Flexible Fast Charger und Adapter

  • Den Überhitzungsschutz bei den klassischen Schuko-Ladern umgehst du nicht, die haben den Sensor ja im Stecker - wenn sie einen haben. Und ob der jetzt an der Wand oder in einem Verlängerungskabel eingesteckt ist, ist dem egal. Wichtig bei der Benutzung eines Verlängerungskabel ist eben, dass es die richtige Spezifikation hat (kein Haushaltsverlängerungskabel!) und dass man es nicht im aufgerollten Zustand verwendet, da man sich sonst im schlimmsten Fall die Kabeltrommel wegschmelzt.


    Am Ende ist es halt einfach generell so, dass man eben entweder wissen muss, was man tut, oder eben nur noch Vorgabe von Anleitung, Elektriker o.Ä. vorgehen sollte. Deshalb steht in der Anleitung auch: Kein Verlängerungskabel verwenden ;)

  • wichtig ist, dass man Kabeltrommeln oder Verlängerungskabel nicht aufgerollt lässt,
    ansonsten, was ist der Unterschied, ob du ein 10m Verlängerungskabel verwendest und 10m Zuleitung zur Steckdose hast,
    oder ob du von Haus aus 20m Zuleitung zur Steckdose hast?

    Vorausgesetzt, du verwendest überall den entsprechenden Querschnitt und vernünftige Stecker.


    das Problem sind halt oft unzureichende billige Verlängerungskabel, die eigentlich bei vielen Anwendungsfällen schon kritisch wären,

    wenn das mit Verlängerungskabeln ein Problem wäre, wie tun dann Veranstalter, die von einem zentralen Notstromaggregat mit zig Verlängerungskabeln zu einzelnen Stromverbrauchern gehen?

  • Nachdem ich meinen I4 in der BMW Welt abgeholt habe, waren wir noch bei Freunden in Landshut, wo ich dann zum Test den Wagen an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen habe.

    2 KW zeigte mir der Wagen als Ladeleistung an. Warum keine 3,6 KW an einer 16A abgesicherten Steckdose? Wobei das BMW Ladegerät ja sowieso keinerlei Infos über die Absicherung hat.

    Das Gleiche habe ich dann auch nochmal woanders getestet, wieder mit 2 KW.

    Zuhause lade ich mit 11 KW an der Wallbox. Das funktioniert gut, lediglich die Anzeige der benötigten Ladezeit in der BMW App bis voll, liegt immer weit über der tatsächlich benötigten Ladezeit.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • du hast eine Codierung in den Kabeln, was auch Sinn macht,
    per Norm darfst bei Schuko nämlich nur 10A ziehen,
    somit:
    Schuko: 2kW (10 A)

    blauer CEE (1-phasig): 3,7kW (16 A)

    roter CEE16: 11kW (16 A)

    roter CEE32: theoretisch 22kW (32 A), aber der i4 kann nur 11kW


    somit passt alles,
    Ladegeräte, die per Standard-Schuko-Stecker 16 A erlauben, wären eigentlich, zumindest in Österreich per Norm illegal und somit nicht zugelassen