Beiträge von ParadoxJdf

    auch meiner "zickt" seit ca. einen Monat rum.


    Wenn es kalt u. feucht ist (Auto u. Wallbox stehen im freien unter einem Carport)

    beginnt er oft erst nach ein paar Sekunden initialisieren zu laden, manchmal aber auch ohne Fehler nicht. (lädt nicht)


    Erst nach dem zweiten bzw. dritten Anstecken, ladet er so wie früher,

    Wallbox macht klickt, das gelbe Licht sieht man kaum, u. es erscheint sofort das blaue Ladelicht.


    Weis bis heute noch nicht ob der Fehler an der Wallbox, an meiner "Hausspannung" oder beim BMW liegt, da ich fast nie auswärts AC lade.


    Mittlerweile hab´ich auch einen billigen 1-Phasigen Ladeziegel.

    Bei diesen funktioniert es aber auch nicht zu 100%.

    D.h.: bei 5-6x anstecken, zickt er 1x mit "initialisieren" rum, gegenüber der 3-phasigen Wallbox. (Heidelberg Home Eco), welche seit ca. 1-2 Monaten nach jeden zweiten Anstecken rumzickt.

    Zuvor jedoch fast ein Jahr einwandfrei funktioniert hat.


    Zur Zeit liegt meine Vermutung eher bei BMW, da es mir vorkommt, das er seit der Version 07.2023, die Spannungen vor dem Laden (initialisieren) genauer prüft odgl.

    u. ich zusätzlich eine kleine PV mit Inverter am Carport habe.


    :/


    Ich weis nicht, muss noch etwas beobachten bzw. mehrmals bei einer öffentlichen AC Lader testen, bevor ich zu meinem "Freundlichen" gehe.



    Hier mal mein Thread, welcher sehr euphorisch diskutiert wurde. ;)


    Klick hier: Ladung wird initialisiert

    Hallo,


    hab seit einigen Tagen Probleme zuhause beim Laden mittels einer normal, dummen Heidelberg Wallbox 11kW, aber auch von einem

    einphasigen Ladekabel welches von meiner kleinen PV-Anlage auf dem Carport kommt.


    Zur Zeit lade ich (wegen fehlender Sonnentage) im Zeitfenster in den Nachtstunden ein paar Prozente nach.


    Zuerst dachte ich es hat die Heidelberg eine Macke, aber auch das andere Ladekabel bringt zeitweise Fehlermeldungen in der App beim Ladestart.


    D.h.: BMW beginnt aus irgendwelchen Gründen, nicht mit der Ladung u. gibt eine Fehlermeldung aus.


    Vorgestern hat BMW die Nachtladung mit einer Fehlermeldung nicht durch geführt.


    Heute jedoch schon.


    Daher hab ich heute tagsüber mal auf "Sofortladen" gestellt.

    Am Vormittag beim Anstecken gemerkt, dass die Ladelampe ein paar mal von orange auf blau hin u. her gesprungen ist, doch irgendwann nach ein paar Sekunden blieb sie dann auf Blau u. es kam auch keine Fehlermeldung.


    Jetzt am Abend hat meine Frau angesteckt (war noch auf Sofortladen eingestellt) und ich hab mal nach ca. 10 Minuten wieder das Sofortladen auf Zeitfenster umstellen wollen.

    Dabei viel mehr dieses Meldung in der App auf (siehe Sreenshot); hat der da wirklich 10Minuten lang initialisiert?

    Initialisiert_My BMW.jpg

    Rausgegangen um nachzusehen, ob man was sieht.

    Nichts eigentlich, hab nur aufgesperrt, nochmals ab- u. angesteckt,

    u. wie immer kurz danach zu laden begonnen.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Hatte bis dato ca. 5-6 Fehlermeldungen (von gefühlt ca. 1000 Ladungen), dass er nicht laden konnte.

    Das "wird initialisiert" hab ich noch nie gesehen, da dies scheinbar so schnell geht, das es die App gar nicht mit bekommt.

    Naja es funktioniert ja eigentlich eh zu ca. 90% das "Laden im Zeitfenster".

    Aber manchmal eben nicht, u. ich weis nicht warum.


    Als "Wenigfahrer" ärgerlich da ich eigentlich nur tagsüber ein wenig Sonnenstrom tanken will (reicht meist für meine Fahrten),

    an dann plötzlich lädt er mal die ganze Nacht durch, bis er sein Ziel erreicht hat.


    Diese bescheuerte "Pflicht-Abfahrtszeit" hat mir da auch schon paar mal ein "Ei" gelegt, wenn ich mal

    vergessen hab, diese wieder 6 Tage vorzuschieben.

    Auch ich hab meinen M50 mit der Rechnung über 72.000,-- und der zuvor beschriebenen Auflistung

    (die wie eine Rechnung aussieht, aber eben nur eine Auflistung ist) am 03.02.2023 eingereicht. (Österreich)


    Einen Monat später die Bestätigung erhalten, dass alles eingelangt u. noch geprüft wird.


    Zwei Monate später, am 02.05.2023 waren dann die 3.000,-- am Konto.


    Ich hatte da kein schlechtes Gewissen u. hat auch nichts mit "sich trauen" zu tun.

    Es war ja alles regulär ohne irgendeiner Art Fälschung odgl.


    Rechnungsaufschlüsselung i4 b.jpg