Rechtliche Probleme bei Entfernung des i4-Schriftzuges am Heck

  • In Österreich sind die grünen Kennzeichen auch nicht Pflicht.

    Ich selber bin bei der Feuerwehr und E-Autos stellen eine große Herausforderung dar, da zB. der Haupttrenner und die Verkabelung bei jedem BEV aber auch Hybrid nicht überall gleich sondern sogar sehr unterschiedlich verbaut sind. Dh. die Feuerwehr muss ohnehin jedes Auto identifizieren können und dann die gefährlichen bzw. sicherheitsrelevanten Einrichtungen auf Rettungskarten raussuchen.

    Ich habe mir Aufkleber mit einem QR Code bestellt für die Windschutzscheibe (einfach mal QR Code Rettungskarte googeln) - so bekommen Rettungskräfte die Rettungskarte direkt am Handy angezeigt. Kann ich nur jedem empfehlen für die eigene Sicherheit und die der Einsatzkräfte!

  • Ich habe mir Aufkleber mit einem QR Code bestellt für die Windschutzscheibe (einfach mal QR Code Rettungskarte googeln) - so bekommen Rettungskräfte die Rettungskarte direkt am Handy angezeigt. Kann ich nur jedem empfehlen für die eigene Sicherheit und die der Einsatzkräfte!

    Das habe ich auch gemacht, bin ja selber interssiert im Fall der Fälle schnell rausgeschnitten zu werden.

  • Grüne Kennzeichen sind in Ö auch nicht Pflicht, bzw. z.B. bei Wechselkennzeichen mit einem Verbrenner gar nicht möglich.

    Bin selber auch bei einer FF. Sehe das ganze aber nicht so tragisch bei einem normalen Unfall. Und wenn es brennt, bekommt man es auch sofort mit.

    Teilweise (gerade am Anfang) war das für mich eher so eine Diskussion, wie, dass Verbrenner explodieren können, wie in Actionfilmen, was auch noch viele Leute heutzutage tatsächlich glauben.

    Da ist es meiner Meinung nach bei einem Schere/Spreitzer Einsatz gefährlicher, einen Seitenairbag zu „aktivieren“, weil man nicht gut genug geschaut hat.

  • In D gibts E-Kennzeichen, die aber nicht verpflichtend sind und ohne die ich aber auch nicht an Ladesäulen parken darf. Es wiehert mal wieder der Amtschimmel. ||

    Meines Wissens darf niemand an Ladesäulen parken; das Auto darf dort natürlich während des Ladevorgangs stehen.

    Das E-Kennzeichen stelle ich mir für die Feuerwehren als nur bedingte Hilfe vor, da es auch Hybriden bekommen können; ein Akku ist dann aber immer in der Karre.

  • Ja, das stimmt natürlich. Gibt es auch in Hamburg, freies Parken für alle ab 18 oder 20 Uhr oder andere Sonderregeln. Das kann einem aber auch mal helfen wenn die Karre nachts um 3 Uhr voll ist und Du dann nicht umpacken willst. Aber morgens sollte man den Platz dann zügig räumen.