Einstellungen sichern/übertragen

  • Hallo zusammen,

    sicherlich ein Luxusproblem:


    Lassen sich die Sitzeinstellungen von einem i4 auf einen anderen 100% übertragen? Beide werden einige Zeit lang unter der selben BMW ID angemeldet sein. (Ich weiß dass das geht) Beide haben Sitz-memory und die gleichen Sitze.

  • Hallo zusammen,

    sicherlich ein Luxusproblem:


    Lassen sich die Sitzeinstellungen von einem i4 auf einen anderen 100% übertragen? Beide werden einige Zeit lang unter der selben BMW ID angemeldet sein. (Ich weiß dass das geht) Beide haben Sitz-memory und die gleichen Sitze.

    Das ist an sich möglich, da müsstest du den einen abmelden, ihn neu hinzufügen und dann frage er dich beim neu anmelden mit deiner ID ob du alle Einstellungen übernehmen möchtest. Es geht aber nur alles und nicht nur Sitze oder so, das ist entweder alles oder nichts.

  • ... den einen abmelden, ihn neu hinzufügen und dann frage er dich beim neu anmelden mit deiner ID ob du alle Einstellungen übernehmen möchtest...

    Hi CJ, vielen Dank für die Antwort. "Alles" wäre noch besser! Du meinst den Alten abmelden und den Neuen anmelden, richtig? Die Frage kommt nur, wenn du den Alten tatsächlich abgemeldet hast oder grundsätzlich auch wenn du zusätzlich einen zweiten i4 kaufst und dein aktueller noch angemeldet ist?

  • Eigentlich musst du keinen abmelden, du kannst ja zwei Fahrzeuge haben und die Einstellungen werden synchronisiert. Die Sitzposition wird definitiv im Account gespeichert. Fahr-, Medien und Assistenzeinstellungen musst du jedoch neu einstellen. Du kannst es ja einfach ausprobieren, wenn du beide in der App hast ;)

  • Innerhalb der i4 Reihe sollte das für die Sitze kompatibel sein. Baureihenübergreifend sieht das anders aus: Als ich meinen iX gegen den i4 getauscht habe, hat er alles übernommen, aber die Sitzeinstellung war komplett schräg. Mich hätte der nach vorne fahrende Sitz beinahe am Lenkrad des neuen i4 zerquetscht :D

  • Zitat

    Innerhalb der i4 Reihe sollte das für die Sitze kompatibel sein. Baureihenübergreifend sieht das anders aus:

    Geht ja nicht nur im die Sitze. Head-Up und Spiegel passen dann ja gar nicht mehr zusammen, insbesondere bei Coupe vs. SUV.


    Was ist in so einer Situation eigentlich Best Practice? Meine Partnerin hat einen X1 F48. Ich habe meinen i4. Beide haben wir unsere BMW Accounts am i4 hinterlegt. Da verstellt sich nichts, da ja der X1 mit iDrive 6 noch nichts online speichert.


    Der Nachfolger, ein iX3 ist schon in der Pipeline. Mit BMW OS 7 sind die Positionen dann auch online gespeichert. Somit fällt mir eigentlich nur ein, dass jeder von uns 2 Accounts hat, einen für den i4 und einen für den iX3. Oder gibt's da eine bessere Lösung?

  • Ich würde erwarten, dass die Einstellung für das jeweilige Fahrzeug auch nur dort greifen, globale Einstellungen wie eSim jedoch für alle Fahrzeuge.

    HUD ist übrigens nicht in Memory und damit auch nicht im Profil gespeichert, das muss man jedes Mal neu einstellen.

  • Da würde ich 2 Accounts nehmen tatsächlich, weil je nachdem kann es dir auch passieren, das man sich in den iX3 setzt und der auf einmal alle Einstellung vom i4 hat oder andersherum, BMW ist da leider nicht so weit das der merkt AHA i4 alle Einstellungen nur hier behalten sondern wenn ich dann einen iX3 anmelde wird alles was geht übernommen vom i4 wenn ich dann einen i5 anmelde auch, wenn dann aber der i4 entfernt wird und dann wieder hinzugefügt schiebt er da die Einstellungen vom iX3 oder dem i5 rein.. das ist alles noch nicht so optimal.


    Vor allem gibt das Kuddelmuddel wenn der dann versucht in OS7 Einstellungen von OS8 zu übernehmen oder andersherum, hatte ich bei meinem Fahrzeugwechsel von einem OS7 auf OS8 das war dann alles etwas komisch eingestellt.

  • Es gibt aber auch etwas positives:

    Wenn man die Lordosenstütze hat und sich in einem Fahrzeug mit Massagesitzen anmeldet, kann man sich die Massagefunktion in die Shortcuts legen. Ist man dann wieder in seinem Fahrzeug, kann man die Massage dann über die Lordosenstütze aktivieren :D


    Aber wenn das wirklich so ist, wie du schreibst CJ#22 dann ist das echt traurig. Mein "Ziel" war immer, mal zwei BMWs zu haben im Haushalt, und dann entsprechend die Profile zu synchronisieren. Man möchte die Fahrzeuge ja auch in der App haben, damit man Vorwärmen kann etc. Auch mit der Personal eSim geht das ja nur, wenn man denselben Account verwendet. Wenn das wirklich so Probleme macht, dann bin ich echt enttäuscht.

  • Das geht schon, solange beide Fahrzeuge immer angemeldet sind und du nichts änderst, wenn du jetzt aber einen mal ein Auto rauswirfst oder neu anmeldest, dann wird das schon zum Kuddelmuddel.


    Ich hatte meinen 340er mit OS7 noch in der App nachdem ich den abgeben habe beim Händler, dann hat wohl der Aufbereiter ne Einstellung geändert und als ich dann meinen M3 neu anmelden musste wegen Problemen bei CD waren auf einmal alle Einstellungen im M3 (OS8) weg und es waren wieder wie am Anfang die vom nicht passenden weil OS7 aus dem 40er hinterlegt.. das ist halt total Banane und ich konnte 1h lang alles wieder ordentlich einstellen und die Sitze sind auf Werksposition zurückgefahren :rolleyes: