kein Laserlicht im i4 40er !

  • Hallo !


    Mein i4 40 ist bereits in Anflug und soll nächste Woche nach Österreich geliefert werden.

    Nun hat mir mein Händler mitgeteilt, dass leider das von mir bestellte Laserlicht nicht mehr lieferbar ist und das Auto daher ohne gebaut und geliefert wird. :thumbdown:


    Angrblich weil es oft Beschwerden wegen Blendung gegeben hat ! :cursing:


    Habt Ihr schon davon gehört bzw. ähnliche Probleme mit dem Laserlicht gehabt ?


    Bin ziemlich enttäuscht weil ich sowohl im i3 als auch in meinem Enyaq dieses Matrix Licht hatte und war davon total begeistert.


    Danke schon mal für eure Nachrichten !


    LG

    Stefan

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Gerade mitm Händler telefoniert Laserlicht gibt es nach wie vor beim 3/4er ich fürchte da hat dein Händler leider was verbockt und wie mammut schon geschrieben hat ist es sogar noch im Konfigurator.


    Beim neuen 5er bzw allen die mit den neuen Lichtern gebaut werden gibts es das nicht mehr das stimmt da ist es aber angeblich im Adaptivem Led Licht mit Matrix Hokus Pokus dabei :?:

    G60 i5 M60

    Einmal editiert, zuletzt von wusl ()

  • Es gibt keine Infos darüber, dass das der Falls ein würde, auch wurde meiner vor 1 Woche gebaut MIT Laserlicht. Auch davor war das Laserlicht glaube ich bis auf ein paar Wochen nie vom Teilemangel betroffen, entgegen einiger anderer Ausstattungen wie der Fahr- und Parkassistenz. Daher bin ich mir zu 100% sicher, dass das Schuld des Händlers ist. Denn hätte BMW das verbockt, dann könnte der Händler das entsprechend bei BMW anfordern.


    Soll heißen: Händler hat falsch bestellt, außer das Laserlicht ist ganz am Anfang im März 2023 mal kurz aus der Konfig geflogen und er hat es nicht gemerkt. So oder so seine Schuld.


    Lösungsvorschläge wären:

    1. Auf Kaufvertrag bestehen und den Händler nachrüsten oder neu liefern lassen.

    2. Die Kosten der Umrüstung als zusätzlichen Rabatt raus handeln und dann selbst umbauen. Haben schon ein paar erfolgreich gemacht, musst mal die Foren durchsuchen. Ist aber kein günstiger Spaß.

    3. Damit leben und den Rabatt nehmen, evtl. nochmal einen Service-Termin oder Ölwechsel oder so (*hust*) raushandeln.

  • Danke !


    Ich denke ich werde mich für deinen Punkt 3. entscheiden und den Händler ordentlich "bluten" lassen.... 8o :cursing:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Ich würd persönlich mit 1 anfangen, dann hast du für 3 eine bessere Verhandlungsposition ;) Ihr habt in Österreich ja keine BAFA-Prämie, die Ende vom Jahr ausläuft, aber Druck kann man auf der Basis ja auf jeden Fall mal machen. Im Idealfall kriegst du noch einen Satz Winterreifen rausgehandelt.


    Der Preis müsste ja sowieso schon angepasst sein, das kann soweit ich weiß gar nicht falsch aus dem System kommen.

  • Ich denke ich werde mich für deinen Punkt 3. entscheiden und den Händler ordentlich "bluten" lassen....

    Würde ich nicht. Außer den ~ 1700,- Aufpreis, wird er Dir nicht genügend anbieten.


    Sondern:

    Option 1: Er soll es nachrüsten.


    Option 2 ist, sorry, phchecker, Blödsinn, die letzte Option: Keinen Euro gewonnen gegenüber Option 1, nur den ganzen Umbau-Ärger, bis hin zur Codierung und wenn ein Elektro-Kobold einzieht, kann sich BMW aus der Verantwortung ziehen.

    Der Händler solls umbauen und codieren, fertig.


    Mein 50er wurde am 2. Oktober gebaut, laut bimmer.work inkl. Laserlicht.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Mankra Stimme dir uneingeschränkt zu, natürlich ist die Eigenbau-Lösung Blödsinn. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das mit 8.5 überhaupt noch geht, da man ja nicht codieren kann. Soweit ich weiß gibt es aber auch keine offzielle Umbaumöglichkeit für den Händler. Da kann man dann viel drauf bestehen, aber der wird sich das auch nicht freiwillig antun.


    Aber versuchen kann man es auf jeden Fall.