So sieht es inzwischen bei mir aus:
Also definitiv kein Grund zur Sorge, je länger ich die Daten auswerte, desto besser wird der SoH-Trend.
Von 4,9% Verlust auf 3,5% Verlust.
?
Da fehlt ja ein Jahr.
aktuell ist Jan. 2026 oder? ![]()
So sieht es inzwischen bei mir aus:
Also definitiv kein Grund zur Sorge, je länger ich die Daten auswerte, desto besser wird der SoH-Trend.
Von 4,9% Verlust auf 3,5% Verlust.
?
Da fehlt ja ein Jahr.
aktuell ist Jan. 2026 oder? ![]()
hab nun fast drei Jahre (55.000km) hinter mir (inkl. 3 Winter) und die SOH sagt -2,5%. Damit kann ich leben. ![]()
..... da er in der Zeit während dem Fahren und anschließenden stehen gerade wieder so viel abkühlt dass außer Energie verschwenden vermutlich nichts passiert wäre.
Wollte diesbezüglich eigentlich keinen Senf mehr dazu geben, jedoch kurz mal doch etwas dazu gequetscht.
Ich fahre relativ wenig mit meinem i4, und lasse ihn daher immer um die 50% (zw.40-60) stehen.
Manchmal kommt es halt vor, dass ich morgens ungeplant eine weitere Strecke fahre und da würde ich halte gerne während dem Frühstück meinen Akku vorheizen,
da 3 min. von mir ein Schnellader um 39 ct. rumsteht, der immer funktioniert u. den ich eben gerne benutze.
Leider dauert es dann halt bei den aktuellen Temperatur etwas länger am Schnellader wenn ich dort unvorgeheizt ankomme.
Außer ich geh´ in die Kälte raus um abzustecken, dann funzt es ja, das vorheizen.
Dann hab ich aber wieder ein paar % Gesamtakkuleistung verloren, die ich dann halt wieder nachladen muß, so könnte ich die 1/2 Std. von zuhause über Wallbox mit ca, 10kW den Akku vorheizen ohne etwas zu verlieren.
Ach ja, während der Fahrt kühlt nix ab, da er ja auch während der Fahrt vorheizen kann, aber für die 3 min. halt zu wenig, (für die Temperaturerhaltung reicht´s sicherlich)
Aber das sind eben so komische Eigenheiten bei der BMW App, die man nicht versteht, wie z.B.: diese Pflicht der Eingabe eine Abfahrtszeit beim "Laden im Zeitfenster" usw.
Egal.
Natürlich könnte man jetzt, so oder so oder dann halt so, odgl.
Will ich aber nicht, ich möchte halt gerne, so wie ich es will, wenn etwas unlogisch ist.
Senftube zu. Punkt.
![]()
Akku heizen kann bei Minusgraden bei mir schonmal 5-10kWh kosten, also bis zu 10% Akku.
.
Der Akku wird aber nur mitgeheizt wenn der Wagen an einer Wallbox hängt, oder ist das bei BMW anders? Ich kenn das nur so.
Tja das ist wieder so eine BMW App Eigenheit, die niemand versteht.
Den Akku kann man "nicht" vorheizen, wenn man an der Wallbox hängt. (nur wenn man abgesteckt hat)
Total bescheuert.
Das Gras, was die App-Verantwortlichen rauchen, dürfte in vielen Dingen die Sicht auf das Wesentliche vernebeln.
![]()
Dann bleibt da wohl nur "Laden im Zeitfenster " mit der Wallbox zu steuern. Oder gibt es bei Dir nicht diese Möglichkeit?
Doch könnte ich schon irgendwie realisieren, (hab´ nur eine "dumme" Wallbox) ist aber momentan nicht so wichtig für mich.
Mir geht es eigentlich nur prinzipiell auf dem Sack, wenn Dinge bescheuert sind. ![]()
Ich hole mal den etwas angestaubten Thread wieder hoch.
Nachdem ich "Laden im Zeitfenster" praktisch nicht mehr nutze, dachte ich mir diese Woche am Dienstag, ich versuch´s mal wieder, vielleicht hat sich nach div App-Updates etwas getan.
Dienstag nachmittag Tütü angesteckt, u. nach kurzen Stromtest wird abgewartet
Naja kurz: BMW ist nach wie vor kurzsichtig, diesbezüglich, mir kommt sogar vor, das es schlimmer geworden ist.
Eigentlich sollte dieser Punkt "Laden im Zeitfenster" umbenannt werden, weil es aus meiner Sicht, dieser Modus nichts mit Zeitfenster zu tun hat.
Anbei Screenshot (von gestern).
Ersichtlich: mein Zeitfenster wäre 22:00 bis 05:55 Uhr (z.B.: weil man da einen günstigen Tarif hat, bzw. Stromspitzen minimieren will)
ist zwar bei mir nicht der Fall aber ich wollte es halt mal wieder testen.
Die bescheuerte "Pflicht Abfahrtzeit" hab ich auch eingestellt. (Freitag 23:30 Uhr, also fast 4 Tage später)
Und was hat BMW gemacht: Zwar brav am Dienstag in der Nacht um 22:00 Uhr gestartet,
aber gleich am Mittwoch bis zum Ladeziel durchgeladen, und mein Zeitfenster um fast eine Stunde unnötigerweise überschritten.
Unnötige Stromspitzen, weil ich um 06:00 Uhr aufstehe, Beleuchtung einschalte, Brötchenofen u. Kaffeemaschine starte usw. sind nun natürlich
höher, weil die Kiste natürlich aus unerklärlichen Gründen weiter geladen hat.
Ist zwar jetzt i-Tüpfchen Reiterei, aber diesbezüglich reagiere ich giftig. ![]()
(Eigentlich müssten die Stromlieferanten BMW verklagen, weil unnötige Stromspitzen generiert werden.
)
Natürlich kann man mit anderen Mitteln (Wallbox, Zeitrelais, etc), dies regeln, aber eigentlich könnte die App dies ja ganz einfach auch,
wenn nur richtig programmiert.
Tja was soll´s, ich schreib halt nach fast 3 Jahren immer noch ca. alle 1-2 Monate den Wunsch einer echten Zeitfenster-Ladung, in dieser nutzlosen App-Feedback Funktion.
Vielleicht geschehen noch Wunder.
mein Frau hat mir letzten Monat diesen Screenshot von unseren M50 geschickt.
Irre, ich komm´ eigentlich nie unter 23 kW/100km ![]()
...Oder war es einfach noch zu warm? Ich war zu dem Zeitpunkt schon fast 4 Stunden unterwegs, wurde der Akku dadurch schon warm genug?
wenn "einmal aktivieren" ausgegraut (nicht wählbar), dann hat der Akku bereits die Temp. zum schnelladen. Nach 4 Stunden zügiger Fahrt sehr wahrscheinlich.
129€ dachte auch es wären über 130€
pro Jahr? ![]()
ich glaube, nach Ablauf meiner Zeit, wird wohl mit Android Auto weitergefahren.