Darf "M PERFORMANCE NACHRÜSTSATZ SPORTBREMSE ROT" im i4 verbaut werden

  • Das liegt einmal an der Größe der Bremse bzw. der Scheibe.. wenn du nur die 348mm Bremse hast dann ist der Sattel proportional zur Scheibe kleiner 👍🏻


    Die Beläge sind nie so groß wie der Sattel, selbst, kommt auch immer drauf an ob man 4/6/8 oder 10 Kolben Sättel hat wie groß der Sattel ist. Hier haben wir ja vorne lediglich 4 Kolben daher ist der Sattel auch recht simpel.


    Das hat auch thermische Gründe, da der Sattel die Wärme der Beläge aufnimmt und desto größer der Sattel desto mehr kann er aufnehmen und desto mehr Kühlfläche hat er auch, gut zu sehen bei Rennbremssätteln diese haben teils Kühlrippen👍🏻


    EDIT: Jedoch muss man sagen das in diesem Fall die Bremse leider recht mau ist, überhitzt schnell und hat eine recht schlechte Leistung absolut betrachtet.. hat BMW nicht so dolle gemacht..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Ich meinte ja eher die Dimensionen nach oben und unten. Es würde ja im Prinzip auch ein Sattel reichen, der nur etwas größer ist als die Beläge und nicht dreimal so groß, oder?

    Für mich hat das ein bisschen den Anschein, wie eine Fake-Auspuffblende.


    Meinst du mit der schlechten Leistung die Bremsen aus dem M Technik Paket mit den größeren Scheiben?

    Ich habe mir extra schon das M Technik Paket geholt in der Hoffnung, dass die Bremsen dem Gewicht und der sonstigen Leistung gewachsen sind.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ja aber das wäre thermisch dann totaler Quark wenn man so einen kleinen Sattel hätte dann würden dir direkt die Beläge flöten gehen weil man die Wärme nicht ableiten kann, die Scheibe generiert ja auch massiv Wärme die auch in den Sattel geht.. thermisch ist das sehr gut das er gut dimensioniert ist, gibt sogar extra Aufkleber für die Sättel um zu prüfen wie heiß diese geworden sind 👍🏻


    Ja also im Vergleich zu F Serie und anderen Bremsen ist die Bremse gerade die M Technik totaler Quark leider.. sehr schwammiger Druckpunkt und die Bermse versagt direkt sobald etwas Temperatur draufkommt, habe mir die Bremse im 340 auf der Landstraße so kaputt gefahren weil die beim ersten mal richtig thermik die Beläge den Abgang gemacht haben.. keine gute Bremse leider


    Wird beim i4 noch schlimmer sein das er ja nochmal schwerer ist, einziger Vorteil beim Technik Paket ist die zusätzliche Kühlung 👍🏻

  • Denke mal das sollte klappen, weil die Bremswirkung der Rekuperation darf man ja nicht unterschätzen 👍🏻in Kombi sollte das gehen. Hockenheim tauglich ist’s auf jedenfall nicht 😂aber das sind die wenigsten

  • Also ich habe mir mal den Satz gegönnt und es sieht optisch wirklich sehr lecker aus. Habe die Sättel noch in einem Gold lackieren lassen. Ich fahre viel Autobahn und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt will ich einfach auf der sicheren Seite sein. Im Normalen Fahren merkt man keinen unterschied aber wenn man mal beherzt reintritt dann verzögert das auch die 2.3 Tonnen nun angemessen. (Ich hatte vorher die Serienbremse drauf). Schutzbleche habe ich auch gleich einmal Schwarzglanz lackieren lassen.