Beiträge von CJ#22

Das wird dann aber eher an der App als am Adapter liegen.. bleiben ich nutze den auch so wie gefühlt das halbe G20 Forum und da hab es bisher noch keinerlei Probleme..

Als Tipp wenn du einen Adapter kaufst der mit einer langjährigen implementierten App wie Bimmer Code ohne Probleme funktioniert aber mit einer sehr neuen App die es vorher nicht gab nicht, dann liegt es ziemlich sicher nicht am Adapter sondern an der App, daher bringt es auch wenig hier auf Adapter oder Verkäufer zu schimpfen, abwarten was die von Flow sagen, steht der denn als Unterstützer Adapter in ihrer App drinnen ?

Ja also beim Verbrenner sind 15-20% eigentlich normal.. E Fahrzeuge haben wir erst eins bestellt damals gab es glaube ich auch um die 15%.

Das Rabatt Thema wird nie ganz vom Tisch sein aber es wird durch das Agentur Modell halt vereinheitlicht, im Zuge dessen werden sie auch die LP anpassen..

Dann gibt es halt eine Aktion und es gibt dann deutschlandweit einfach 5% Rabatt auf Modell XY die gibt es aber überall und nicht hier mal mehr oder mal weniger, einfach einheitlich vorgegeben durch BMW, angepasste LP und alles ist tutti.

Der Beruf Autoverkäufer ist leider sowieso ein Auslaufmodell da man irgendwann nur noch online kaufen wird.. aber mit einheitlichen Rabatten haben es die guten Verkäufer leichter da dann nicht nur stumpf darüber entschieden wird wer den meisten Rabatt gewährt sondern über die Soft Facts wie z.B. einen kompetenten Verkäufer.

3 Monate rückwirkend, da waren sie aber spendabel :S aber immerhin, ich hätte nicht erwartet das es überhaupt rückwirkend kommt sondern ab dem Tag an dem das in Kraft tritt..

Naja mal ab warten, die Presse schreibt auch viel wenn der Tag lang ist :thumbup:

Hast du mal geschaut was im Fahrzeug hinterlegt ist ?

Denn den Punkt HU kannst du frei bearbeiten und verändern.. wenn das nicht gepflegt wird, kommt da auch keine Erinnerung. Wenn das gepflegt ist, kommt auch in der App eine Erinnerung mit PUSH und im Fahrzeug selbst erscheint das auch im Tacho und im Wartungsbedarf, kann natürlich sein das der i3 dafür schon zu alt ist, hat der OS6 noch zufällig ?

Bei OS7 kann ich aus Erfahrung sagen da kommt was, bei OS8 ebenso.

PS: Ich weiß auch nicht wie das ist wegen Datenschutz BMW ruft ja auch bei normalen Terminen nicht an wenn du den überziehst.. außer du hinterlegst eine Rückrufbitte.

Dann ist der Vorwurf "Nase zu hoch" zwar falsch, dafür zeigt sich, dass BMW keine Software bauen kann. Weiß nicht, was besser ist :)

Das ist halt das Ding BMW ist kein Softwareunternehmen sondern ein Auto Hersteller der sich gezwungenermaßen damit beschäftigen muss.. daher ist hier nicht alles so super.

Das stimmt tatsächlich nachgewiesenermaßen, ich habe ja Zugriff auf einige BMW Systeme und man kann das hier auch recht klar erkennen.

Das war auch der Grund warum viele Fahrzeuge mit OS8 nicht einfach auf 8.5 umgestellt werden konnten und warum der iX mit OS8 andere Funktionen hatte als der i4 mit OS8. Die neueren Steuergeräte können mehr und sind anders aufgebaut, weshalb z.B. OS8.5 auch nicht auf einem i4 läuft der mit OS8 und dem alten Steuergerät vom Band lief.

Hier mal der Unterschied:

i4 mit OS8: MGU21 HU-H4

i4 mit OS8.5: MGU22 HU-H5

Für 8.5 braucht man das HU-H5 wenn man das nicht hat, so beim i4 der Fall kann man auch nicht einfach auf 8.5 schwenken, weshalb hier ab 07/23 die Steuergeräte des i4 auf das 5er umgestellt wurden.

Da ist dann eine andere Hardware genauer eine andere Headunit (Steuergerät) verbaut, die das entsprechend kann.

Ich denke auch das BMW hier die Nase sehr weit oban hat.
    Auch so kleiniogkeiten wie die Sitzheizung, die man beim OS8.5 vom Hauptscreen aus steuern kann, wäre auch bei OS8 leich nach zu programmieren, aber sie tun es nicht.

Das liegt daran das OS8 quasi Tod ist.. das wurde viel zu schnell entwickelt mit Zeitdruck und daher vielen Fehlern, weshalb auch kein Jahr später OS8.5 rauskam was alle Fehler verbessert hat und alles ordentlich umgesetzt wurde.

BMW hat also gar kein Interesse mehr etwas mit OS8 zu machen, da dieses bereits durch 8.5 ersetzt wurde, welches auch 2026 spätestens ersetzt wird.. Ähnlich wie bei OS6 als das 7er rauskam oder das 7er als 8 rauskam.. das ist dann für BMW nicht mehr relevant daher kommen auch so gut wie keine neuen Funktionen oder Änderungen mehr dafür.. so einfach ist das leider.

Das Hardware Argument lass ich mir FAST eingehen für Autobahnassistent und co, fairerweise kann man aber auch hier fragen, warum ein Facelift das dann nicht bekommt. Aber so weit will ich gar nicht gehen.

Aber für blanke Software wie Youtube? No Way

Recht einfach, der i4 hat das alte Service Pack und das alte Steuergerät, dadurch kann BMW nicht einfach P+P die Software vom i5 auf den i4 spielen und damit auch die Air Konsole Youtube etc. sondern sie hätten das anpassen müssen für das alte SP und das Steuergerät.. das kostet aber Geld und Zeit und da der i4 sowieso ein Auslaufmodell ist, welches bereits 3 Jahre alt ist, hat BMW hier einfach gesagt nö lohnt sich nicht, machen wir nicht und ja das wars dann halt..

Das wird oft vergessen, die können einem auch einfach die 9mm vor die Nase halten und dann sagen her mit dem Schlüssel 👍🏻😂