Chiptuning i4 M35

  • Hier gibt es angeblich was, habe die mal angeschrieben und gefragt ob das wirklich am i4 getestet ist und sie Prüfstandsergebniss haben. Wäre interessant ob es mal jemand testen könnte (ich kann erst ab Dezember):


    https://panthera-automotive.co…6)/eDrive35--210KW--286PS

    Anbei die Antwort von Panthera... Habe ich mir auch gedacht, wäre schon erstaunlich gewesen, wenn die ne Box hätten, die 71 PS herzaubert 😂


    Bzgl. Shiftec keiner Interesse, sich für die Entwicklung zu bewerben?

  • macht man doch sicher gerne, bei einem neuen 70-90T Euro Auto die Garantie in die Tonne treten.

    Das muss jeder selbst wissen bei Tuning, entweder man will es und nimmt es in Kauf oder nicht, der Fahrzeugpreis ist da eher zweitranging..


    Ich kenne genug die einen M3/M4 neu gekauft und direkt einen Upgrade Turbo eingebaut oder SW drauf gehauen haben womit man sich direkt bei BMW ins aus schießt.. alleine in der M Drivers Gruppe gibt es da genug, auch ein M5 der noch am Auslieferungstag halb zerlegt wurde um den Strang für einen größeren Turbo zu verstärken :thumbup:

  • Im Verbrennerbereich gibts ja auch entsprechend Erfahrung. Hier kann mir kein Unternehmen erzählen sie hätten bei Elektroautos große Erfahrung. Das Zusammenspiel von Motor, Inverter, Akku samt Thermomanagement gehört alles zusammen hier wird nicht nur mal der Ladedruck erhöht. Selbst der M50 hat ja nur eine Dauerleistung von 170PS und wird heiß was ja schon einige Tracktests gezeigt haben.

  • Sorry den Aspekt hatte ich gar nicht bedacht, da hast du vollkommen Recht :thumbup:


    Wenn dir dein Fahrzeug abbrennt und das aufgrund von Tuning was vlt. nicht mal zugelassen war, zahlt dann halt auch keine Versicherung, dann steht man blöd da..


    Fangen ja so schon genug E Autos bei Unfällen oder einfach so spontan Feuer, da muss man es nicht drauf ankommen lassen..


    Frage mich eh wie es sein kann, das einige Teslas einfach so nach der Fahrt angefangen haben zu brennen oder die Batterie reagiert hat und ihre Elektrolyte durch die Gegend geschossen hat..

  • Fangen ja so schon genug E Autos bei Unfällen oder einfach so spontan Feuer, da muss man es nicht drauf ankommen lassen..

    wo hast du den die Information her? Selbst der Frachterbrand der Fremantle Highway scheint wohl doch nicht von einem Elektroauto ausgelöst worden zu sein, da die 500 E-Auto die an Board waren wohl alle noch intakt sind.

    Norweger werten Brandgefahr aus: So viel öfter brennen Verbrenner als E-Autos - EFAHRER.com (chip.de)

  • wo hast du den die Information her? Selbst der Frachterbrand der Fremantle Highway scheint wohl doch nicht von einem Elektroauto ausgelöst worden zu sein, da die 500 E-Auto die an Board waren wohl alle noch intakt sind.

    Norweger werten Brandgefahr aus: So viel öfter brennen Verbrenner als E-Autos - EFAHRER.com (chip.de)

    Ist bei Tesla und Taxis schon öfters passiert hier mal Beispiele:


    Der Brand eines Tesla-Taxis und seine Folgen | Taxi Times
    In einem spektakulären Brand ist ein Hamburger E-Taxi zerstört worden. Für den Einzelunternehmer eine traumatische Erfahrung, aber wie geht es weiter?
    www.taxi-times.com


    Frankfurter Tesla-Taxi wird Opfer der Flammen | Taxi Times
    Von Frank Benners Tesla Model X-Taxi ist nach einem Feuer nicht mehr viel übrig geblieben. Jetzt beginnt der zweite, bürokratische Akt.
    www.taxi-times.com


    Ich bin in einer Fachgruppe E Fahrzeug Unfälle/Brände bei der FW die deutschlandweit agiert daher bekomme ich hier immer einiges mit :thumbup:


    PS: Mir ist auch klar das nicht wie es die Presse vermitteln will jedes E Auto bei einem Unfall direkt explodiert oder brennt, hier gibt es genug Schutzmechanismen Software wie Hardwareseitig.. jedoch kann man sagen das bei schweren Unfällen mit E- Fahrzeugen bei welchen die Karosse verformt wird die Gefahr das hier der Akku durchreagiert deutlich höher ist als das ein Verbrenner Feuer fängt.. viele Feuer in Verbrennern sind auf Elektrische Fehler rückzuführen das die bei Frontalzusammen Stößen oder ähnlichem einfach anfangen zu brennen passiert seltenst.. ich sehe das Problem eher darin, dass E Fahrzeuge einfach besch.... zu löschen sind.

  • macht man doch sicher gerne, bei einem neuen 70-90T Euro Auto die Garantie in die Tonne treten.

    Korrekt. Ich mache es, allerdings wird meiner erst im Dezember geliefert.


    Wäre schön, wenn dieser Thread zukünftig ausschließlich für Chiptuning am i4 und vom solchen, die es gerne betreiben würden genutzt wird. Artikel über VAG Fahrzeuge sind da ebenso hilfreich, wie Kommentare von Nutzern, denen die Garantie wichtiger ist (was grundsätzlich natürlich nachvollziehbar ist, dem Thema aber nicht dient).