Aviloo Batterietest

  • Hallo zusammen


    ich habe mir überlegt , jetzt nach einem Jahr, den Batterietest von Aviloo zu machen! Er wird von Aviloo auch für den BMW i4M50 bereits angeboten.

    Dafür muss die Batterie bei eingestecktem Aviloo Gerät am OBD Stecker auf 100% aufgeladen werden und dann auf 0%!!! entladen werden!


    Und genau da habe ich jetzt Magenschmerzen..... 0%!!! Das klingt für mich nicht gut! Habe echt Bedenken dass ich durch diesen Test der Batterie mehr schade als der Test mir nutzt! :/


    Aviloo hat mir folgende Anleitung gesendet:


    Bitte beachte folgende Besonderheiten bei Early-Access-Test:


    Der Akku muss von 100% auf 0% entladen werden, wobei die letzten 10% im Stillstand mit Heizung oder Klimaanlage verbraucht werden können.


    Bitte stecke die AVILOO Box unmittelbar nach Erhalt an (nicht erst beim Test-Start, auch die Daten vom Aufladevorgang sind sinnvoll nutzbar) und erst unmittelbar vor der Retournierung ab (nicht schon bei Test-Ende). Für den Test insgesamt hast Du 7 Tage Zeit und kannst das Auto ganz normal nutzen (also mit Unterbrechungen). Kurz gesagt, je länger die Box Daten liefert, desto besser.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dein AVILOO-Team



    Was ist Eure Meinung dazu? Der Test ist Zertifiziert, kostet aktuell überschaubare 49€. Es würde mich schon interessieren wie es um meine Batterie steht nach genau einem Jahr und 15000 km.


    Aber mit den 0% hab ich echt ein Problem.......

  • Hier die Antwort von Aviloo auf meine Bedenken mit den 0%, die sich ja auch deckt mit dem was icedearth geschrieben hat:


    Danke für Ihre Rückfragen, die auf ein intensives Beschäftigen mit der Materie bereits schliessen lassen.


    Early Access-Tests haben etwas andere Regeln als normale PREMIUM-Tests, deshalb schicken wir das Zusatzmail für diese Tests.


    Sie können die letzten 10% zum Beispiel vor der Ladesäule stehend mit Heizungs- oder Klimaanlagenentladung durchführen.


    Betreffend Tiefentladung sind Ihre Bedenken prinzipiell richtig. Allerdings haben alle Elektroautos unterhalb von 0% noch eine mehr oder weniger unsichtbare Reserve, um eben diese Tiefentladung zu vermeiden. Man sollte also nicht mit 0% unnötig weiter fahren sondern so bald wie möglich laden und nicht fahren, bis das Auto stehenbleibt.


    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr AVILOO-Team

    Leopold Tintera

  • Also werde ich den Test durchführen und nachher Euch das Ergebnis gerne posten! :)


    Ich will einfach wissen was nach fast genau einem Jahr, Garagenfahrzeug, >90% an AC geladen und rund 15000 km Fahrleistung, mit der Batterie=das wichtigste Bauteil des Fahrzeugs, los ist.


    Bericht folgt! :)

  • Ich wäre mir da nicht so sicher. Da spielen so viele Faktoren rein, dass das Ergebnis heute ein ganz anderes sein kann wie morgen. Den größten Einfluss hat da definitiv die Temperatur, da können dann im Winter durchaus auch nur noch 95% rauskommen.


    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, schreib dir aber auf jeden Fall die Temperatur an dem Tag und auch die Tage davor auf, damit du in Zukunft einen guten Vergleichszeitpunkt wählen kannst.

  • vor allem sind diese Tester auch noch beim Daten sammeln,
    war verwundert, dass man für einen i4 nur 49€ zahlt, aber z.B. für einen Hyundai Ioniq 99 € ;)

    Ja das war mir klar! Aber wenn es beiden hilft ist es eine WIN-WIN Situation! In der App steht was zum regulären Preis von 169€

  • Nun ja! Eine Aktualisierung!


    Ich habe gestern Nachmittag die Box am OBD2 Stecker mit dem langen Kabel angeschlossen. Das Kabel unten an der Tür entlang bis zum hinteren Fußraum ausgerollt und die Box im hinteren Fußraum platziert! Dort steht sie sicher und stört keinen!


    Beim i4M50 befindet sich die OBD Schnittstelle im Fußraum auf der linken Seite oberhalb des Ruheplatzes für den linken Fuß!


    Als erstes auf 100% geladen! Mit bereits angeschlossener Box, wie in der Anleitung gewünscht. Dann die App gestartet die sich sofort mit dem Aviloo Server verbunden hat. Als erstes kam der Hinweis dass ich für den Test genau 7 Tage Zeit habe! (mit Uhrzeit)


    Sofort viel mir auf dass in der App der Ladezustand mit 99% angegeben war, am Display stand jedoch 100%


    Dann bin ich gestern ganz normal gefahren. Beim Abstellen zeigte mir jetzt mein Auto 76% und in der App waren es jetzt 77%.

    Heute dann nochmal gefahren. Beim Abstellen zeigten jetzt beide 73%


    Ich setzte den Test die nächsten Tage weiter fort. Bericht folgt! Ich muss ihn wie angegeben bis 0% leerfahren.


    Wünsche Euch allen eine gute Fahrt!