Es wird auch Zeit für die neue Klasse, da dem i4 mit dem CLA in der Preisklasse und Fahrzeugformat ernsthafte Konkurrenz erwächst. Es finden sich zwar keine exakt passenden Paare in den Konfiguratoren finden, aber was den Stand der Entwicklung der Elektromobilität betrifft, finden sich erstaunliche Unterschiede.
So hat mein i4 (250 kW/340 PS, 430 Nm, 81,3 kWh, 5,6 s von 0 auf 100 km/h, 190 km/h Topspeed) mit seinen 17 Zoll Aerofelgen und ohne M laut Konfigurator einen WLTP-Verbrauch von 14,9 kWh/100 km. Der CLA hat in seiner sparsamsten Konfiguration (200 kW/272 PS, 335 Nm, 85 kWh, 6,7 s von 0 auf 100 km/h, 210 km/h Topspeed) einen WLTP-Verbrauch von 12,2 kWh/100 km. Die sparsamste Konfiguration in der der stärkeren Ausführung (260 kW/354 PS, 515 Nm, 85 kWh, 4,9 s von 0 auf 100 km/h, 210 km/h Topspeed) dank des auskuppelnden Frontmotors auch nur 12,6 kWh/100 km.
Das ist immerhin ein Unterschied von 2,7 bzw. 2,3 kWh/100 km, und das nur laut WLTP. Wo es wirklich darauf ankommt, nämlich auf der Langstrecke bei höheren Geschwindigkeiten, wird der Unterschied noch größer ausfallen. So hat Carmanic bei einem ersten Test bei konstanten 130 km/h und 126 km/h Durchschnitt einen Verbrauch von 16,2 kWh/100 km für die 200 kW-Version ermittelt. Das finde ich sensationell und da kommt der i4 überhaupt nicht dran. Ich möchte hier keinen Wert angeben, da ich den vergleichbar nicht ermittelt habe. Aber ich hatte mit dem Vorführer über eine Strecke von 40 km mit durchgehend Tempomat 140 km/h, +40 Höhenmeter bei etwa 15 Grad, leichten Gegenwind und nasser Fahrbahn 21,4 kWh/100 km. Auf knapp 1000 km nach Frankreich bei optimalen Bedingungen immer mit Tempomat +5 km/h zum erlaubten und max. 160 km/h (über maximal 50 km) in Deutschland waren es hin 18,2 kWh/100 km (97,5 km/h Schnitt) und zurück 18,9 kWh/100 km (105,8 km/h Schnitt).
Gerade unter diesem Betriebsbedingungen ist der CLA das ganz klar bessere Auto, da die Kombination aus deutlich besserer Effizienz, etwas größerem Akku und deutlich geringerer Ladezeit ihn für die Langstrecke prädestiniert. Allerdings ist hier die CLA Limousine mit dem winzigen Heckdeckelchen mit dem i4 verglichen. Da müsste es für mich eher der noch kommende Shooting Brake sein, der eine "etwas" geringere Effizienz wegen der schlechteren Aerodynamik haben soll.
Disclaimer: mir geht es hier nur um die Effizient und Langstreckentauglichkeit. Preise, Qualität, Raumangebot, Ausstattung, optische Anmutung usw. spielen hier keine Rolle. Das wissen wir von der NK schließlich alles auch noch nicht.