Beiträge von DirkB

    Ok. Dann habe ich zumindest den Hintergrund verstanden. Für mich sind die EnBw-Säulen am einfachsten zu erreichen - sowohl zuhause als auch am Bürostandort. Neben der BMW Charging Karte, die ich eigentlich nur für ionity nutze, habe ich noch die App von EnBw und die von TankE. Damit bin ich europaweit ladefähig.


    Gebe aber gerne zu, dass mich die Intransparenz der Ladekosten und das roaming auch extrem nervt. Das hätte ich lieber wie beim Verbrenner. Ein Preis für alle und mit der Kreditkarte bezahlen. Das gäbe den Betreibern immer noch die Möglichkeit, so etwas wie Club- oder Flottendiscounts anzubieten.

    Kann mich mal bitte jemand zum EnBw-Bashing aufklären?


    Ich lade über die App regelmäßig für 39ct - inklusive der Gebühr für die L-Variante liege ich irgendwo bei 43ct/kwh.


    Halte ich die BMW-Charging-Karte dran, bin ich mindestens bei 79ct, manchmal sogar noch höher. Ladestationen gibt es reichlich, laden ist einfach, die Abrechnung transparent.


    Eigentlich ärgere ich mich mehr über BMW und überlege, ob ich mich als Einkaufs-GF bewerben soll, da die Kosten über BMW-Charging immer höher werden und offensichlich niemand dort Preise verhandeln kann - oder man einfach zu gierig wird.

    Ich parke mit dem I4 genauso ein wie mit allen Automatik-Fahrzeugen zuvor auch. Das Auto rollt in R oder D allein und ich benötige nur das Bremspedal (und das Lenkrad natürlich).

    „B“ nutze ich so gut wie nie. Bin wohl nicht der Typ fürs „one-pedal-driving“. 😉

    Der i4 M50 ist mein neunter BMW. Ich fahre ihn seit Juli 2024 bzw. seit 17.000 km und hätte folgende Kritikpunkte:


    - trotz aller Bemühungen des Händlers knackt und knistert der Dachhimmel vorn und hinten. Da hätte ich mir eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität gewünscht - schließlich baut man die Gran Coupé - Karosserie ja nicht erst seit gestern

    - die Einstellung der Rekuperation sollte über Paddel am Lenkrad erfolgen. Wäre deutlich einfacher als über das Menü - trotz shortcut

    - die harten, mitunter scharfen hinteren Kanten an den Vordertüren hätten irgendwann mal jemanden auffallen müssen

    - das Ablagefach in der Mittelkonsole hätte man gern mit Filz polstern können, damit der Inhalt nicht gegen die Hartplastikwände klappert

    - wenn man schon eine fancy elektrisch ausfahrbare AHK verbaut, könnte man auch einen Hebel zum Umlegen der Rückbank im Kofferraum anbringen

    - in der Waschanlage wird der Abschluss der Heckklappe nicht sauber (kann aber natürlich auch an meiner bevorzugten Waschanlage liegen)

    - die rückwärtige Kamera verschmutzt sehr schnell und ist damit nach einer Regenfahrt kaum noch zu gebrauchen


    See you on the road - oder an der Ladestation 😉

    Ich gehe ebenfalls nur in „N“ und gut ist. Drücke auch keine Start/Stop-Taste.

    Mag sein, dass dann die Spiegel nicht einklappen. Stört aber nicht und ginge im Zweifel ja auch durch Druck auf den entsprechenden Knopf.

    Ich nutze bei Enbw den „L“-Tarif. Damit zahlt man 17,99 EUR Grundgebühr und 39 ct/kWh.

    Bei den rd. 400 kWh, die ich im Schnitt monatlich an Enbw-Stationen lade, macht die Grundgebühr rd. 4,5 ct/kWh aus, womit ich dann im Schnitt auf einen Preis von 43,5 ct/kWh komme. Das ist deutlich billiger als die Abrechnung über BMW Charging. Die BMW-Karte nutze ich eigentlich nur für die ionity-Stationen. Da ist es dann noch preiswerter.

    Telefon liegt bei mir in der Mittelkonsole. Ladeschale nutze ich nur im Notfall, weil das iphone hier recht schnell sehr warm wird und die Ladeleistung mit „zurückhaltend“ bereits wohlwollend beschrieben ist. Für die Mittelkonsole würde ich mir allerdings so etwas wie einen geräuschdämmenden Filz- oder Gummieinsatz wünschen, damit das Telefon nicht mehr so lautstark an das Hartplastik anschlägt …

    Nein - ich kann das nicht selbst. Bin mehr Rechner denn Handwerker …