BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich finds einfach nicht i.O. das GJR immer bei Extrem-Bedingungen verglichen werden:

1. ja aber bei Schnee,
    2. im Sommer bei Hitze,
    3. auf der AB wenn der Reifen 60° und mehr hat (hab ich noch nie gesehen, dass meine Reifen am Daily höher als bei 40° waren),
    4. ....

Aber dass ein GJR an den 300 übrigen Tagen im Jahr mitunter eine bessere Performance als ein WR oder SR hat, sieht keiner.
    Alleine wenn ich an den Frühling denke, wenn er dann mal kommt: da fährst in der Früh bei -1 und leichter Glätte weg und kommst am Nachmittag bei +14 und Sonnenschein heim - da schmiert ein WR und mit dem SR hast in der Früh auch Spaß.
    Auch das ein GJR idR frisch ist, weil er nach 3 bis 4 Jahren "runter" ist und neue draufkommen, sieht keiner.
    Wieviele fahren mit teuren Premium WR die älter als 6 Jahre sind und schwören drauf weil sie bei den Reifentests so gut abgeschnitten haben oder sie vom Reifenhändler empfohlen wurden (der im übrigen primär auf seine Marge schaut), aber hart wie Steine und viell. sogar porös sind.
    Einfach mal selber probieren und sich ein eigenes Bild machen. Für WR/SR ist meine Laufleistung einfach zu gering, da müsste ich sie mit zu viel Restprofil entsorgen - ist mir zu wenig nachhaltig.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Lass mich raten: du kommst aus dem hohen Norden, wo es selten über 25°C wird?

Hier in der Schweiz ist es im Sommer oft über 30°C, und dann teilweise ohne Wolken und die Sonne brennt auf den Asphalt. Also eine "extrem-Bedingung" ist das hier nicht. Auch bei fast 0°C Aussentemperatur wird der Reifen auf der Autobahn ca. 20°C warm, das ist keine Sache (das kannst du beim i4 einfach nachschauen). Auf schweizerischen Autobahnen, wohlgemerkt. Im Sommer sind 50°C+ Strassenbelagstemperatur ohne weiteres möglich. Das merkt man dann, wenn Barfuss gehen schmerzhaft wird.

Im Sommer fahren wir oft in den Süden, da wird es nochmals wärmer. Und ja, wir fahren über die Autobahn.

Im (frühen) Frühling und (späten) Herbst habe ich aus Ganzjahresreifen drauf. Da es wie gesagt leider selten Schnee hat, und falls doch, diese sehr schnell geräumt wird.

Ich glaube bei Ganzjahresreifen ist der Wunsch Vater des Gedanken, und man möchte gerne einen Reifen, welcher das ganze Jahr Top ist. Dies ist halt leider (noch) nicht der Fall, ausser vielleicht man fährt sehr selten und im Sommer nur in der Stadt. Es hat schon einen Grund, weswegen es keinen *-Ganzjahresreifen gibt.

Edit: hier z.B.: https://www.tagesanzeiger.ch/w…n-hoehepunkt-343791352704 : 25 Tage mit mehr als 30°C Höchsttemperatur im Sommer 2025. Das war kein extremer Sommer, und Schweiz, nicht Italien oder Spanien.

• Im GJR Test des ADAC von 2025 liegen mit dem Testfahrzeug über 10m Unterschied aus 80km/h auf nasser Fahrbahn zwischen einem Continental AllSeasonContact 2 (31,3m) und dem Arivo Carlorful A/S (42,6m)

Darüber hinaus haben Sommerreifen einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand und verschleissen weniger stark. Das gleicht das Kostenargument für die neuen Felgen aus, wobei die Felgen dann auch verkauft werden können.

Pauschal trifft auch das nicht zu, der ADAC hat die prognostizierte Laufleistung immer in seinen Tests:

pasted-from-clipboard.png

Der von dir genannte Bremswegsieger Pilot Sport 5 kommt im ADAC Test auf 56.000 km

Was ich sagen will, wie so oft kommt es eben drauf an was man vergleicht. Und eins ist sicher wenn schon GJR (auf so einem Fahrzeug wie dem I4) dann keine Kompromisse bei Marke und Qualität.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Nop - aus AT.....also ähnl

Lass mich raten: du kommst aus dem hohen Norden, wo es selten über 25°C wird?

Also im letzten Sommer hatten wir hier in Ostösterreich über 37° C ;) .

Aktueller Fuhrpark:

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Was ich sagen will, wie so oft kommt es eben drauf an was man vergleicht. Und eins ist sicher wenn schon GJR (auf so einem Fahrzeug wie dem I4) dann keine Kompromisse bei Marke und Qualität.

Der CrossClimate ist, denke ich, eine gute Wahl - gibts aber leider nicht in 285/30/20.
    Dann wird es wohl eine kleinere Dimension werden.

Aktueller Fuhrpark:

• Pauschal trifft auch das nicht zu, der ADAC hat die prognostizierte Laufleistung immer in seinen Tests:

Der von dir genannte Bremswegsieger Pilot Sport 5 kommt im ADAC Test auf 56.000 km

Hier ist eben das Problem: bei welcher Temperatur wurde der Test durchgeführt? Gemäss ADAC wurde "Das Verschleißverhalten der Reifen wird mittels Straßenkonvoifahrten mit mehreren identischen Fahrzeugen in der Umgebung von Landsberg am Lech durchgeführt". Ganz so heiss wird es da nicht, und ich gehe davon aus, dass diese im Winter getestet wurden, da auch Schnee und Eis getestet wurden.

Der Sommerreifen-Test des ADAC - auch aus 2025 - zeigt übrigens bei Sommerreifen deutlich kürzere Bremswege:

Ganzjahresreifen:

Bei 80km/h, nicht bei Hitze / im Sommer, oder bei aufgewärmtem Reifen bei Autobahngeschwindigkeit! Da wären die Ergebnisse noch schlechter.

Du kannst den Verschleiss/Rollwiderstand eines Performance-Reifen nicht mit einem Standardreifen vergleichen.

• Du vergleichst hier aber Nass Werte...

Ich kenne den Test auch und der Cross Climate Sport und der Primacy 5 unterscheiden sich kaum.

Trocken bei 100 auf 0 sind es gerade mal 30cm unterschied.

Dazu muss man sagen, das Michelin auch ein Premiumreifen ist. Verkleich mal einen Cross Climate Sport gegen andere Marken Reifen, denke dann hat der Sommerreifen das Nachsehen....

Also ich fahre auf meinem derzeitigen Auto Goodyear Ganzjahresreifen, habe mich im winter immer sicher gefühlt und nach knapp 60tkm und 3,7 Jahren immer noch 5,5 bis 6mm Profil.

Nach spätestens 5 bis 6 Jahren wird die Gummimischung eh hart und man sollte neue Reifen kaufen, dann bringt dir auch Profiltiefe nichts mehr, auch wenn der Reifen 6 Monate im Schuppen liegt und altert er, nur weil du zwei Sätze hast, heißt es nicht du brauchst die nächsten 12 Jahre keine neuen Reifen 😉

• Dann zeig doch bitte mal einen Test, im Sommer. Der Primacy 5 ist übrigens gar nicht getestet worden. Beim Test von Bloch hat der Ganzjahresreifen keine Chance. Der ADAC-Test testete die GJR im Winter. Im Sommer wären die Resultate deutlich schlechter.

Muss jeder selbst entscheiden, was für einen Reifen er/sie fahren will. Aber zu behaupten, Ganzjahresreifen seien gleich gut wie Sommerreifen im Sommer ist kreuzfalsch und gefährlich.

Ucla: das habe ich auch nicht gemacht. Nur Sport mit Sport und non-Sport mit non-Sport.

• So und was bleibt.

Willst du das Maximum: Kauf nen guten Sport Reifen für den Sommer, und nen Super Winterreifen für den Winter.

Das könnte man aber gleich noch weiter treiben und sich für die wirklich heißen Tage noch nen Satz SemiSlicks zulegen. Oder für den Extremwinter gleich noch einen mit Spikes (<- in Ö und CH ja erlaubt...)

Kannst du mit nem Kompromiss leben sind GJR mittlerweile sicher keine so schlechte Wahl mehr. Und gerade das genannte Argument von Fred2 mit dem Hinweis auf die Übergangszeiten zeigt das der Kompromiss in der Praxis vielleicht sogar ein Vorteil sein kann, immerhin liegt die Jahresmitteltemperatur in D irgendwo im Bereich von 11°C.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25