Navigation Ladestation nach Lieferanten

  • Guten Morgen,


    wie macht Ihr das ? Ich habe 4 Ladekarten / Apps, von DKV, Shell Recharge, Tesla und Charmap (privat wenn garnichts mehr geht )


    Aktuell lass ich vom BMW Navi planen aber schaue dann nochmal explizit ob die gewählten Charger auch durch meine Karten abgedeckt sind und ich auch laden kann.


    Eine Auswahl in den Navieinstellungen welchen Lieferanten ich bevorzuge habe ich nicht gefunden.


    Vielen Dank und schönen Freitag


    Patzi

  • Eine Auswahl in den Navieinstellungen welchen Lieferanten ich bevorzuge habe ich nicht gefunden.

    Gibt es auch nicht!

    Einige planen in der App, da funktioniert das. Mit OS 8.5 kann man wohl die Ladestationen übergeben. Im Auto kann man nichts planen.


    Ich plane meine Langstrecken mit der App. Dann sehe ich, welche Anbieter (derzeit Ionity) zu finden sind und ob die Ladeplanung einigermaßen stimmig ist.

    Im Auto gehe ich dann auf Ladestationen entlang der Route und füge die Station als Zwischenziel hinzu. Immer nur die Nächste, denn all zu oft geht mir nach dem Laden die ganze Route futsch!

  • Die bevorzugten Ladeanbieter kann man in der my BMW APP einstellen:


    - Unten in der Leiste auf das zweite Icon von links (Karte) klicken

    - Dann nach unten scrollen und Karte & Mobilität klicken

    - Dann oben Bevorzugte Ladestationsanbieter einstellen.


    Funktioniert nur bei der Streckenplanung im Fahrzeug und bei mir sehr zuverlässig.

  • Das ist zumindest die gleiche SW-VeHalorsion, die ich auch habe. Und ich habe OS 8.5.


    OS 8.5 wurde ab Sommer 2023 eingebaut. Ein Upgrade von 8.0 auf 8.5 ist nicht möglich. Was ist dein Produktionsdatum?

    Hi,


    ich habe den Wagen 10 Tage. Produktion 03/2024

    Also sollte 8.5 da sein.

    Danke

  • Dann kannst du in der App deine Ladeanbieter auswählen und das Auto plant dann nur mit denen, soweit möglich :) Wichtig ist, dass du den Haken "Präferierte Anbieter bevorzugen" aktivierst und den Haken "BMW Charging bevorzugen" deaktivierst, da letzterer sonst die bevorzugten Anbieter überstimmt.