Beiträge von CJ#22

    Könnte sein, das diese entfallen, da durch den LCI neue 20 Zoll Felgen in Form der 862 dazu gekommen sind.


    In aller Regel, lässt man dann die Pre LCI Felgen auslaufen und baut den noch vorhandenen Bestand im Werk ab.


    Ich schaue später mal im ETK, ob es dort einen Hinweis gibt, das diese durch ein anderes Teil ersetzt werden.

    Ich habe gerade extra nochmal geschaut, es gibt zwei Vorschriften, einmal eine bezüglich der Radarsysteme, das hier kein Halter genutzt werden darf, die andere sagt aus das diese Halter nicht gesetzeskonform sind:


    Sachverhalt:

    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung:

    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.


    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.

    Naja BMW wird sich schon was dabei denken wenn sie diese Vorgabe erlassen für alle Modelle das keine Halter vom Händler benutzt werden sollen (steht ja explizit in der Vorgabe das eben genau die Clips Halter mit Werbung unten nicht genutzt werden dürfen) mir sind auch einige Fälle bekannt in denen die Sensorik durch diese Halter nicht korrekt arbeiten konnte, weil der zu weit nach vorne und unten raussteht..


    Je nachdem welches Modell ist der Sensor nämlich direkt neben der Kennzeichen Befestigung und das strahlt dann ab teilweise gegen den Halter und das Fahrzeug hat dann eine Ecke wo es immer der Meinung ist da muss was sein, ist aber nur der Halter


    Geht hier ja nur von vorne, da es dort keine festen Schraubpunkte für das Kennzeichen am originalen Halter gibt, muss man halt so schrauben das man nicht ins kz schraubt, das ist ja kein Thema

    Also laut TIS gilt die Vorgabe auch für Österreich..


    Ich konnte jetzt im Internet auch kein Gesetz für Ö finden was ein Einschrauben verbieten würde..


    Die Kennzeichentafeln müssen mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein. Als feste Verbindung gilt: die Verwendung eines serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halters,eine Befestigung durch Anschrauben oder Annieten.

    Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich einfach selbst zu fahren und abzuwarten bis mal ein Update kommt und das entsprechend angepasst wird :S


    Komischerweise ist das bei mir recht fix, wir haben seit 3 Tagen nun eine Sperrung und andere Geschwindigkeiten auf der Umleitung, das Navi kennt sowohl die Sperrung als auch die neuen Limits seit Tag1..

    Ich habe dann an der Front einfach mal den häßlichen Nummernschildverstärker abgemacht und das Nummernschild direkt angeschraubt und danach keine Meldungen mehr gehabt.

    Also falls Du einen Verstärker dort hast, wäre es einen Versuch wert.

    Genau deswegen ist es auch BMW Vorgabe, das solche nicht verbaut werden dürfen und die Kennzeichen wie ab Werk vorgesehen eingeschraubt werden müssen..


    Gibt leider viele Händler denen diese Vorgabe nicht bekannt ist..

    Eigentlich ist das bei neuen Fahrzeugen nicht mehr nötig.. dem Plastik vom Unterbodenschutz ist das salz recht egal und die Karosse selbst ist vollverzinkt und hält sowas locker aus..