Wenn es dann doch mal auf die Langstrecke geht, ist der eDrive 40 klar im Vorteil. Nicht nur, dass du mehr Reichweite hast, noch dazu ist die Ladegeschwindigkeit ja auch höher. D.h. du fährst länger und lädst dann in derselben Zeit mehr kWh nach. Die Ladezeit für die jeweilige Reichweite dürfte ziemlich identisch sein, aber das Verhältnis aus Fahrzeit zu Stehzeit ist beim eDrive 40 signifikant besser.
Beiträge von Roadflyer
-
-
In den 90er haben die Autos ja auch nichts gewogen und besonders die Hecktriebler hatten kein Gewicht auf der Hinterachse. Daher damals der Tipp Sandsäcke hinten reinzuschmeißen bei Schnee. Ich bin von einem Golf 7 GTI mit gemachten 300 PS und 500 Nm auf den i4 eDrive 40 mit 340 PS und 430 Nm gewechselt. Und ich kann definitiv beurteilen, dass der BMW mehr Vortrieb generiert und die Schlupfregelung später einsetzt. Schon auf trockener Straße war es wegen Traktionsproblemen mit dem GTI nicht möglich unter 6 Sekunden beim Standardsprint zu kommen. Der i4 macht das problemlos aus dem Handgelenk.
-
Ist es beim i4 Navi möglich die Karte als Satellitenansicht einzublenden? Das hatte ich bisher im Auto und das fehlt mir im i4 sehr.
Nein.
-
Die taucht nur innerstädtisch wenn ordentlich gezoomt wird auf.
Auch nur in größeren Städten.
-
Ganz ehrlich: die ganzen Details gar nicht nötig zu wissen. Bei den Temperaturen (hat es bei mir auch im Hochsommer nicht gegeben) darf der Akku beim Laden nicht überhitzen. Diese Ladeleistung und die anschließende Reduzierung der Antriebsleistung sind nicht normal. Das Auto gehört auf jeden Fall in die Werkstatt.
-
Mein i4 eDrive40 mit OS8.5 lädt definitiv an meiner Wallbox (mit Autorisierung) weiter, wenn ich nach Erreichen des Ladeziels dieses erhöhe. Das mache ich regelmäßig: bis 80 % und dann zwei Stunden vor dem Losfahren auf 100 % erhöhen. Hat immer geklappt. Entriegelt wird definitiv auch nicht.
-
Ich habe auch mal mein CarData Archiv angefordert, heruntergeladen und die Ladehistorie auf https://bmwtools.awlnx.space hochgeladen.
Da habe ich mit meinem eDrive40 offenbar echt Pech. Der hat auf 40.000 km in 15 Monaten bereits 7,7 % bzw, 6,1 kWh verloren, und ist dabei aber bei nur 79,3 kWh im Neuzustand gestartet. Aktuell steht er damit bei nur noch 73,2 kWh. Da beschleicht mich etwas Sorge, was die weitere Entwicklung angeht.
Ich lade 64% meiner kWh an der heimischen Wallbox und 36 % HPC, aber nur 4,4 % der Ladevorgänge bis 100 %. Kann es sein, dass der letzte Fakt die Statistik verfälscht?
-
Wo bitte gibt es denn einen Tarif mit pauschal 39 Cent bei ALLEN Anbietern?
-
Diese Klopper bei den einzelnen Modellen würden mich interessieren. Ich vorher nur in einem Enyaq mitgefahren, sonst in nichts, und habe meine Kaufentscheidung für meinen i40 eDrive40 bewusst ohne M-Sportpaket alleine aus dem Schwarmwissen in Abstimmung mit meinen eigenen Anforderungen getroffen.
-
Letztlich ist mir mit OS 8.5 die Laderoutenplanung auch nur eine grobe Übersicht. Das Navi will, anders als die App, gerne mit höheren SoC eine Ladestation ansteuern. Nicht nur im Winter, sondern besonders auch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h passt die berechnete SoC an der Säule leider gar nicht. Ich suche dann auch mit Filter (HPC) nach Lademöglichkeiten, wobei hier alle entlang der Route angezeigt werden, nicht nur die bevorzugten Anbieter. Trotzdem lässt es sich ganz gut damit leben, und im Ausland funktioniert das ja auch super. Bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit von 160 km/h darf ich allerdings gerne 30 % mehr SoC-Bedarf bis zum nächsten passenden Lader einrechnen, die ich während des Ladens dann auf den empfohlenen Weiterfahr-SoC aufschlagen muss, damit ich nicht vorher strande oder das Tempo reduzieren muss.