Brenner Verbrauch Tempomat

  • Ich bin mit meinem I4 vom Allgäu bis südlich vom Gardasee gefahren und hätte eigentlich am Brenner oben bei Ionity gar nicht nachladen müssen, hab es aber gemacht, weil ich an der Ferienwohnung keine Lademöglichkeit hatte. Der Verbrauch über die ganze Strecke war ca. 16 kWh/100 km, also identisch wie wenn ich mich im ebenen bewegt hätte. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben.

    Bei der Rückfahrt vom Comersee ins Allgäu über den Splügenpass (2113 m) hatte ich auf der Passhöhe einen Verbrauch von 25 kWh/100km und als ich wieder am Bodensee war, war der Durchschnittsberbrauch wieder auf 15 kWh/100km gefallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke ist ja nicht so hoch, deshalb so ein niedriger Wert.

    Fazit: Bei der Abschätzung der Reichweite im Gebirge kann man so tun als würde es nicht existieren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also vom Comersee bis Splügenpass sind es 1900 m Höhendifferenz.

    Beladen mit 3 Personen und vollbeladen mit Gepäck waren es bei 105 km Anfahrt genau 25 kWh/100km bei Erreichen der Splügenpasshöhe. Man muss bedenken, dass man auf der Strecke keine 130 km/h wie auf einer Autobahn fahren kann. Es sind sehr viele Serpentinen.

    Das oben genannte Fazit "Bei der Abschätzung der Reichweite im Gebirge kann man so tun als würde es nicht existieren" gilt natürlich nur, wenn ich das Gebirge überwinde und wieder auf derselben Höhe ankomme wie ich gestartet bin.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • naja, mir ist es nicht um einen Durchschnittsverbrauch mit dann 105 km Anfahrt gegangen,
    wenn ich bei uns im Ort ein paar km mit 100-200hm nur berg auf fahre, habe ich sofort einen Verbrauch von 50-70kWh/100km,
    weil ja gerade das Rausbeschleunigen nach Kurven extrem viel Leistung kostet,

    falls du dann so Sachen hast, wie z.B. du hast noch 30 km Restreichweite und dein Ziel ist 10 km entfernt und du legst dabei 500 hm zurück, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du das schaffst

  • Klar, Du darfst nicht von einem Berg hochrechnen auf eine lange Strecke.

    Du kannst nämlich in den Alpen keine 10.000 Höhenmeter am Stück hochfahren, da geht es zwischendurch immer wieder mal bergab. Das schaffst Du nicht mal im Himalaya :D

    Natürlich würde ich auch nicht mit 30 km Restreichweite noch versuchen einen Pass zu überqueren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • naja, gibt sehr viele Straßen in den Alpen, wo 10 - 30 km nur bergauf fährst und das musst dann schon dementsprechend einplanen, weil das kostet dir dann schnell mal 100 km Reichweite,
    hilft ja nichts, wenn es danach 25 km nur bergab geht, du aber 500 m vorm höchsten Punkt zum Stehen kommst ;)

    und selbst im Zentralraum von OÖ, schaffe ich es, dass ich mehr als wie 10km nur bergauf mit 300hm fahre und dort ist selbst bei defensiver Fahrweise der Verbrauch bei 35 - 45 kWh/100km,

    mit den kurzen Zwischenbeschleunigungen nach Kurven schaffe ich es da schnell mal auf 60-70 kWh/100km Verbrauch, wenn du das ganze offensiver fährst,

    also so ohne ist das auch wieder nicht,
    klar, wenn ich dann wieder runterfahre, dann pendelt sich das Ganze bei 25 kWh/100km ein,
    ist aber trotzdem mehr, als wie wenn ich z.B. entlang der Donau 30 km in der Ebene fahre, da schaffe ich um die 15 kWh/100km selbst mit dem M50


    und kleinere Anstiege mit 10% knabbern selbst bei 1-2 km Länge schon einiges an Akku weg und gerade im Winter beim Skifahren, wenn du dann vielleicht eine Schneefahrbahn hast,
    dann ist die Reichweite schnell dahin bei vermeintlich "vernachlässigbaren" Anstiegen


  • und selbst im Zentralraum von OÖ, schaffe ich es, dass ich mehr als wie 10km nur bergauf mit 300hm fahre und dort ist selbst bei defensiver Fahrweise der Verbrauch bei 35 - 45 kWh/100km,

    Ja, das passt doch gut: 10 km mit 300 Höhenmeter bei ca. 40 kWh/100km sind 4 kWh Verbrauch, das bedeutet bei meinem edrive 35 ca 7% des Akkus. Das heißt wenn du mit 10 % losfährst hast du oben noch 3%. Mit 3% Ladung bin ich schon zweimal zuhause angekommen.

    Wenn du die 10 km runter fährst kommst du mit 4% wieder an, hast für 20 km also 6% gebraucht. Im ebenen brauche ich für 20 km genau 5% (400km = 100%). Also ein bisschen mehr braucht auf und ab natürlich, aber viel weniger als ich ursprünglich vermutet hätte.

    Wie es im Winter ausschaut hab ich keine Ahnung, da lass ich mich mal überraschen. Hab das Auto erst seit Mai.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • klar, wenn ich dann wieder runterfahre, dann pendelt sich das Ganze bei 25 kWh/100km ein,
    ist aber trotzdem mehr, als wie wenn ich z.B. entlang der Donau 30 km in der Ebene fahre, da schaffe ich um die 15 kWh/100km selbst mit dem M50

    Meine Zahlen bezogen sich auf 2 komplette Alpenüberquerungen Allgäu - Gardasee und Comersee - Allgäu.

    Beidemale habe ich trotz Alpen geringere Verbräuche gehabt als wenn ich auf deutschen Autobahnen mit 130 unterwegs bin. Beim runter fahren war wegen Fernpass und zähem Verkehr der Verbrauch so niedrig und bei der Rückfahrt war der größte Teil Landstrasse und deshalb konne man nur gemütlich fahren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • ja, das ganze ist mir völlig klar und bei längeren Strecken und gerade, wenn es bergauf und bergab geht, ist der Mehrverbrauch nicht so tragisch,
    wollte nur darauf hinweisen, dass man beim E-Auto trotzdem im Auge behalten soll, wenn man wo rauffährt, dass man eben oben noch ausreichend Akku hat,
    und hier hilft halt dann der Durchschnittsverbrauch nicht,

    deswegen ist meine Empfehlung immer bergauf, je nachdem, wie steil es ist mit 2-4 fachen Verbrauch zu rechnen, während das runterfahren dann meist ziemlich vernachlässigbar ist,

    beim runterfahren habe ich selbst bei mir bei 3 km mit 100 hm bergab einen negativen Verbrauch, obwohl das jetzt nicht wirklich viel Durchschnittsgefälle ist,

    die adaptive Rekuperation ist schon sehr gut gelöst bei BMW

    @Winter: je nachdem wie kalt es ist, musst du halt mit ca. 1 kW Heizleistung rechnen, was dann bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h bergauf dann ca. 2 kWh/100 km sind,
    desweiteren hast du bei WR generell einen höheren Abrollwiderstand und wenn du dann nasse, matschige und schneebedeckte Fahrbahn hast, dann hat dies auch noch zusätzlich Einfluss auf den Verbrauch,

    bei mir ist es so, jetzt im Sommer brauche ich für eine Pendelstrecke von ca. 40 km in die Arbeit ca. 14-18 kWh/100km und beim Heimfahren 17 - 22 kWh/100 km (weil ich eben bei der einen Strecke eher 250 hm bergab mache, beim Heimfahren in Summe das bergauf),
    also selbst hier sind solche Sachen gut merkbar und was man eben auch merkt, ist, wenn man Stau in der Stadt beim Heimfahren hat, 10 - 15 min. Stau verursachen bei mir bei dieser Strecke ca. 2 kWh/100km Mehrverbrauch

    im Winter kannst dann ca. 6 - 8 kWh/100km höheren Verbrauch ansetzen, wegen Heizung, WR und teilweise nasser Fahrbahn