Ich finds einfach nicht i.O. das GJR immer bei Extrem-Bedingungen verglichen werden:
- ja aber bei Schnee,
- im Sommer bei Hitze,
- auf der AB wenn der Reifen 60° und mehr hat (hab ich noch nie gesehen, dass meine Reifen am Daily höher als bei 40° waren),
- ....
Aber dass ein GJR an den 300 übrigen Tagen im Jahr mitunter eine bessere Performance als ein WR oder SR hat, sieht keiner.
Alleine wenn ich an den Frühling denke, wenn er dann mal kommt: da fährst in der Früh bei -1 und leichter Glätte weg und kommst am Nachmittag bei +14 und Sonnenschein heim - da schmiert ein WR und mit dem SR hast in der Früh auch Spaß.
Auch das ein GJR idR frisch ist, weil er nach 3 bis 4 Jahren "runter" ist und neue draufkommen, sieht keiner.
Wieviele fahren mit teuren Premium WR die älter als 6 Jahre sind und schwören drauf weil sie bei den Reifentests so gut abgeschnitten haben oder sie vom Reifenhändler empfohlen wurden (der im übrigen primär auf seine Marge schaut), aber hart wie Steine und viell. sogar porös sind.
Einfach mal selber probieren und sich ein eigenes Bild machen. Für WR/SR ist meine Laufleistung einfach zu gering, da müsste ich sie mit zu viel Restprofil entsorgen - ist mir zu wenig nachhaltig.