer doof, weil dann X Schreiben kommen und technische Anpassungen und bla und bla..

Der Fahrzeugcheck ist normal eine Rundumprüfung des Fahrzeugs, sprich so Sachen wie Wasserabläufe prüfen, Beläge prüfen, Scheinwerfer etc. gibt da einen ganzen Katalog, die schauen sich quasi einmal alles mögliche an und prüfen eigentlich die Gesamtfunktion des Fahrzeugs, zusätzlich wird noch der Fehlerspeicher ausgelesen und meist auch noch eine Check Routine laufen gelassen.

Da gibt es so z.B. auch bei Porsche und Mercedes, meist dann nach 2-3 Jahren.

Liegt daran das die EU relativ kurzfristig die Mindestleistung der Sensorsystem angehoben hat und die von BMW entwickelten Radarsensoren dann die mind. Anforderungen für diese eigenständige Spurwechseln nicht mehr erfüllt haben, somit musste BMW das bei EU Fahrzeugen abschalten ab Werk.

Das liegt dann aber am Händler und nicht an BMW..

BMW vergibt ja Produktionsslots für Fahrzeuge, die Händler bekommen dann gesagt hier du hast für den i4 für diesen Monat 10 Produktionsquoten im März. Wenn der Händler dann eine Bestellung abgibt, wird diese entsprechend der Quote zugeordnet bzw. je nachdem wie der Händler das ins System gibt. Sprich wenn er weiß, der Kunde möchte das Fahrzeug schnellstmöglich und es ist jetzt Ende Januar und er hat noch eine Quote im März übrig, kann er das Fahrzeug auf dieser Quote buchen. Weiß er jetzt aber, der Kunde will das Fahrzeug erst im September, dann wird die Bestellung ohne Quote eingebucht und sobald es dann die Quoten für den Monat gibt, wird dem Fahrzeug dort eine zugeordnet.

Größere Händler bekommen natürlich mehr Quoten. Wenn dein Händler dir nun März bestätigt, hat aber gar keine Quoten mehr für den Zeitraum und gibt die Bestellung auf Gut Glück rein, dann kann er Glück haben und es gibt werksseitig noch freie Quoten (eher selten z.B. wegen Storno oder so) und das Fahrzeug bekommt eine, oder er muss warten bzw. das Fahrzeug auf eine Quote im nächsten Monat schieben die er hat.

Das Werk steuert das auch etwas, aber die Händler haben hier den meisten Einfluss.. wenn die dir einen Termin bestätigen obwohl Sie wissen wir haben keine Quote, dann ist das leider ein wenig doof von denen..

Daher kann es dir passieren, das jemand auch wenn der deutlich später bestellt als du, sein Fahrzeug früher bekommt. Wir haben bei unserem Händler z.B. durch lange Zusammenarbeit und viele Bestellungen eine sehr gute Stellung und haben hier zwei Fahrzeug fast 3 Monate früher bekommen, als ein Bekannter der regulär bestellt hat.. (ihm wurde aber direkt auch ein späterer Termin bestätigt)

Denke eher nicht das das geht, weil die Geschichte ja zur Lichtanlage des Fahrzeugs gehört und entsprechend homologiert wird..

Da man selbst das normal Licht nie ganz ausschalten kann beim fahren, wird da auch nichts gehen