Beiträge von CJ#22

    Ich habe mal geschaut der G2X hat KEIN Matrix LED..


    Er hat lediglich Laser Licht und das LED Licht mit Selective Beam, welches wie folgend Funktioniert:


    Der entscheidende Vorteil des BMW Selective Beam liegt in der exakten
    Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel. Die
    Lichtverteilung blendfreier Fernlichtscheinwerfer ist so ausgelegt, dass
    entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer streulichtarm
    und absolut zuverlässig ausgeblendet werden. Die Funktion der
    Schwenkmotoren, die das Fernlicht bewegen, ist bis auf 0,1 Grad genau. Es
    wird immer nur das minimal nötige Feld ausgeblendet und der
    Helligkeitsverlust damit so gering wie möglich gehalten. Für den Fahrer
    bedeutet dies eine jederzeit bestmögliche Ausleuchtung der Straße.
    Im Gegensatz zum BMW Selective Beam mit seiner scharf begrenzten
    Ausblendung schalten andere Systeme bei Gegenverkehr oder
    vorausfahrenden Fahrzeugen einen Teil der für das Fernlicht genutzten LEDs
    komplett ab, um eine Blendung zu verhindern. Damit geht gleichzeitig jedoch
    ein großer Teil an Helligkeit und Ausleuchtungsbreite verloren. Die
    Leuchtkraft des Fernlichts wird dadurch deutlich stärker eingeschränkt


    Hier unterstützt der BMW Selective Beam, indem er dem
    Fahrer das Auf- und Abblenden abnimmt. Eine Kamera im Innenspiegelfuß
    überwacht dazu den Bereich vor dem Fahrzeug. Die Bilddaten werden an ein
    Steuergerät gesendet, das in Sekundenbruchteilen andere Fahrzeuge aus
    dem Fernlichtstrahl ausblendet. Bei den Xenon- und LED-Scheinwerfern
    geschieht dies durch ein spezielles, auf blendfreies Fernlicht ausgelegtes,
    optisches Linsen- oder Reflektor-System. Ist die Straße wieder frei, wird
    automatisch wieder uneingeschränkt aufgeblendet. Das Ergebnis: längere
    Fahrzeiten mit Fernlicht und gesteigerte Fahrsicherheit durch bessere Sicht
    und weitere Vorausschau.


    Quelle: BMW Group Presse Erklärung zum Laserlicht und Selective Beam


    Das sogenannte Matrix LED funktioniert hier in anderer Weise, siehe Presseerklärungen von Audi, in welchen das sehr gut erläutert wird.


    BTT wird hier wieder zu OT, aber so konnte sich hoffentlich jeder ein Bild darüber machen, was er beim Laserlicht erhält.

    Also es schwenkt bei Laser definitiv, das sieht man, wenn ein Auto von vorne kommt, dann blendet er ab und schwenkt nach Links weg.. darüber gibt es auch im G20 Forum recht ausführliche Berichte..


    Das im Video macht er auch, also er blendet dann Links und Rechts an dem Fahrzeug vorbei, aber man sieht auch immer deutlich wenn was entgegen kommt, dass er schwenkt und nicht einfach einen Teil ausblendet..


    Ich sage mal so, ich fahre das Auto jetzt seit 2 Jahren und mir und auch vielen anderen im G2X Forum ist das gerade im Vergleich zum Matrix von der VAG aufgefallen, dass BMW hier anders ausblendet beziehungsweise sich das Licht anders verhält. Warum das so ist und BMW hier einen anderen Weg gegangen ist, das kann ich nicht beurteilen wird aber einen Grund haben.. auf jedenfalls ist es bei der VAG schneller als das vom BMW.


    Siehe hier:


    Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Moin, moin,da zuletzt im OTA Softwareupdate Thread die Diskussion rund um Selective Beam, die Lichtautomatik allgemein und Laserlicht ausgeartet ist, würde ich…
    www.g20-forum.de

    Dann wundert es mich aber doch sehr warum BMW das mit dem ausblenden so ungünstig umgesetzt hat..


    Denn der G2X schwenkt ja das Licht weg und schaltet es wenn möglich nicht aus.. der Cayenne hingegen mit PDLS schwenkt überhaupt nichts sondern schaltet lediglich an der Stelle wo das andere Auto kommt die betreffenden LED´s aus und gut ist..


    Das geht wesentlich schneller und besser im Vergleich zum Laser in meinem 340.. der neue mit Matrix wird das dann sicherlich aber auch so handhaben wie die VAG denke ich mal..

    Also du hast ja im i4 und den anderen G2X normale LED Scheinwerfer und dann noch den Laser der sich zuschaltet wenn es dunkel ist und du vor dir eine lange gerade und keinen Verkehr hast, also das ist ja zu 99% nicht der Fall daher arbeitet der Laser so gut wie gar nicht..


    Das Led Licht aber ist gut nur ist es eben langsamer mit dem Ausblenden als Matrix, denn das LED vom BMW schwenkt die Fahrzeuge aus und bei Matrix schaltet er einfach einzelne LED´s im Scheinwerfer ab und blendet das so aus, funktioniert aus eigener Erfahrung schneller und besser..


    Daher ist Matrix ein Schritt nach vorne :thumbup:

    Ist das Laserlicht nicht mehr das Fortschrittlichste?

    Ja ne also das Laserlicht war eher so eine PR- Sache mehr Schein als sein...


    Matrix ist gerade was das ausblenden von Fahrzeugen angeht schneller besser und fortschrittlicher.

    Deshalb ist Audi auch von Laser weggegangen und hat auf Matrix gewechselt, den Schritt macht BMW nun auch.


    und ja es hieß mal Laser so super dies das aber wie gesagt das war mehr Marketing als alles andere, da das Laserlicht in 95% aller Situationen nicht mal an ist, sondern nur das LED Fernlicht..

    kommt glaube ich drauf an, welches Ausstattungspaket du hast,
    ich glaube mit dem M-Technikpaket kannst du keine 18"er montieren, bin mir aber nicht zu 100% sicher,

    hat da hier jemand schon konkrete Info´s?

    Zur Information, ist aus dem G20 Forum daher ist die SA Nummer evtl. nicht korrekt, trifft aber auch auf die Bremsanlage vom i4 zu da diese identisch ist:


    S02NH M- Sportbremse:

    Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung

    Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten


    S03M2 M- Sportbreme rot:

    Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung


    Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten


    S033T M Technik Bremse (im M- Technik Paket enthalten):

    Fahrzeuge: NUR G20 M340i mit M- Technik Paket

    Dimensionen: 378 mm vorne, 345 mm hinten

    Ebenfalls erhältlich in Rot


    34112450161 M- Performance Bremsanlage:

    Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig von der Motorisierung, nicht ab Werk erhältlich, muss nachgerüstet werden.

    Dimensionen: 378 mm vorne, 345 mm hinten

    Merkmale: Rote Sättel, gelochte Scheiben


    Bei verbauter M- Technik Anlage sind minimal 18 Zoll möglich, aber nicht empfohlen da der Abstand zwischen Sattel und Felge extrem klein ist und sich dort schnell Steine o.Ä. reinhängen können.

    Dann seid ihr wirklich gut aufgestellt.. :thumbup:


    Bei uns in der Gemeinde selbst gibt es keinen einzigen Charger, lediglich in der 10 km entfernten Stadt gibt es einen am Rathaus und nochmal 5 km weiter in der nächsten statt gibt es 3 Stück vom örtlichen Energieversorger und das war es dann auch schon..


    Es gibt zwar noch 3-4 Säulen die aber alle auf Privatgelände stehen sprich Firmen oder neugebaute Wohngruppen, die kann man also nicht nutzen.


    Sehe ich aber ähnlich man muss halt planen im Voraus und vlt. nicht unbedingt z.B. nach Österreich mitten in die Walachei fahren wo es teils gefühlt gerade so Handyempfang gibt ^^ :thumbup: