Beiträge von CJ#22

Die neueren Schalen haben bereits eine Kühlung verbaut :thumbup: - BMW weiß schon seit 2019 um das Problem.. die neuen Baureihen, haben daher schon eine angepasste Schale mit einem Lüfter

Guten Morgen,

das BMW Sensatec ist ein reines Kunstleder, die genauer Herstellung kann ich dir nicht sagen, aber da es Modellübergreifen sehr stark eingesetzt wird, ist das Dermatologisch abgenommen (Standardprozess).

Das Leder was du vorher hattest Vernasca und Dakota sind beides dünne Glattleder welche mit einem Ledermuster geprägt werden. Ist haptisch kein großer Unterschied zum Sensatec, da das Leder kaum als Leder zu bezeichnen ist, aber es ist halt ein ganz anderer "Werkstoff".

Du könntest am einfachsten versuchen das Leder zu tauschen wie du schon schreibst, hier könntest du entweder auf Vernasca gehen oder gleich auf Merino, bei Merino hast du ein deutlich dickeres und weicheres Leder, welches haptisch mehr hermacht, natürlich aber auch empfindlicher ist. BMW nutzt seit um 2020 rum Leder welches besonders "nachhaltig" ist, es kann also gut sein, das hier etwas am Prozess verändert wurde.

Ich konnte aber haptisch keinen Unterschied zwischen Merino in meinem G80 und dem im F90 aus 2018 feststellen..

Das soll auch so, da sich das Fahrzeug beim abstellen bzw. sobald du den "Motor" ausmachst und es nicht manuell machst automatisch auf P stellt, was durch das rote P signalisiert wird, wie bei einem normalen Automatik Getriebe auch.

Das drücken der P Taste bringt nur etwas wenn du stehst und in D bist und dann noch mit aktiver Fahrbereitschaft (korrekt ?) von D in P wechseln möchtest, das macht diese Taste. Autohold hat damit generell gar nichts zu tun und daher auch keinen Einfluss hierauf.

Ich kann dies über das Rändelrad heller stellen, dann wird mir aber das Tachodisplay zu hell. Lässt sich beides getrennt verstellen? Ich fürchte, nicht.

Leider nein, das ist gekoppelt, der Tacho stellt sich zusammen mit der Knopf Beleuchtung ein.

Lediglich das Display vom Infotainments kann noch unabhängig eingestellt werden.