Beiträge von Treehugger

Eben ist mir unser Auto entgegengekommen.

Es fährt also doch?

Nein, es soll morgen fahren, der Schlauch kommt wohl doch,

und hegenett ist er mir auf dem Abschleppwagen ;)

Wieso die ihn bei BMW Spazieren fahren ist mir aber ein Rätsel.

Vieleicht arbeitet der Spezialist ja bei der Französischsprachigen Händler von BMW.

Aber wer baut den dann morgen zusammen?

Das wird spannend bis morgen mittag.

Weil ab da will ich ein Auto haben - Freitag ist hier Feiertag und da gibt es ganz sicher keins.

Danke für den Bericht Amadeus-i4

Ich kann dem alles Kasseläner nur voll zustimmen, wobei meine Erfahrung die letzten drei Jahre BEV nur bis Südfrankreich reichen und wir immer nur von der Schweiz aus fahren ;)

Und das die letzten drei Jahre mit einem EQA.

Ob wir diese Jahr mit dem i4 Fahren weiss nur der Werstattgott.

A7 & A9 in Frankreich im Juli & August sind jeden Samstag die Hölle - in beide Richtungen

Laden auf der Französischen AB ist immer entspannt.

In Südfrankreich auf den Dörfern auch.

Nur ACHTUNG, da wo Wochenmarkt ist, kommt man manchmal nicht dran, weil da Verkaufsstände stehen.

Das ist aber die einzige Einschränkung - OK Kirmes (oder was ähnliches) bauen sie auch gerne mal um die Ladestationen drumrum ;) :P

Empfehlungen:

Für Frankreich hatten wir unseren Bip&Go-Transponder mit

Streich das, sonst kommt noch jeder auf die Idee sich so ein Teil zu bestellen und die Spur ist auch voll ;)

Also das Funktioniert überhauptgarnicht! :S

Piwi87  AgentMax  Aufziehvogel

Noch mal als Abstecher zum eigentlichen Thema Display Helligkeit des Kamerabilds.

I4 - Tiefgarage = Kamerabild ist abgedunkelt wie der Rest des Displays

- Es kann nicht an der Kamera liegen, die Tiefgarage ist Taghell

Aber licht an Display abgedunkelt

pasted-from-clipboard.jpg

iX1 - Tiefgarage = Display ist abgedunkelt, aber nur das Kamerabild nicht

- Sorry unscharf, aber es sollte erkennbar sein

pasted-from-clipboard.jpg

Es ist die gleiche Tiefgarage

Und nein es ist keine Lösung, die Displayhelligkeit zu verstellen.

Das Abdunkeln macht die Kamera auch draussen im dunkeln fast unbrauchbar.

Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor drei Wochen auch. Ich habe meinen i4 zu diesem Zeitpunkt gebraucht von BMW gekauft und erst seit einer Woche gefahren.

Werkstatttermin war dann letzte Woche. Am Ende wurde der komplette E-Motor bei mir ausgebaut und auf Garantie kam ein neuer rein. Man habe wohl Späne im Inneren gefunden. Ganz kurios.

Ja, er sagte mir bereits sinngemäss bei der Übergabe:

"Das kann nichts sein oder auch ganz viel!

Dass ist so was wie die Meldung für alle möglich nicht lokalisierten Probleme, die es nicht gibt."

Ich bin gespannt, morgen muss ich anrufen und fragen, ob der Wagen für den Urlaub ab Donnerstag fertig ist.

Welches Kamerabild meinst du? Rückfahrkamera?

Das ist in der UKL ein anderes System.

Bei unseren wird aber auch nichts abgedunkelt, die Kameras können nur bei wenig Licht nichts mehr sehen. Da bräuchte es die neuen Kameras, die gehen aber nicht mit dem System, das bei uns verbaut ist.

Nein bei mir dunkelt der Bildschirm ab.

Merkt man in der Tiefgarage, wo es ja hell ist und das Bild dennoch dunkel wird.

Es ist nicht nur eine schlechte Kamera.

Ich hatte die Warnmeldung:

Ihr BMW braucht Aufmerksamkeit

Antriebsstranüberpüfung

Eine Weiterfahrt ist möglich!

Bei der Garage einen Termin für heute gemacht, aber doch kurzfristig schon gestern abgegeben.

Sie haben dann auch schon gestern Zeit gehabt.

Das Akku Kühlstem hat einen Defekt.

Es muss ausgetauscht werden und ein Spezialist muss kommen.

Wie lange das geht war gestern noch unklar.

Blöd nur das wir nächste Woche Donnerstag in die Ferien wollen.

Als Ersatzfahrzeug habe ich eine iX1 - 30

Eine lahme Muschel ;)

Aber das Kamerabild wird bei nacht nicht abgedunkelt - es geht also doch!

Das Navi hat nicht immer alle Tassen im Schrank.

Samstag vor einer Woche:

Strecke von Bern in die Nähe von Giessen.

Die Navigation lief nur wegen der Ladeplanung

Also A5

Irgendwann kurz bevor wir in Hessen waren, wollte das Navi von der BAB runter und die Strecke sollte durch die City von Frankfurt gehen.

Google und der Verkehrsfunk zeigten aber keine Störung an.

Es war auch keine. Navigation abgebrochen und neu gestartet.

Nach einer kurzen weile, wollte er unbedingt wieder von der BAB runter.

Dann habe ich in den Einstellungen gesehen, das er ein Kartenupdate machen kann.

Das dauerte ca. 5 Sekunden -

Route neu gestartet, dann war alles gut.

Unter der Woche zeigte er dann 3 mal Vollsperrungen auf verschiedenen Strecken an, mit dem Hinweis Bergungsarbeiten.

Nie war auch nur Unfall zu sehen.

Beim zurückfahren etwas ähnliches. Er zeigte eine Vollsperrung an und wollte die nächste abfahrt raus.

Google zeigte aber nur einen kurzen orangenen Bereich an. Also nicht abgefahren.

Nach passieren der (nicht genommen) Abfahrt verkürzte der die Ankunftszeit um 30 min.

Stau war keiner, es gab nur mal ein kurzes Stück mit Tempo 90 - Neben der BAB waren Abspermaterialein gelagert.

Hier war es jetzt einfach - die Strecke kenn ich sehr gut und weiss wo ich langfahren muss.

Aber wenn ich es nicht weiss, wie auf Urlaubsfahrten würde ich dem Navi folgen.

Also muss man jetzt anscheinend immer Google nebenbei sehrt schnell auf dem Handtelefon öffnen können.

Die Strecke durch die City von Frankfurt wäre wahrscheinlich die Hölle gewesen, vor allem bei freier BAB daneben ;)