Beiträge von ParadoxJdf

    ....

    Außerdem ist unsinnig, dass ich beim Zeitfenster immer eine Abfahrtszeit festlegen muss. Ich will morgen untertags laden, wegen der PV-Anlage. Aber ich will gar nicht wegfahren morgen, muss aber eine Abfahrtszeit eingeben.

    ....

    Das mit dem Zeitfenster nervt mich auch.

    Schreiben schon seit ein paar Wochen, so ca. 1-2 pro Woche in der App unter Profile - App-Feedback (Problem mit der App u. Zusätzliche Funktion)

    immer wieder diesen Absatz (hab ich schon als Vorlage im Handydesktop platziert ;) )


    Ich würde gerne täglich in einem Zeitfenster "OHNE" Definition einer Abfahrtszeit laden.

    Grund: ich will nur tagsüber ein wenig (händisch) Solarstrom Überschuß laden.

    Mit der zur Zeit "PflichtAbfahrtszeit" kann es passieren das er durchladet bis zum Ladeziel, das wollen wir aber nicht.

    Daher bitte einfach die Pflicht einer Abfahrtszeit entfernen u. alles ist Gut.

    Ja?


    Hat bis dato nichts gebracht, keine Rückmeldung odgl.

    Vielleicht sollte ich es täglich schreiben. :/ . Nö Scherz, ;) . Es müssen glaub ich nur viele verschiedene schreiben.

    Ich hab nun nach etwas Recherche ein update, der Geschichte.


    Wie bereits vermutet, haben praktisch alle Type 2 Kabel am Markt div. Sicherheitsüberwachungen wie eben auch die "Schutzleiterüberwachung".

    Da praktische alle portablen Powerstation´s mit IT-Netz ohne Schutzleiter arbeiten, geben daher fast alle Ladeziegel am Markt eine Störmeldung aus u. laden nicht.


    Wie gesagt fast, div. "Billigmarken" wie z.B.: Tesla 8o liefert einen Ladeziegel ohne diese Schutzleiterüberwachung.


    E-Auto mit Powerstation laden


    Ich habe mir, nach einigen retournierten Ladeziegel von Amazon, dieses relativ günstige neue Original Tesla, bei Ebay besorgt.


    Tesla Ladeziegel Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bemerkung: man könnte auch das Original BMW Ladekabel an einer Powerstation verwenden, muss jedoch einen Stecker mit Kurzschlußklemme (N-PE) in eine von den Steckdosen der Powerstation einstecken. Damit hat man nun eine "messbare" Spannung zwischen einen Leiter u. PE.


    Kurzschlußstecker.jpg


    Funktioniert, ich hab´s getestet, jedoch stellt es mir bei so etwas als Elektrotechniker ein wenig die Haare auf.

    Vor allem darf man, solange dieser "Kurzschlußstecker" sekundär in der Powerstation steckt, auf keinen Fall primär mit 230 V~ laden. Sonst knallt´s.


    Hab nun einen billigen Tesla Ladeziegel zu hause liegen, für einen Notfall der womöglich nie eintritt.

    Was soll´s, ich wollte es einfach nur wissen. ;)


    lg

    Ich würde mich nicht wundern, wenn da ein Abdruck bleibt, nachdem man es wieder annimmt und vielleicht sogar das Leder unterschiedlich dunkel ist nach einer Weile.

    Da könntest du Recht haben. Mmmh...,

    ich lass´ es mal ein paar Tagen drauf,

    Hallo Jungs,


    ich lange überlegt ob ich´s hier reinstellen soll oder nicht, egal.

    Hab mir mal zum Testen diese aufschnappbaren Abdeckungen bei Amazon besorgt.


    Amazon


    Grund: irgendwie fühlen sich seit meinem vorletzten Wagen E90, (siehe zweites Bild)

    die Lenkräder zu glatt an. Beim E90 gab es im Mittelbereich dieses gelochte Leder, dies war für mich eines der besten Lenkräder.


    Nunja, irgendwie sieht es auf den ersten Blick etwas ATU mäßig an.

    Aber was soll ich sagen, es liegt perfekt in der Hand.

    Die Dinger halten auch extrem stark, kein Verrutschen odgl.


    Wenn man im "RaceModus" (10 vor 2 Handhaltung) ist, gibt es kein rutschen.

    Was haltet ihr davon?


    Mal abwarten, was meine Frau dazu sagt. ;)


    20231103_140545.jpg 09.jpg 20231103_153713.jpg 20231103_140638.jpg

    Wusste erst echt nicht, ob Du einen veräppelst.


    Aber ein richtiges Drehfeld ist nur wichtig, wenn sich etwas dreht, u. es dreht sich definitiv nichts im Ladeanschluß bzw. Akku beim laden. ;)

    Somit daher nöööööö, is egal.


    CEE 5/16 Wandsteckdosen sollten jedoch generell der Norm entsprechend rechtsdrehend angeschlossen sein.