Adaptives Fahrwerk tiefer?

  • Hallo zusammen,


    ist das adaptive Fahrwerk beim i4 tiefer als das Serienfahrwerk? Im Konfigurator steht dazu nichts (kenne es bei anderen Modellen so, dass dann z.B. "15 mm" tiefer im Konfi steht). Allerdings steht er nach Auswahl des Adapt. FW deutlich tiefer lt. Rendering Bild.


    Danke vorab und VG!

  • Generell ist es so, Adaptives M Fahrwerk und M Fahrwerk haben dieselben Komponenten, beim Adaptiven ist lediglich Softwareseitig eine Verstellung der Dämpferkennlinie möglich.


    Kann daher auch einfach im CD Store nachgekauft werden für 400 EUR.

    Bzgl. Tiefer findet sich leider nirgends etwas.. ich würde wenn dann auf die marginalen 10-15 mm tippen wobei es auch sein kann, dass er nicht tiefer ist, weil BMW wegen den Akkus was höhe angeht wie beim 330e oder ähnlichen gerne auf Nummer sicher geht.

  • Der i4 ist mit dem adaptiven Fahrwerk nicht tiefer. Die Höhe das Fahrzeugs wurde aufgrund des Akkus bereits beim "normalen" Fahrwerk voll ausgereizt. Ein klassisches M-Fahrwerk an sich gibt es nicht, nur normal oder eben adaptiv :) Luftfederung hinten ist bei beiden drin.

  • Dann mein Fehler, dann gibt es nur einen Unterschied vom 50er zum 40er der hat nämlich vorne andere Federbeine verbaut als der 40er und 35er, sicher etwas "sportlicher" abgestimmte :thumbup:


    Komische Politik, das man kein M und Standartfahrwerk anbietet beim 35/40er aber gut vielleicht will BMW das nicht so sportlich beim i4..

  • Das wird vermutlich einfach am Zusatzgewicht wegen des Allrads liegen :) Da kommt ja vorne noch der komplette zweite Motor mit insgesamt über 100kg drauf. Und ein nicht adaptives Sportfahrwerk macht vermutlich bei einem Fahrzeug, dass derart auf Komfort ausgerichtet ist, relativ wenig Sinn.


    Man kann entweder das normale oder das adaptive Fahrwerk wählen, beim adaptiven gibt es aber noch einen Unterschied ob mit oder ohne M-Sport. Mit M-Sport (auch beim M50) kommt dann noch die Domstrebe vorne dazu, d.h. an sich ist der 40er mit M-Sport und adaptivem Fahrwerk die fahrwerkstechnisch sportlichste Abstimmung, da eben das Zusatzgewicht vom M50 vorne fehlt - deshalb hab ich ihn auch so bestellt ;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich bin auch davon ausgegangen, dass das adapt. FW nicht tiefer ist als das Serien-FW. Im Konfigurator liegt der i4 allerdings deutlich tiefer, wenn man das apapt. auswählt, daher habe ich nochmal gefragt, da ich es dann doch geordert hätte.


    Zum Thema adapt. über den CD Store nachbuchen: Sicher, dass das in allen Fällen möglich ist? Das adapt. FW zwingt im Konfi dazu, min 18 Zöller zu nehmen, ich habe die 17er Aero genommen, da dort die WR drauf sollen und ich im Sommer die 861M separat kaufen und draufziehen möchte.

    Vll. hat jemand 17 Zöller geordert und kann mal nachsehen, ob das FW über den Store nachgekauft werden kann?


    Danke vorab und VG