Beiträge von Roadflyer

Ich komme gerade aus dem Urlaub von LaPalma. Dort geht es permanent nur auf und ab, und rechts und links. Vor vier Jahren hatte ich dort einen Polo Dreizylinder Turbo Handschalter. Katastrophe! Unmöglich so zu fahren, dass der Beifahrerin nicht übel wird. Als ich in demselben Urlaub einmal in ein Elektro-Taxi (Skoda Enyaq) eingestiegen bin, war es um mich geschehen. Es wurde zwei Jahre später der i4. Diese Jahr hatten wir einen Mini Cooper Cabrio Automatik mit 163 PS. Der hatte immer genug Drehmoment aus dem Keller, hat weich geschaltet, eigentlich immer den richtigen Gang in diesem echt schwierigen Geläuf, und war Recht leise.

Man hätte glauben können: Verbrenner - geht doch. Aber zurück in Amsterdam wieder in den i4 einzusteigen war wieder eine echte Offenbarung: was für eine Ruhe, was für ein sanftes Gleiten, und was für eine lässige Beschleunigung. Gar kein Vergleich!

Wo siehst Du denn da eine Blockiergebühr nach 3 Stunden AC? Ich sehe da ab 01.07.2026 gar keine Blockiergebühr mehr bei AC, und bei DC nach 60 Minuten.

Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Konditionen und den zusätzlichen Preferred Partnern.

Entweder diese Fehlermeldung oder eine bzgl. der Hochvoltbatterie hatte ich auch einmal bei meinem sehr neuen i4 bei etwas über 0 °C auf einer Fahrt von etwa 400 km. Ich weiß nicht mehr was es genau war, es wäre aber auf jeden Fall "teuer" geworden. Noch während der Fahrt, ich glaube nach einem Ladestopp, war die wieder weg und kam nie wieder.

Sorry, genauer weiß ich es nicht mehr. Ist schon anderthalb Jahre her.

Ich lade sehr oft an meiner eigenen Wallbox. Noch nie ist mir dabei aufgefallen, dass da ein Lüfter läuft.

Heute habe ich nach 75 km, die ich sehr chillig mit 13,1 kWh/100 km bei gut 35 °C Außentemperatur gefahren bin, direkt angesteckt. Nach Verriegeln ist mir vorne ein sehr deutliches Lüftergeräusch aufgefallen, wenn auch nicht ganz so laut, wie bei der Standklimatisierung. Jetzt, zwei Stunden später, bei inzwischen 36 % SoC, läuft da immer noch ein Lüfter, wenn auch sehr leise.

Das macht mir jetzt absolut keine Sorgen, aber ist das normal?

Das ist ja schon eine interessante Panne. Da haben offenbar eine Unmenge an BMW i4 heute Morgen dieselbe Fehlermeldung. Da liegt es doch nahe, dass es sich nicht um ein Problem mit einem Server-Dienst handelt, sondern eines in der Fahrzeugsoftware. Dazu noch ein Bug, der zeitgleich Datum/Uhrzeit-abhängig (wie seinerzeit das Jahr 2000-Problem in der IT) in der Flotte auftritt. Da laufen in den Werkstätten jetzt sicher die Telefone heiß.

Es wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob der Fehler in mehreren Software-Versionen auftritt oder nur in der aktuellen Firmwareversion 03/2026.54?

Und wie das Problem wohl behoben wird?

Ich habe heute in der Früh die selbe Meldung erhalten. Dann in der App: Batterieüberprüfung, Die Batterie Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Eine Weiterfahrt ist möglich. Beim Freundlichen angerufen: Sie sind heute schon der 6. mit dieser Meldung

. Nach 10 Minute der Rückruf vom Freundlichen. der 1 Kunde war jetzt da, alles OK

Und was heißt das weiter? Geht die Meldung von alleine wieder weg oder muss der Wagen zum Freundlichen?