Beiträge von DirkB

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, bei einem 80k-Fahrzeug ein Pannenset, das bei jedem Kleinwagen ohne Reserverad serienmässig dabei ist, extra zu bestellen.

Zumal es bei meinen letzten sechs Fahrzeugen incl. dreier 5er BMW ebenfalls dabei war.

Also wird es wohl daran liegen.

Da frage ich den freundlichen Händler beim anstehenden Räderwechsel doch mal. 😉

Ist vielleicht eine merkwürdige Frage - doch wo finde ich in einem i4 M50 mit HarmanKardon eigentlich das Reifenpannenset? Nicht das wilde „Reifenpannenset Plus“ sondern das ganz normale mit Kompressor und Dichtmittel, wie es sich in jedem Golf findet.

Die Fahrzeuganleitung ist hier wenig hilfreich und sagt sinngemäß: Irgendwo im Kofferraum - oder darunter - oder links oder rechts - Such selber.

Unter der Kofferraumabdeckung sitzt der Subwoofer der HK-Anlage. Rechts daneben ist eine Mulde mit nichts drin.

Auf der linken Seite (wo standardmäßig das Ladekabel untergebracht ist) gibt es eine Klappe im Fachboden, unter der sich Abschleppöse und Radsicherung befinden. Die Seitenwand kann man nicht öffnen.

Auf der rechten Seite gibt es das Fach für die Verbandstasche. Keine Klappe im Fachboden. Man kann die Seitenwand öffnen. Dahinter befinden sich die Sicherungen.

In der Heckklappe selbst gibt es dann noch das Warndreieck.

Und nun? Gibt es ein Geheimfach, das ich noch nicht gefunden habe oder stelle ich das Fahrzeug im Falle eines Reifenschadens einfach ab und rufe BMW Mobility an? Zumindest haben die werksmäßig aufgezogenen Winterreifen kein RSC-Symbol für „Notlaufeigenschaften“. Wie das bei den Sommerreifen ist, sehe ich erst Ende des Monats.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Habe gerade nochmal in alten Tankdaten nachgeschaut. Im ersten Halbjahr 2022 lag Super ebenfalls knapp über 2 EUR/l - das gute Ultimate sogar bei 2,30.

Und ist die Welt davon untergegangen? Nein.

Man konnte auf der Autobahn allerdings sofort sehen, wer ein Firmenfahrzeug bewegt und sich keine Gedanken über den Spritpreis machen musste.

Heute freue ich mich halt, dass ich mich für 39ct (bei der bösen EnBW) an den HPC hängen kann.

Wenn ich das Auto nach einer Nässefahrt in der Garage abstellen möchte reicht es, die letzten 50m vor der Garage mit leicht angelegten Bremsklötzen zu fahren, damit die Feuchtigkeit von den Bremsscheiben entfernt wird. Links bremsen, rechts Strom geben. Mit ein wenig Gefühl. Funktioniert in 8 von 10 Fällen.

Hallo zusammen,

gibt es im Navigationssystem des i4 eine Möglichkeit, dass nur Ladestationen angefahren werden, die weitere Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel Gastro und/oder Sanitäreinrichtungen? Die Infos sind ja hinterlegt und man kann sie auch manuell abrufen.

Hintergrund: Ich bin es einfach leid, dass während der Fahrt plötzlich die Ladestation ohne weiteren Hinweis geändert wird und ich dann an einer Ionity-Station in der Pampa vor einem Supermarkt lande statt an der Ionity-Station auf der Autobahnrastätte, die das Navi 10min zuvor noch ansteuern wollte.

Lieben Dank!

Diese leuchtenden Frontgrills und die durchgehend rot leuchtenden Heckleisten mit ebenfalls rot leuchtendem Herstellerlogo finde ich mittlerweile eher nervend.

Beim ersten Hersteller wirkt es noch kreativ, beim zweiten und dritten ist es dann vielleicht ein netter Trend - danach wird es einfach nur noch langweilig …

siehe auch: Blinker als Lauflichter, Logoprojektoren in den Türen, Ersatz von Knöpfen und Tasten durch Touchbedienung oder Fake-Abgasanlagen (wobei die schon immer peinlich waren, genau wie die „Aktuatoren“ die einen 4-Zylinder-Diesel wie einen Ami-V8 klingen lassen).

Nach 18 Monaten und 36tKm gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass so ein i4 an vielen Stellen doch recht billig zusammengeschustert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen i4 35 oder einen i4 M50 handelt. Karosserie und Innenausbau sind doch mehr oder weniger gleich.

- Dachhimmel knackt und knarzt. Der Händler hatte das Dach neu eingepasst und in den C-Säulen noch ein wenig Filz verbaut, doch besser geworden ist es nicht wirklich.

- Seitenscheiben vorn ziehen innen und außen Schlieren - auch nach Reinigung der Türschächte durch den Händler. Konstruktionsbedingt kann das allerdings nicht sein. Habe noch andere Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben. Die bleiben sauber.

- Seitenscheibe Fahrerseite hinten quietscht beim Hochfahren, wenn man die Tür schließt.

- Auf dem Beifahrersitz löst sich eine Naht.

- Die Heckkamera ist eine völlige Fehlkonstruktion. Wenn man sie benötigt, ist sie verdreckt. Ist das echt niemanden aufgefallen bei den 100 tausenden an Testkilometern? Oder war es BMW schlicht egal? Hätte man die Kamera in der Kennzeichenmulde verbaut, wäre sie wesentlich besser geschützt gewesen. Oder eine zweite Kamera für den DriveRecorder. Oder ein Reinigungssystem. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.

- An die sehr hoch öffnende Heckklappe gehören Sensoren, um die Klappe zu stoppen, wenn sie droht, gegen ein Hindernis zu schlagen. Habe in niedrigen Tiefgaragen schon mehrfach manuell eingreifen müssen. Klar kann man den Öffnungswinkel dauerhaft begrenzen - doch schlägt man sich dann halt den Kopf an dem Schloßbügel an.

- Das ganze Blech drumrum ist ziemlich dünn. Daher trommelt es in der Waschanlage ziemlich laut aufs Dach und die vorderen Seitenteile reagieren sehr sensibel auf Druck.

- In die Mittelkonsole gehört Filz oder eine Gummierung.

Sonst ist es ein wirklich schönes Auto, was auch gut fährt und lädt und navigiert. Nur das mit dem „Premium“ hat man wohl vergessen - obwohl die Fertigung doch am Stammwerk München erfolgte.

See you on the road!

Die gute Nachricht scheint zu sein, dass man den Dachhimmel wohl tatsächlich so einpassen kann, dass er abseits topfebener Autobahnen nicht knackst und knistert. 😉

Die schlechte Nachricht ist wohl, dass BMW beim i4/4er an allen Ecken spart.

Als ich das erste Mal mit dem Fahrzeug in der Waschstraße meines Vertrauens war, hatte ich im ersten Moment überlegt, ob da eine Dämmschicht im Dach fehlt - so laut trommelt das Wasser aufs Dach.

Wegen Dachhimmel und Schlieren schreibe ich nun mal die Kundenbetreuung an (lieber wäre mir der Produktionsvorstand). Vermutlich versandet die Mail dort einfach oder man erhält BlaBla wie „bedauern, dass Ihr Fahrzeug nicht der gewohnten hohen BMW-Qualität entspricht und bitten Sie, sich zur Prüfung an ihren BMW-Händler zu wenden …“ zurück.

Da war ich schon und der Händler hat nach den Vorgaben des Konzerns nachgebessert. Hielt aber nur 3 Monate. Und Schlieren ziehen die Scheiben trotz Reinigung der Türschächte immer noch.