Schlechte Lackierung und Lackqualität

• Ich greife den Thread nochmal auf, da ich heute das Gleiche festgestellt habe.

Hatte heute morgen meinen Wagen in der Waschanlage meines Minijob-Arbeitgebers gewaschen und dann mit einem Mikrofasertuch nachgetrocknet, da das Gebläse der Waschanlage, schlicht gesagt, eine Katastrophe ist. Aber anscheinend hatte ich nicht alles erwischt. Wenige Stunden später wollte ich die noch gefundenen Kalkflecken entfernen. Die Flecken waren weg, aber die Ränder nicht.

Das war vorher bei meinem G21 von 2020 in phytonicblau kein Problem. Mit einem nassen Mikrofaserschwamm leicht drüber wischen und weg.

Das gleiche gilt für Insektenreste. Angsteinflößend wie schnell die im Klarlack drin sind. Auf meiner Motorhaube sind ein paar, die sich nicht mehr entfernen lassen auf konventionellem Weg.

Fahre nächste Woche mal zu einem Aufbereiter. Gucken, was der Spaß kostet. X/

• Auf Portimao blau sieht man auch so ziemlich alles. Würde ich selbst nie wieder wählen, auch wenn die Farbe wunderschön ist. Die Ränder bekomme ich auch nicht mehr weg, trotz Keramikversiegelung und handwäsche mit saurem Shampoo etc.

Diese Märchen würde ich mir auch nie wieder aufschwatzen lassen.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Auf Portimao blau sieht man auch so ziemlich alles. Würde ich selbst nie wieder wählen, auch wenn die Farbe wunderschön ist. Die Ränder bekomme ich auch nicht mehr weg, trotz Keramikversiegelung und handwäsche mit saurem Shampoo etc.

Diese Märchen würde ich mir auch nie wieder aufschwatzen lassen.

Bekomme bald meinen i4 in portimao blue und lese so etwas natürlich besonders gern 8o

Saphirschwarz hatte ich einmal. Gefällt mit super, aber ich habe ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht wie schirrmi23 und BMWFan1108 - daher nie wieder. Bei portimao hatte ich gehofft, dass der Lack etwas unempfindlicher ist. Über Maßnahmen wie Keramikversiegelung, nur Handwäsche o.Ä. muss ich mir dann ja keine Gedanken machen…

Die (mangelnde) Lackqualität scheint ja seit Längerem ein generelles Thema zu sein bei BMW. Nur deswegen z.B. grau zu nehmen, weil dort Schmutz/Schäden weniger sichtbar sind, ist für mich aber auch keine Option. Die Farbe muss einem ja auch schon gefallen…

• Zur lackqualität etc. kann ich keine Aussage treffen, außer das ich schon zwei mal polieren lassen musste, weil ich eben sehr kleinlich bin, was die Optik angeht. Und portimao blau ist ein Traum / Augenschmaus, keine Frage. Mache dir lieber erst mal ein Bild davon.

Meinen i5 habe ich tatsächlich einfach in Uni Weiß bestellt. Mal schauen, was das dann taugt.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung