Adaptives Fahrwerk tiefer?

  • Das Bild kommt von meinem Händler und ist nur ein Beispiel. Ich hatte ihn gefragt, was die SA "Vorbereitung Fahrassistent II" sei und er hat mir dieses Bild, mit dem Hinweiß, dass es noch Ausstattungs- und Marktabhängig sei, was dann tatsächlich buchbar ist.

    Aber es gab ja hier bereits die Aussage, dass das adapt. FW nachbuchbar sei, mein Screenshot bestätigt dass es ggf. möglich ist.

    Daher nochmal die Frage: Hast Du (oder gern auch jemand anderes) das Standart FW und kannst im CD Store das adapt. FW nicht nachbuchen?

  • https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de


    "Die Verfügbarkeit des Features hängt von der im Fahrzeug verbauten Hardware ab. Ihnen werden sobald Sie sich in den Connected Drive Store eingeloggt haben automatisch nur Services angezeigt, die Sie mit Ihrem Fahrzeug erwerben können. Ist der Dienst nicht verfügbar, ist die benötigte Hardware in Ihrem Fahrzeug nicht verbaut."


    Wenn die Hardware im Auto verbaut is sollte es gehen aber ich halb keinen i4 nein hab storniert

  • Ah okay, danke.

    Aber es impliziert ja, dass es Fzg. mit Standard (nicht aktiviertem adaptivem) FW gibt, ansonsten gäbs ja die Option des nachträglichen Zubuchens nicht.


    Daher meine Frage, ob es immer geht oder ob bestimmte SA (wie z.B. mindestens 18 Zöller) gewählt sein müssen.

    Wäre super wenn jemand mit 17 Zöllern und dem Standard FW mal im CD Store schauen könnte!

  • Habe bei meiner Probefahrt damals in den Store geschaut, der hatte kein adaptives und auch keine Kaufoption dafür. Auch sonst hab ich in meinen 1,5 Jahren Wartezeit diverse Foreneinträge zum Thema Nachkauf gelesen, und es gab noch keinen einzigen Fall, bei dem jemand das adaptive Fahrwerk nachkaufen konnte.

    Davon abgesehen braucht man für das adaptive Fahrwerk größere Felgen, mit 17" ist das nicht möglich, sondern nur mit mindestens 18".


    Von dem her bin ich sehr zuversichtlich, dass ich richtig liege :)

  • naja, ich glaube, dass hier für die Zukunft viel vorbereitet wird,
    in Zukunft soll auch z.B. Sitzheizung nur noch per Abo angeboten werden,
    hast du es von Haus aus, dann bleibt das auch so,

    ich gehe davon aus, dass du eben in Zukunft dann mal die Hardware für adaptives Fahrwerk drinnen hast, es aber nicht aktiviert ist,
    bei einem Standard-Fahrwerk ohne die vorbereitete Hardware wird es dir nichts helfen, wenn du es per Software freischaltest, weil er dann nichts ansteuern kann

  • Hab mal geschaut zumindest bis Baujahr 22 wurden noch 2 verschiedene Dämpfer verbaut einmal ein normales und dann das VDC Federbein, somit ist auch keine Nachrüstung möglich, obwohl das von BMW mal so angedacht war..