Bremsen freibremsen

• Mir ist aber aufgefallen, dass die Fahrstufe D nur durch betätigen der Bremse eingelegt werden kann. Kann es dadurch zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommen? Aufgefallen ist mir das in der Waschstraße.

D kannst bei jedem Automatikgetriebe nur mit der Bremse einlegen zumindest bei allen die ich hatte weil sonst rollt des Auto ja direkt los

• Das Wechseln zwischen D und B muss ja auch während der Fahrt funktionieren.

Hier geht es aber um von N zu D/B wechseln.

Wenn das Auto steht, dann ist zwingend die Bremse zu betätigen, um D/B einzulegen. Das ist glaube ich sogar gesetzlich festgelegt.

Wenn er mal fährt, ich glaube über 30 kmh, dann kann man auf N und zürück auf D wechseln ohne Bremse.

i4 eDrive40 M Sport Pro seit November 2023

• Wenn ich den i4 in meiner Garage abstelle und die Fahrt vorher bei Nässe war, hängen die Bremsen fest bei der nächsten Fahrt.

Ich nutze schon nicht die elektronische Handbremse, um das zu vermeiden, aber scheinbar legt er die Backen auch schon bei P an, ggf erst nach einer Weile. Oder die Beläge sind immer so nah an der Scheibe, dass es trotzdem anrostet.

Kenne solche Probleme bisher nur von Trommelbremsen. Meinen A5 hatte ich teilweise auch länger nicht genutzt und selbst mit Handbremse nie Probleme gehabt.

Km Stand ist 99k und ich vermute die ersten Bremsen sind drauf. Hab auch schon ein paar Fahrten ordentlich stark gebremst hat aber nichts geholfen.

Weiß jemand wie das Verhalten beim parken ist, bzw. ob man was einstellen kann?

BMW i4 40e - BJ 12/22 - M Sport Pro, HK etc.