BMW i4 edrive40 Maximale Ladekapzität reduziert

  • Hallo

    eine Frage an Euch:

    bin regelmäßig in Karlsruhe und habe dort eine Ladestellte von EnBw, so jetzt schon das zweite Mal bei Start die max. Ladekapzität auf 40 % reduziert worden ist. Das erste Mal hatte ich vielleicht noch einen Bedienerfehler vermutet, aber beim zweiten Mal habe ich es genauer kontrolliert und unmittelbar nach dem Start Laden waren die Max 40 % wieder eingestellt.

    Habt ihr hier eine Vermutung, warum das so abläuft?

  • Die Funktion ist furchtbar! Früher hat er im Display gemeldet dass man weiter fahren kann, aber weiter geladen, egal was in der App stand bis 100% wenn er Zeit hatte! Dies war auch nicht gut!

    Aber jetzt stoppt er! Das ist KATASTROPHAL!!!!!


    Siehe auch Roadtrip von Carmaniac mit dem I7 nach Barcelone! Chriss ist ausgeflippt!

  • Dass er automatisch die Ladung stoppt ist wirklich ein hirnrissiges Feature, frage mich was sich dabei gedacht wurde. Wenn dann sollte die App benachrichtigen "Achtung es reicht jetzt zum weiterkommen, Sie können zum Auto" und bis ich da bin lädt er weiter und weiter.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja das war mit Sicherheit so! Ist mir mehrfach aufgefallen da ich mich geärgert habe dass er dabei das eingestellte 80%Ziel ignorierte!


    Im konkreten Fall kam eine Push Benachrichtigung dass ich jetzt mit 56% weiterfahren kann. Da ich aber noch beim Kaffee war hat er einfach weitergeladen und als ich ans Auto kam hatte er bereits 85% Da hab ich mich geärgert dass er das eingestellte Ladeziel ignoriert und drüber hinaus lädt! Was auf Langstrecke und bei sofortiger Weiterfahrt aber gar nicht schlimm ist!


    Aber jetzt ist es eine Katastrophe! Vor zwei Wochen musste ich durch die Ladeplanung zur Weiterfahrt 75% laden! Und da hat er bei 75% gestoppt obwohl er noch Zeit gehabt hätte weiter zu Laden! Genau das ist auch Chris von Carmaniac mit dem I7 passiert!


    Dieses Feature muss von BMW dringendst revidiert werden!!! So ist es echt nicht zu gebrauchen!