Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Ich nutze ausschließlich das Touch Display und die Sprachsteuerung.

    Zu letzterer habe ich eine Frage: Seit dem Update (bei mir im März 2024) ist die Sprachsteuerung massiv schlechter geworden. Selbst so einfache Komandos wie "navigiere zum Flughafen München Terminal 1" liefern kein brauchbares Ergebnis. Das war vor dem Update so undenkbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Es kann sein das nach einem OTA je nachdem was betroffen ist, sich einige System erst wieder selbst anlernen oder kalibrieren müssen, ob Assistenz oder Sprachsteuerung, daher sollte das nach etwas gefahre eigentlich weg gehen :thumbup:

  • Wichtig ist auch einmal die Datenschutzeinstellungen zu checken, nicht dass er einfach den Cloudzugriff deaktiviert hat, dann ist die Sprachsteuerung eher grottig.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das war vor dem Update so undenkbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    1. Du bist nicht mehr mit deinem Profil angemeldet und somit verweigert er die Cloud Verbindung. Das passiert mir (warum auch immer) in letzter Zeit öfter mal, dass er mich abmeldet und ich mich wieder anmelden muss. Hatte ich in meinem 5er auch schon das Verhalten.
    2. Das Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt keine Verbindung in die Cloud und somit eine sehr viel schlechtere Spracherkennung. Diese Meldung kommt bei mir auch des Öfteren mal...