EU Kommission mit neuem Kompromiss bezüglich E- Fuels, Fraglich wie dies die Entwicklung bei E- Autos traktiert

  • Es tut sich was in der Politik bezüglich Autos und Brüssel:


    Im Streit um das Verbrenner-Aus ab 2035 ist die EU-Kommission auf das Bundesverkehrsministerium zugegangen. Die Kommission will Autos mit Verbrenner-Motor weiter zulassen, sofern sie ausschließlich mit sogenannten E-Fuels betankt werden können. Das geht laut der Nachrichtenagentur Reuters aus einem Vorschlag der Brüsseler Behörde hervor.

    Voraussetzung soll aber sein, dass die neue Fahrzeug-Kategorie ausschließlich mit den synthetischen, mit Hilfe von Strom erzeugten Kraftstoffen betrieben werden kann. Die Autos müssten technisch erkennen können, wenn etwa Benzin oder Diesel getankt worden sei und dann automatisch abschalten. Eine solche Typen-Klasse von Autos könne dann auch nach 2035 neu zugelassen werden.

    Die Gebrauchtwagen-Flotte könnte schon nach geltender Rechtslage weiter mit E-Fuels betankt werden. Diese werden aber bislang kaum produziert und gelten als knapp, teuer und ineffizient. Daher sollen sie nach dem Willen der Kommission vor allem für den Schiffs- oder Flugverkehr reserviert werden, der nicht direkt mit Strom betrieben werden kann.

    Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) besteht aber darauf, dass auch neue Fahrzeuge mit E-Fuels angetrieben werden können. Er hatte deshalb überraschend ein Veto gegen eine Zustimmung Deutschlands zum weitgehend geeintem Verbrenner-Aus angekündigt. Da sich auch andere Staaten dem angeschlossen haben, gibt es für die ursprünglichen Pläne derzeit keine Mehrheit.


    Quelle: https://www.handelsblatt.com/p…tos-geplant/29049692.html


    Würde damit zusammen passen, das BMW und MB weiter am Verbrenner festhalten und teils Kapazitäten im E- Bereich gekürzt haben, vorausgesetzt aber erstmal das die E- Fuels lohnend produziert werden können und nicht so horrend teuer sind.


    Es werden interessante Jahre bis 20235 :thumbup:

  • Nebelkerze der Industrie damit in den nächsten Jahren die Verbrennerverkäufe nicht einbrechen.

    Es wird weder soviel regenerativen Strom noch die Anlagen in 2035 geben um soviel E-Fuels zu erzeugen das der Bestand damit versorgt werden kann.

    Die Verwendung in Flugzeugen,Schiffen und Wasserstoff für die chemische Industrie sind da wesenlich sinnvoller.

    Es wäre die 5 fache Menge an Strom die man braucht als wenn man den gesamten Verkehr elektrifizieren würde.

    Und kommt mir keiner mit Chile oder Nordafrika, die Solar- und Windparks müssen auch erst mal gebaut und finanziert werden und ob diese Länder dann mit der Energie nichts besseres anfangen können als die Luxusprobleme der Europäer zu lösen bleibt abzuwarten.

    Was Porsche da in Chile baut sind homöopatische Dosen für die betuchte 911er Klientel.

  • Ja also die einzigen die sich aktuell trauen komplett umzustellen ist Audi... MB und BMW wehren sich noch massiv dagegen und Porsche zumindest mit ihrem 11er auch, aber der Rest wird nach und nach elektrisch. Denke mal wenn dann wird bei denen höchstens der 11er überdauern und dann halt von Porsche mit E Fuel oder ähnlichem versorgt werden was dann exklusiv ist, irgendwas werden die sich einfallen lassen :thumbup:


    Aber bei dem was aktuell alles von allen Seiten und Richtungen in den Raum geworfen wird, warte ich ab und trinke Tee, bis 2035 ist noch viel Zeit und fraglich was da kommen mag.. kann genauso gut sein in 5 Jahren erfindet jemand irgendwas bahnbrechendes und alles was wir aktuell kennen und bauen ist dagegen totaler Mist.. wer weiß das schon..


    PS: das was Porsche da produziert wird aktuell im Carrera Cup verfahren :P

  • E-Fuels sind ja auch nicht "abgasfrei" wie einige meinen. Das CO2 wird mit der Produktion gegengerechnet mehr nicht. Stickoxide und der ander Mist der für die Fahrverbote in den Städten verantwortlich ist ja noch da. Und da ist auch keine riesige Entwicklung mehr zu erwarten, es muss ja jetzt schon getrickst werden und die ganze Abgasperipherie sorgt doch jetzt schon dafür dafür das die Motoren mit geringen Laufleistungen fertig sind.

    Es gibt ja auch kein Verbrennerverbot, es werden nur keine Neuen mehr zugelassen. Dann behält man halt die Verbrenner die wirklich Spass und Emotionen bereiten und fährt sie weiter. Ein 4Zylinder-Turbo oder Diesel gehört da für mich nicht dazu.

    Und meinen Z3 der im Jahr mal 2000km bewegt wird tank ich dann auch gern mit E-Fuels für 3€ den Liter 8o

  • Eher 6€ der Liter vermutlich ;) Wird dann ein teurer Spaß.


    Was ich jetzt nicht sehe, ist, ob die e-Fuels dann auch mit CO2 aus der Atmosphäre hergestellt werden muss, sodass die Fahrt dann wenigstens CO2-Neutral ist. Wäre ja die größte Lachnummer, wenn die e-Fuels dann nichtmal CO2-neutral wären ... Absolut lächerlich die ganze Geschichte.

    Ich freu mich schon riesig, dann weiterhin lärmende Motoren und Abgase von Neuwagen in Innenstädten zu haben.

  • Was ich jetzt nicht sehe, ist, ob die e-Fuels dann auch mit CO2 aus der Atmosphäre hergestellt werden muss, sodass die Fahrt dann wenigstens CO2-Neutral ist. Wäre ja die größte Lachnummer, wenn die e-Fuels dann nichtmal CO2-neutral wären ... Absolut lächerlich die ganze Geschichte.

    Naja wenn ich mir aktuell die Produktion der Lithium Akkus in den E- Autos anschaue ist das aber auch eine große Lachnummer und weit weg CO2 Neutral auch wenn das gerne propagiert wird, von den Bedingungen der Arbeiter bzw. der armen Teufel die das Zeug in 3 Ländern abbauen noch ganz abgesehen..


    Ich sehe es aber ähnlich, dass gerade in Innenstädten das wirklich angenehm wäre ohne das alle zwei Meter ein AMG mit Vollgas an der Ampel anfahren muss oder man nur Abgase einatmet.. deswegen für Innenstädte nur noch E- Autos wäre eine schicke Sache :thumbup:


    PS: Ich wohne zum Glück ganz weit weg von der Stadt aber jedes mal wenn ich dort bin nerven mich die ganzen Poser Spezialisten die meinen Sie wären die aller tollsten.. ich mag Autos und auch schönen Klang gerade im V8 Bereich aber dieses gepose in der Innenstadt kann ich weder nachvollziehen noch gut heißen.. da müssten Sie mal mehr Strafen verhängen.

  • Ich hoffe, dass die Innenstädte stückweise Auto- oder zumindest Verbrennerfrei werden. Mit günstigem P&R ist das ja auch kein Problem. Parkmöglichkeiten am äußeren Ring. Die (mögliche) Entscheidung zu E-Fuels steht dem natürlich entgegen, da dann die Grundlage entsprechend nicht mehr da ist.

    Unabhängig davon, ob die tatsächlich nur E-fuels tanken, kommen trotzdem Abgase und Lärm raus. Und da spielt es auch keine Rolle, wie viele von den E-Fuel-Fahrzeugen verkauft werden, weil alleine die theoretische Vorhandenheit von diesen Fahrzeugen schon reichen wird, um gegen Fahrverbote in Innenstädten vorzugehen.


    In meinen Augen ist der Zweck der E-Fuel-Geschichte neben dem Stimmenfang nur der, dass man - wie ja schon geschrieben - weiterhin mit Verbrennern angeben kann und alleine die theoretische Möglichkeit dazu führt, dass viele Menschen einfach weitermachen wie bisher. Dass das dann alleine aufgrund der Preise nichts wird, ist den meisten eben nicht klar. Im Endeffekt verteilt man einen Freifahrtschein, sich bis 2035 nicht mit alternativen Antrieben auseinandersetzen zu müssen, weil ja dann eh die E-Fuels kommen, die alle Probleme lösen.


    Absolut traurig, dass eine kleine Partei so einen Riesenschaden anrichten kann, und damit wieder keine Sicherheit für Hersteller und Bürger.

  • Es wäre halt wirklich gut wenn man Klarheit hätte..


    Einfach man weiß oke gut ab 2035 könnte ich weiter meinen Benziner fahren muss dann aber mit 6 EUR/l E Fuel rechnen, Alternativ könnte ich mir ein Elektro/Brennstoffzelle alternative Antriebsart Auto zulegen und würde das dann alles einsparen..


    Dann könnten die Leute planen und sich mit dem Thema beschäftigen, sodass Sie dann ab 2035 genau wissen bzw. schon vorher so und so wird sein und das muss ich noch machen oder beachten und für Leute wie mich die gerne dann als Zweitauto zum Spaß noch einen Verbrenner fahren möchten, können dies auch, es kostet halt nur entsprechend :thumbup:


    PS: Ich denke aber der Anteil in der Bevölkerung die gerne weiter Verbrenner fahren möchten ist aktuell doch recht groß und ist eher die Mehrheit währenddessen die E Auto fahrenden noch die Minderheit darstellen, daher ist das doch eine recht große Partei die auch die Entscheidungen der Politik beeinflusst. Dazu kommt unsere große Auto Lobby :)

  • Die die gerne Verbrenner weiter fahren wollen sind meist noch gar kein Elektroauto gefahren und werden dann noch mit dem E-Fuel Gequatsche verarscht, weil suggeriert wird das man in ein paar Jahren Öl einfach durch E-Fuels ersetzen kann, was Utopie ist.

    Den meisten ist die vermeindliche Emotion eines Verbrenners eh egal, die wohlen bezahlbar von A nach B kommen und das werden E-Auto und die Ladeinfrastruktur in ein paar Jahren auch leisten können.

    Die Porsche-, Lambofahrer und der Rennsport soll dann halt mit E-Fuel fahren, sei es drum. Kosten spielen da eh nicht die Rolle.