Beiträge von CJ#22

Der nächste 4er wird dravitgrau. Der hat es mir einfach angetan.

Tolle Farbe, damit macht man alles richtig, ein Kollege hat seinen M3 in Dravit und wenn der frisch geputzt in der Sonne steht ist das echt mega, dieses Spiel zwischen Dunkelgrau und Hellgrau mit Gold, kann ich nur empfehlen, einziges Thema wenn Dreckig dann wirkt das leider kaum weil die Goldflakes nicht mehr so schön schimmern :thumbup:

Genauso sieht es aus, der Händler spielt nicht P+C einzeln ein sondern er hat einfach das neuste Software Update eingespielt, mit welchen P+C dann kommt.

Zur Info, wenn du keine Probleme hast und einfach nur die neuste Software willst wird das in aller Regel berechnet, weil das Fahrzeug den Tester für 1-1,5h blockiert meist so im Bereich 150 EUR. Das sollte man im Vorfeld abklären.

Die Daten wie oft geladen wurde und zu wieviel Prozent kommen auf jedenfalls von der CCU, da diese für das gesamte Lademanagement zuständig ist, diese wird die Daten an ein anderes Steuergerät übergeben, welches eFlow dann entsprechend auslesen kann. Vom Fahrzeug selbst wird da nur eine Art Datenbericht ausgeben, der wird dann von eFlow aufbereitet, vermutlich ähnlich wie es beim Tester auch der Fall ist.

Naja die meisten Geschäftskunden kaufen oder Leasen eh Neufahrzeuge.. Gerade die großen Flotten da steheb meist große Dienstleister fürs Leasing dahinter die die Fahrzeuge dann kaufen verleasen und danach weiter verticken.. der Gebrauchtmarkt für PKW ist für Unternehmen wenig relevant..

Wir haben auch noch nie ein Gebrauchtfahrzeug gekauft.. immer nur Neu und dann abschreiben :)

Man könnte es einfach an die EZ koppeln, sprich alle Fahrzeuge mit EZ ab 01.07.24 fallen darunter und fertig ..

Du vergisst auch, der Staat verdient ja weniger Geld, daher schauen die schon das sie sich damit nicht genug Geld entgehen lassen.. daher halte ich das durchaus für denkbar mit dem 01.07 und Kopplung an die EZ..

Ein frommer Gedanke - allerdings funktioniert dies nur bei den BMW eigenen Niederlassungen - freie Händler können immer noch eigenständig entscheiden.

Kleinere Händler werden dann halt mit schlechteren Lieferzeiten / Verfügbarkeiten gezähmt - die Großen allerdings wird man nicht so einfach "zwingen" können!

Dann hast du das Agentur Modell nicht verstanden.. die Händler sind nur noch Vermittler, die haben mit den Preisen an sich gar nichts mehr zu tun, da der Vertragspartner die BMW AG ist und nicht der Händler.. der Händler hat auch keine Fahrzeuge mehr im Lager die ihm gehören, alles gehört der AG, der Händler tut nichts außer Vermitteln und bekommt dafür einen Obolus die Preise der Fahrzeuge bestimmt nur die AG.

Unechte Agentur ab 2024: BMW ordnet Vertrieb in Deutschland neu
    Künftig setzt auch der Münchner Autobauer auf die unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen. Der Startschuss soll 2024 mit Mini fallen, die Kernmarke soll zwei…
    www.autohaus.de

Die BMW Group startet im Rahmen der Einführung des Direktvertriebmodells in Europa ab 1.1.2024 mit MINI zunächst in drei Ländern
    +++ Europaweite Zustimmung der Handelspartner +++ 100 % der MINI-Handelspartner haben Agenturvertrag unterschrieben +++ Einführung eines echten Agenturmodells…
    www.press.bmwgroup.com

Ich glaube das ist sowas damit kann sich die nächste Regierung beschäftigen bei den vielen Baustellen aktuell ist das für die sicher nur ein kleines Thema plus das sie es sich mit den großen Strom Konzernen auch nicht vergeigen wollen :S

Ich kapiers aber noch nicht. Aktuell ist das nur vom Kabinett beschlossen, das heißt also eigentlich noch gar nix, oder?

Bis unsere Regierung daraus ein Gesetz macht, kann sich sowohl Zeitpunkt als auch Summe noch verändern nach meinem Verständnis.

Du hast es erfasst ;)

Deshalb habe ich oben geschrieben, nur weil es beschlossen ist, wird das noch lange nicht umgesetzt und wenn doch kann das auch dauern.. sieht man ja an so einigen Dingen die beschlossen wurde wo bis heute nichts passiert ist..

Heute stand im Handelsblatt schon etwas mehr drinnen, unter anderem das man als Unternehmen nun bei Kauf eines E- Fahrzeugs im ersten Jahr 40% Abschreiben kann, das sinkt dann über 5 Jahre auf 6%..

Die meisten Maßnahmen betreffen halt Unternehmen, ob die Kaufprämie wieder kommt für Private bleibt abzuwarten.. generell beschließen tut unsere Regierung ja immer viel aber Umsetzung ist halt das Problem..

Ich sehe jetzt schon das hier viel getrickst werden wird :S