M Sportpaket Fahrwerk und Felgen

  • beim BMW geht man ja eh wieder weg davon,
    RFT bekommst mittlerweile nur noch, wenn du es explizit anforderst, Standard ist ohne RFT bei allen Dimensionen

    Das ist ja immerhin mal etwas wirklich sinnvolles.. vor 2 Jahren wurde alles bei BMW noch mit RFT ausgeliefert.. totaler Quark.. hab dann meine Reifen die ab Werk drauf waren an einem Nachmittag schnell vernichtet und direkt non RFT aufgezogen :thumbup:

  • Ich habe das auch noch nie richtig verstanden wieso BMW das gemacht hat. Wenn ich da richtig informiert bin hat das ja auch kein anderer Hersteller in dem Umfang gemacht. Da die Reifen ja auch teurer sind finde ich das unsinnig. Ich hatte noch nie einen platten Reifen und nur für den Fall das es mal auftreten könnte extra RFT Reifen, denke das ist am Ziel vorbei geschossen. Gerade wenn das auch noch auf den Fahrkompfort einfluss nimmt.

  • naja, ich hatte schon 3x einen Platten und davon 2x auf dem Weg zum Flughafen,
    blöder gehts quasi nicht,
    davon einmal mit einem E90, der serienmäßig RFT gehabt hätte, ich aber nur normale oben gehabt habe,
    früher war das wirklich kein Problem, da hattest ja ein Reserverad, aber das gibts ja mittlerweile nicht mehr

  • Schon interessant, ich hab jetzt mit 4 BMW Verkäufern gesprochen, davon auch 2 aus der BMW Niederlassung Hannover und die sagen Alle das mit dem M Sportpaket auch ein strafferes, sportlicheres Fahrwerk verbaut wird. Dann habe ich mal bei BMW auf der Kundenservice Hotline angerufen und dort hat man mir gesagt das sich am Fahrwerk nichts ändert, das es sich beim dem M Sport Paket um ein reines Optik Paket handelt. Wobei derjenige mit dem ich da gesprochen habe auch ein sehr merkwürdiges Wissen über das Fahrzeugt hatte. Der fing mit Steptronik, Automatikgetriebe und Schaltpeddels an, das fand ich schon ein wenig komisch. Also ingesamt würde ich sagen könnten die Alle sich bisschen mehr mit dem Produkt auskennen.

  • Also ich habe zu meinem Freundlichen seit über 10 Jahren ein super Verhältnis.

    Ich denke auch dass ich sehr gute beraten und betreut werden. Sein Fachwissen ist (bis dato) ohne Tadel.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich kann das eigentlich nur bestätigen: kein M-Fahrwerk mit M-Paket. Wird wohl auch mitunter mit der Luftfederung zusammenhängen, da ein straffes Fahrwerk da eher kontraproduktiv wäre.


    Was ich noch sagen kann: wenn man M-Paket und das adaptive Fahrwerk bestellt, kriegt man zusätzliche Domstreben im "Motor"-Raum vorne. Insofern wäre das adaptive Fahrwerk hier wohl das Äquivalent zum M-Sportfahrwerk und für die höchstmögliche Sportlichkeit (im 40er) Pflicht.