Digital Key Teilen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Hat schonmal jemand von euch den digital Key erfolgreich geteilt?


    Ich habe es am Anfang eingerichtet und das Teilen hat nicht leider nicht funktioniert. Text auf dem Handy „Karte kann nicht geteilt werden. Der Dienst ist derzeit nicht verfügbar. Versuche es später erneut“


    Da ich jetzt das Fahrzeug nochmal zurück gesetzt habe und die BMW ID neu verknüpft habe, Schlüssel und auch digital Key neu verknüpft habe, wollte ich das Teilen nun auch abschließen. Meine Frau soll den Key auch auf ihrem Handy haben.


    Voraussetzungen:

    BMW i4 aktuelle Software

    IPhone 12 Pro mit IOS 16.2


    Digital Key befindet sich im Wallet und funktioniert.


    Teilen getestet über iMessage und WhatsApp.

    In beiden Fällen der selbe Text „Service nicht verfügbar“


    Ich gehe im Wallet auf die Karte, klicke auf Teilen

    Bestätige Message, oder andere Möglichkeit

    Bestätige Berechtigungen

    Wähle Kontakt aus

    Klicke auf senden

    Bestätige das der Kontakt den Schlüssel erhalten soll

    Dann kommt „nicht möglich“


    :(

  • Ich habe mein iPhone 11 Pro seit zwei Tagen gewechselt auf 14 Pro.

    Mit dem 11er hat es nicht funktioniert. Werde mit dem 14er am WE mal ausprobieren.


    Wobei ehrlich:

    So richtig durchdacht ist der Digitalkey nicht:

    Warum soll ich zum Starten das Handy in die Ladeschalen legen ?

    Bei KeylessGo genügt es auch dass der Schlüssel in der Jacke bleibt und ich kann trotzdem starten. Wo ist der Unterschied zum Digitalkey. ?

    Das ich ein berechtigter Nutzer bin ist doch klar wenn ich das Auto mit dem Handy öffnen kann

    Für mich unlogisch


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • weil der Schlüssel eine andere Technologie verwendet, als wie das Handy,
    deswegen musst du das Handy auch nahe an den Türgriff halten, damit du aufsperren kannst,
    für das Starten ist eben der "Lesesensor" in der Ladeschale,

    sprich keyless Funktion vom Autoschlüssel etwas anderes,
    als wie keyless beim Handy

  • DigitalKey funktioniert per NFC, aka nur per sehr nahen Kontakt. DigitalKey+ ist UWB (Ultra WideBand) das funktioniert dann wie der Schlüssel da hier aktiv gefunkt wird.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Ich habe heute mein iPhone 14 Pro als Digital Key eingebunden.

    Hat Problemlos geklappt.

    Auf-Abschließen klappt perfekt. Zum Starten/Einschalten muss aber jedes Mal das Handy in die Ladeschale gelegt werden.


    Beim iPhone 11 Pro hatte es nicht funktioniert.

    Leider kann ich auf meine iWatch Serie 4 nicht den Digital Key übertragen.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022