Beiträge von ParadoxJdf

Vor allem verstehen ich nicht warum die Anbieter (viele davon sogar staatl. Betriebe) so eine Marge auf das Produkt (Strom) haben "müssen".

Der Einkauf kann ja nur weit im unteren einstelligen Cent Bereich liegen.

Sieht man sich die Margen einer Erdöl-Tankstelle an, dann sind diese sehr knapp kalkuliert.

Da darf mir keiner kommen, naja die Infrastruktur u. Säulen müssen ja auch kalkuliert werden.

Auch Erdöl-Tankstellen müssen gebaut werden bzw. immer wieder dem neuesten Stand der Technik umgebaut werden.

Stromladestationen werden sogar auch noch staatl. gefördert u. sind steuerlich begünstigt.

Ich finde das dieses Wucherpreisgehabe, ohne "Regulierung" untereinander "abgesprochen" sind,

und solange einige wenige "Große" sich den Markt richten, werden die wenigen kleinen "Normalen" sich nicht durchsetzen können.

Die nördlichen europäischen Länder können es ja auch.

Im Fahrzeug kann ich das nicht auslesen, oder? Am Display?
    ....

nö leider, die liegen am BMW Server.

Als Benutzer mit angemeldeten Zugangsdaten kann man diese dort abrufen (siehe Screenshot),

daher wäre es schon interessant ob dies ein BMW Vertragshändler auch so einfach kann.

Weil doch sehr individuelle (private) Daten dahinter stecken, könnte es sein, das ein gewisser Teil der Daten doch nicht von der BMW Zentrale frei gegeben werden.

Screenshot 2026-07-04 105600.jpg

vor allem ist so ein Test ja nur ein zufälliger momentaner Auszug, deren Streuung zw. 94 u. 97% liegen kann.

sie dir mal meinen Car-Data-Auszug an ,ist ungefähr ähnlich zu deinem (hat auch mittlerweile fast 70.000 km auf der Uhr)

Da sieht man die vielen grauen Punkte welche immer nur Momentan-Aufnahmen sind, je nach Lade- Entladehub. udgl.

2026.06.png

vielleicht können Die dir solch einen Car-Data-Auszug ja zukommen lassen, da sieht man wesentlich mehr, wie mit dem Akku umgegangen wurde.

Wäre interessant ob man so etwas bei einem Gebrauchtwagenkauf von einem BMW-Händler bekommt.

lg

Bezügl. Lade-Dschungl kann ich auch gerade ein Lied davon singen, u. verstehe nicht warum die Politik bei diesen Preis Wirrwarr so lange noch zuschaut.

Ich war diese Woche auf Kurzurlaub in Portoroz (Slowenien) und hatte mir davor noch, auf Anraten hier im Forum, die "OneCharge" von Petrol runtergeladen und mit meiner Visa verknüpft.

In Lubiana an einer 150kW Petrol Ladestation mit 12% angekommen, hatte natürlich das Laden beim ersten Mal nicht funktioniert, weil ich während der Ladestartaktion noch eine

PushMeldung meiner Visa Karte übersehen habe, die ich zusätzlich noch bestätigen hätte sollen.

Egal dachte ich mir, nimmst halt die BMW Card (war ja glühend-heiß an diesen Tag), will nur schnell weg hier u. ins Hotel.

Natürlich keine Preisanzeige, (wäre ja möglich aber wieder mit Zeitaufwand usw.).

Während des Laden´s (Pinkelpause) hab´ ich dann die Pushmeldung der VisaCard am Handy gesehen, und daher den Ladevorgang der BMW-Card abgebrochen (leider war ich bereits schon bei fast 60%)

Ich hab´ danach mit der OneChare APP nochmals den Ladevorgang bestartet u. bis 85% durchgeladen.

Die Ernüchterung kam dann im Hotel, wo ich mir dann in aller Ruhe den Preisvergleich angesehen habe.

Ich finde dies eigentlich eine Frechheit u. fast schon illegal aus meiner Sicht.

Bei keiner Erdöl-Stink-Tankstelle könnte dies dir passieren, das man je nach Lust u. Laune um das doppelte zahlen kann (muss)

anbei Screenshot´s.

Nie wieder BMW Card, ich dachte schon öfters ich werf´ diese Mistkarte weg.

Und Nein,

ich will auch nicht irgendwo irgendwelche monatlich Abo Mitgliedszahlungen machen, da ich über 90% zuhause Solarstrom lade, und dieses Abo-System nicht unterstützen möchte. Punkt.

lg

petrol.jpg

Screenshot_20260628_110359_My BMW.jpg

....

Muss ich mal sehen ob ich da in der App irgendwo Feedback Richtung BMW schicken kann, vielleicht tut sich etwas wenn sich genug Nutzer beschweren.

wie oben bereits #phchecker17 schreibt, kann man die Feedbackfunktion in der App vergessen.

Schreib´ dort seit 3 Jahren dieses Thema rein, alles für die Fische. :sleeping:

auch mit Verweis auf diesen Abstimm-Link. (wo leider viel zu wenige mitmachen)

Laden im Zeitfenster

Ich hab´s auch aufgeben, zuerst hab ich monatlich das selbe geschrieben, jetzt alle paar Monate mal.

Bringt wohl erst bei 100.000 gleichen Beschwerden, odgl. ?(

guckste da

Link ist von damals zwar nicht mehr aktiv, gibt aber unter ali noch genug. z.B.:

Edelstahl Kante BMW i4

Bemerk.: Hab´s jetzt 2 Jahre drauf, hält und sieht noch wie neu aus