...hat jemand diese Kombi und wenn ja, spielt das gut zusammen, speziell auch beim Überschussladen ?

Open WB und i4
-
-
Ich antworte mir mal selber...habe heute das erste Mal Überschussladen am Start und was soll ich sgaen - funktioniert natürlich nicht wie beim Tesla (wo es schlicht keine Probleme gab...) , das Auto hat jetzt innerhalb ner halben Stunde die Ladung beendet. Hat jemand eine Idee was das Thema sein könnte (ich davon aus das evtl. schwankende Eingangsstromstärke das Thema sein könnte, aber... ich weiss es natürlich nicht...)
-
Es wurde hier im Forum schon geschrieben, dass bei wiederholtem Laden-Ladestopp-Laden einige ausgestiegen sind.
Sofern man einen Hausspeicher hat, kann man den Ladestrom den aktuellen Bedingungen anpassen. Wölkchen werden dann halt mit dem Hausspeicher geglättet!
-
ich habe nen Hausspeicher und kann auch bis ca6,4kw aus dem dazu tun. Das ist aber alles unter dieser Schwelle passiert..... ich schau mal weiter.
-
Hallo, kannst du mittlerweile deine Langzeiterfahrung mitteilen, würde mich freuen
.
Nutze die OpenWB seit 2021 und möchte ich nicht missen und frage mich jetzt wie das Zusammenspiel mit dem i4 ist.
- Gibt es Ladeabbrüche?
- Funktioniert es das Auto abends anzustecken, und am nächsten morgen mit Beginn des Solarstromertrags fängt das Auto selbstständig an zu laden ohne das man es "manuell aufwecken" muss.
-
Hi, nein keine Ladeabbrüche und ja, ich mach das manchmal auch, Abends PV-Laden einstellen und Er fängt das dann ohne weiteren Eingriff an.
Was derzeit nicht funktioniert ist die Abfrage des Ladestands in der OpenWB. Kann aber an meiner Box liegen, habe gerade keine Zeit mich drum zu kümmern.
-
Hallo,
Die OpenWb funktioniert hervorragend mit meinem I4 M50. Sofortladen mit 11KW, Min+PV mit 6 A, nur PV so wie die PV gerade produziert abzüglich benötigtem Hausstrom. Also perfekt? Nein, SOC des BMW funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr. Habe mich damit arrangiert und stelle am BMW (oder in der APP) das Ladeziel ein oder begrenze die einzuspeisende Kapazität an der OpenWB.
-
Roadrunner, ist Deine OpenWB noch auf SW 1.9xxx oder läuft die mit 2.xxxx ?
-
1.9.303
Werde erst dann updaten wenn BMW SOC richtig angezeigt wird. Liegt aber wohl an BMW.
-
Gab es nicht mal die Möglichkeit die Fahrzeug-Schnittstellen von evcc mit openWB zu verwenden? evcc hat kein Problem damit die BMW-Daten abzurufen…